GH Grad erhöhen

  • Hallo in die Runde,


    ich melde mich mal hier, da ich aus einem anderen Forum den Tipp bekommen habe für die Aufhärtung meines sehr weichen Wassers --> GT essentials GH up+ Liquid - Flüssiges Mineralsalz zu nutzen. Beim Lesen der Produktbeschreibung steht Osmosewasser, Regenwasser und entsalztes Wasser aber kein Leitungswasser. Geht das nur mit vorbenannten "Wassersorten" oder kann ich da auch stino Leitungswasser nehmen. Nachfolgend der Link zu den relevanten Infos meines neuen AQ sowie kleinerer Fragen - speziell auch zur Wasserqualität. Falls jemand noch Tipps auf Arten hätte die zu den Wasserwerten passen, wäre ich natürlich total dankbar. Ich hoffe es ist nicht anstößig hier noch ein externes Forum als Querverweis zu nutzen, ich habe halt heute schon recht viel gepostet und meine Finger werden schreibmüde :D . Wäre halt doppelt gemoppelt - muss ja nicht sein.


    https://www.aquariumforum.de/t…taet-spaeterer-besatz-etc
    LG und danke im Voraus


    Peter

  • Hallo Peter,
    wir kennen uns ja schon aus dem Aquariumforum. ;) Ich glaube du hast bei deinen gemessen Wasserwerten die KH und GH vertauscht. Du hast eine GH von 2,5 angegeben und eine KH von 5. Laut den Werten des Wasserversorgers müßte die GH bei 4,2 und die KH bei 2,7 liegen. Wie ich schon im anderen Thread geschrieben habe passen auf jeden Fall Neocaridinas, die von den Wasserwerten sehr tolerant sind und vom KH-Wert würden auch Tigergarnelen passen. Kannst ja mal bei Tom schauen welche Garnelen dir gefallen und die angegebenen Wasserwerte mit deinen vergleichen. Osmosewasser und entsalztes Wasser haben keinerlei GH oder KH mehr. Regenwasser schon das hat z.B. eine GH von 3 und eine KH von 1. Im Endeffekt ist es "egal" was man für Wasser verwendet das Liquid hat ja nur die Aufgabe die GH auf den gewünschten Wert zu bringen. Natürlich wäre es am besten eine Osmoseanlage zu verwenden die dem Wasser alles entzieht und dann mit GH und evtl. KH aufzusalzen aber das Thema haben wir ja schon durch. ;)


    LG Thomas


    LG Thomas

  • Hallo Thomas,


    ja ja die Welt ist klein :P .. und danke das Du Dich des Themas nochmal annimmst. Hab vorhin nochmal die Werte für GH und KH gemessen. GH liegt bei 4 - KH (geschätzt) bei 2 wobei das AQ Waaser speziell für den KH Farbumschlag schwer zu deuten ist. Die anfänglich zu erwartende Blaufärbung kommt eigentlich gar nicht zum Tragen. Das fängt relativ schnell an den Farbumschlag auf gelb-orange zu machen. Hab mir dann mal das Leitungswasser als Referenz gezogen. Dort habe ich anfänglich einen leichten blauen Farbton den man hinsichtlich Umschlag auf gelb-orange viel besser erkennt. Leitungswasser lag bei KH 2. Ich glaub die im Forum benannten Werte sind eher meiner "Orakelei" geschuldet als der Verwechselung. Aber ein hinzugezogenes Augenpaar 4 sehen halt mehr als 2 :thumbsup: hat mich dann auf die aktuellen Werte gebracht. Beide Werten sind als niedrig einzustufen oder liege ich da falsch. GH sollte also schon noch etwas anziehen.


    Bin grad in der Vorbereitung den möglichen Besatz zu finalisieren. Nitrit war heute morgen im Bereich 0,2. Wart noch ein paar Tage und dann dürfen die ersten Nelen einziehen - vorbehaltlich das der GH Wert sich auch in den Bereich Deiner empfohlenen GH 8 bewegt.


    LG


    Peter

  • Hallo Thomas,


    es werden wenn alles passt Blaue Tigergarnele - Caridina mariae (OE) und dann später Yello oder Orange Sakura. Die Blauen Tiger sollten Erstbesatz werden - ich bin noch am Grübeln ob ich die Sakuras lieber als erstes nehme. Wenn doch was schief gehen sollte ist der finanzielle Verlust halt nicht so hoch. Ich habe da mehrer Anbieter gefunden - umgehe wissentlich die Shops welche als nicht empfehlenswert eingeschätzt wurden. Ggf. kannst du ja auch Empfehlungen auf Anbieter Deines Vertrauens per PN anbringen - muss ja nicht öffentlich sein. < no blame>
    Werde heute nochmal die Wasserwerte prüfen - GH+up ist bestellt, um den GH noch leicht zu pushen. Ist GH+ dann regelmäßig anzuwenden bei WW? Oder mach ich das abhängig von den Werten.
    Dann kann's losgehen. Ja nach Entwicklung steht ja noch die Frage ob man dann noch Fische einbringen könnte. Die Familie hat sich auf die Moskitobbarbis "versteift". Wären dann 10 Tiger + 10 Sakura + 10 Moskito ... ich habe nur Befürchtungen wenn das optimal läuft und sich Nachwuchs einstellt, dass das Becken zu voll wird. Da wird wohl auch die Zeit zeigen, ob ich diesen Schritt gehen. Mittelfristige Planung ist dann ein zweiter Cube, um ein gewisses "Auffangbecken zu heben für Notfälle oder Überbesatz. Die Schwiegermama hat sich auch schon gemeldet, dass Sie sich gern ein AQ anschaffen möchte. Aber dann schon größer (120+). Viele Pläne und ne ganze Masse an Arbeit sind da noch im Kommen. Spannung pur !!


    LG
    Peter

  • Hallo Peter,
    blaue Tiger OE finde ich auch ganz toll. GH+ musst du bei jedem Wasserwechsel wieder hinzugeben. Wechselst du 10l Wasser musst du das Wechselwasser wieder dementsprechend aufhärten. Du hast glaube ich eine GH von 5 im Leitungswasser also müssest du um auf eine GH von 8 zu kommen 0,6 ml von Flasche A und B hinzugeben. Verdunstetes Wasser kann du einfach mit Leitungswasser auffüllen, da nur das Wasser verdunstet und die GH und sonstiges im Becken bleibt.


    LG Thomas