Becken neu aufsetzen

  • Hallo zusammen!


    Ich habe schon die unterschiedlichsten Meinungen zum Einfahren der Becken gelesen.
    Was mich aber jetzt am meisten interessiert ist die Frage bezüglich des Wassers.. manche sagen mit Leitungswasser einfahren. Warum das? Wenn ich dann vor dem Besatz auf Osmosewasser umsteige macht das Sinn?


    Ich hätte einfach das Becken mit Hardscape und Pflanzen aufgestellt. Osmosewasser aufgesalzen rein. Easy life starterbakterien in den Filter. Dann life zum anfüttern (Messerspitze; wie oft?) und wie oft sollte ich dann WW machen? Manche machen garkeinen??
    beleuchtung für die Pflanzen hätte ich auch die 10-12h gemacht. Habe irgendwo gelesen das jemand 20h beleuchtet??
    PHS und QBS dürfen sofort rein oder?
    Wie sieht es mit Düngung in der Einlaufphase aus? Dann natürlich warten und messen.
    bei neutralem Bodengrund sollte nach ca 4 Wochen alles gut sein.


    Meinungen, Erfahrungen und Tipps?


    Achja.. hat jemand hier die Mineralballs im HMF?


    Lg
    Miriam

  • Hallo Miriam,
    eine einheitliche Meinung wirst du jetzt bestimmt auch nicht bekommen, da spalten sich wie an vielen anderen Themen die Geister.


    Ich geb jetzt einfach mal meinen Senf dazu. Ich würde das Becken gleich so betreiben, wie es langfristig geplant ist, also von Anfang an mit Osmosewasser. Das mancher mit Leitungswasser anfängt und erst später wechselt führe ich darauf zurück, das derjenige einfach nicht wusste, das Leitungswasser nur bedingt eine gute Idee ist. Wenn das Leitungswasser stark Chlor- und Kupferhaltig ist, dann ist das zwar unter Umständen eine Möglichkeit, Begleitfauna von den Pflanzen runter zu kriegen, aber auch keine Garantie dafür, das es klappt. Jeden zweiten Tag eine Prise Life rein reicht für den Anfang. Wasserwechseln würde ich mir gleich so angewöhnen, wie es längerfristig sinnvoll ist (also 50-50-90). Zumal das bei unseren üblichen Beckengrößen auch nicht so ein Aufwand ist. Da Osmosewasser keinerlei Pflanzennährstoffe enthält, und auch noch niemand ins Becken kackt ist Düngung von Anfang an unbedingt nötig. Ob 20 Stunden Beleuchtung sinnvoll sind, da muss ich passen. 12h sind ok, aber bitte bei der Beleuchtung keine Mittagspause einlegen. Den Besatz würde ich so nach und nach rein setzten, schließlich müssen sich die Bakterien, die deren Ausscheidungen verarbeiten, erst entwickeln. Wieviel PHS und QBS hast du da? Jeweils eine Handvoll sollte kein Problem sein, aber nicht gleich dutzende. Ausserdem kann es passieren, das die am Anfang mit den Wasserwerten nicht glücklich sind, und deshalb ziemlich passiv in der Ecke hocken. Meine Nelen und Schnecken lutschen gern mal auf den Mineralballs rum, deshalb würde ich sie nicht in den Filter legen, sondern verteilt im Becken unterbringen.


    Gruß
    Uli

  • Was mich aber jetzt am meisten interessiert ist die Frage bezüglich des Wassers.. manche sagen mit Leitungswasser einfahren. Warum das? Wenn ich dann vor dem Besatz auf Osmosewasser umsteige macht das Sinn?


    ... ich würde auch sofort mit aufgesalzenem Osmosewasser befüllen. Manche nutzen wohl am Anfang Leitungswasser beim Einfahren von Becken mit Soil als Bodengrund, um dem die erste Aggressivität zu nehmen (d.h. das er was zu verarbeiten hat)


    Zitat

    Ich hätte einfach das Becken mit Hardscape und Pflanzen aufgestellt. Osmosewasser aufgesalzen rein. Easy life starterbakterien in den Filter. Dann life zum anfüttern (Messerspitze; wie oft?) und wie oft sollte ich dann WW machen? Manche machen garkeinen??


    ... Genauso hab ich meine Becken auch eingefahren. Life alle 2 Tage in winziges Bisschen! WW habe ich 1x pro Woche gemacht (keine Filterreinigung!)


    Zitat

    beleuchtung für die Pflanzen hätte ich auch die 10-12h gemacht. Habe irgendwo gelesen das jemand 20h beleuchtet??


    ... 12 Stunden sollten das Maximum sein (auch die manchmal empfohlenen "Mittagspausen" sind eher kontraproduktiv - die Photosythese muss dann nach wenigen Stunden wieder neu starten)


    Zitat

    PHS und QBS dürfen sofort rein oder?


    ... unter Beachtung des Ammoniak-/Ammonium- und Nitritpegels habe ich Schnecken nach 3-5 Tagen eingesetzt (ggf. kann man auch sofort besetzen (auch Garnelen), natürlich dann mit mehr WW und unter guter Kontrolle der Werte!)


    Zitat

    Wie sieht es mit Düngung in der Einlaufphase aus?


    ... ich beginne meist erst ab der 3. -4. Woche mit der Düngung


    Zitat

    Achja.. hat jemand hier die Mineralballs


    ... ich nutze die Mineral Balls ( zu beachten ist, das diese erst Mineralien im leicht sauren Wasser abgeben (ph <7), bei mir gehen Schnecken und Garnelen gern direkt auf die Balls und knuspern dran herum

  • Ich hab das bisher immer so gehalten, die Pflanzen müssen sich eh erst an's Becken gewöhnen (ggf. von emerser auf submerse Haltung umstellen).
    Die ersten 2 Wochen läuft die gesamte Nitrifikatinskette erst ein - wenn ich da Nitrat zugeben würde, wüsste ich ja nicht ob alles rund anläuft.
    Nach 3 Wochen sind die Pflanzen dann meist gut angewurzelt und bekommen auch schon ein wenig Nitrat durch den Abbau des Filters.
    Dann lege ich nach ...

  • Ich habe auch die Erfahrung gemacht das man den Zustand der Pflanzen in den ersten Wochen halbwegs ignorieren sollte. Bei Umstellung von emers auf sub. sehen die Pflanzen z.T. echt übelst aus.
    Wenn man dann anfängt wie wild zu düngen ,und nach Fehlern sucht wo keine sind ,geht das gleich in die falsche Richtung.
    Den Soil schließe ich mal etwas aus...die Erfahrung sagen ,das die meisten Soils am Anfang ordentlich PO4 Nitrat und Kalium schlucken .....
    Beleuchtung würde ich nicht mehr als 7-8 Stunden laufen lassen. Erst wenn die Pflanzen angekommen sind im neuen Becken fahre ich das ganze Systeme hoch....

  • Ok das mit dem Leitungswasser könnte also der Grund sein: Pflanzen.. ich meine in Osmosewasser ist ja nichts mehr drin und mit Leitungswasser hätten die Pflanzen ja noch was zu verwerten und man müsste (noch
    nicht)düngen?
    wobei ich ja keine anspruchsvollen Pflanzen nehmen werde. Schnecken natürlich nur paar
    damit auch was passiert. Dieses nackte Einfahren von Aquarien habe ich noch nie verstanden. Wurde früher aber so praktiziert. Auch dazu noch eine Frage: In der Einlaufphase sollte ja was schmellwachsendes dabei sein. würde Froschbiss reichen? Ich möchte weitestgehend auf Wurzelpflanzen (also im Kies) verzichten.
    Mineralballs auch von Anfang an mit rein? Da ja auch schon Schnecken mit drin sind.?

  • Das Einfahren kenne ich von früher aus meiner "Fischaquarienzeit" auch noch so ... das Becken muss wochenlang einlaufen ... aber von nix kommt nix - auch Bakterien brauchen was zwischen die Kiemen ;-)
    Schwimmpflanzen nutze ich auch gern als "Nährstoffverwerter" ... ob Froschbiss oder andere ist da einfach Geschmackssache. Ich habe gern den Schwimmfarm (Salvinia natans) genommen - der vermehrt sich wie verrückt. ... und ja, die Mineral Balls habe ich gleich bei der Einrichtung mit rein getan.

  • Den hab ich auch. Wuchert das Zeug.
    das GH liquid hab ich ja auch noch.. ist vom Prinzip ja dasselbe wie die Balls, wobei ich hier sicher sein kann das Mineralien abgegeben werden.. so wie ich das verstehe?
    Hat jemand schon die pflanzschalen von Tom probiert? Scheint mir praktisch für wurzelpflanzen.. falls man sie woanders platzieren möchte..