ANS - wie viele?

  • Hallo miteinander
    ich würde gerne in meine zwei grösseren Becken (100 und 200l) ANS einsetzen. Es ist nicht so, dass ich ein grobes Algenproblem habe, aber dennoch hätte ich nichts dagegen, wenn hier und dort jemand über die Scheiben schneckt und überhaupt mögen ich und meine Kids die Kriecher ganz gerne.

    • Wie viele würdet ihr pro Becken einsetzen? Tom empfiehlt ja 2/10l, aber das ja wohl nur, wenn sie wirklich sehr viel Algen zu beseitigen haben.
    • besteht bei den ANS die Gefahr, dass sie sich irgendwo mit ihren Häusern verklemmen? Da ich viele Wurzeln, Röhren, Platten usw. in den Aquas habe, möchte ich nicht, dass ich zu spät merke, dass diese Einrichtung für diese Kriecher ungeeignet ist.
    • Aus dem letzten ANS-Thread hier im Forum bin ich nicht ganz schlau geworden: legen die ANS überall ihre Eier ab oder nur auf die eigenen Häuser?


    Danke schon mal und allen einen guten Wochenstart,
    Ronja

  • Hallo Ronja,
    eine pro 10 L ist schon großzügig. Siehe auch diese Diskussion: Anthrazit Napfschnecke verhungert?
    Ich würde einfach mal mit einigen (etwa 7-8 pro 100L, das ist vermutlich noch nicht zu viel) anfangen, und wenn die die Scheiben nicht richtig sauber kriegen, dann kommen später eben weitere dazu. Auf die Art kannst du dich rantasten, wieviel für deine Becken sinnvoll sind.


    Gruß
    Uli

  • Also ich hatte 2 Zebras im Juwel 125 rio.. die haben gut geputzt aber überall (auch auf den PHS) waren ihre Eier.. je mehr Schnecken umso mehr Eier gibt's natürlich.. ich fands nicht so toll.. bis die Eier sich auflösen geht's richtig lang und runter nur mit Mühe.. dann liegen sie halt im Kies. Schade, denn die ANS würden mir auch gefallen.

  • Die Angaben bei Tom (2 Tiere auf 10l) sind zu hoch angesetzt!
    Ich habe in allen Becken ANS ... und alle sind dick und rund. Im 38l Becken 3 Tiere, im 20er und 28er je 2 Tiere
    Also auf 100l - wie Maculi schrieb - höchstens 7-8 ANS.
    Ja - die ANS legen ihre Eier wo sie wollen. Auf die Gehäuse anderer ANS, auf Wurzeln, Steinen und auch an der Scheibe. Leider wird daraus nix- sie brauchen Brackwasser zur Entwicklung.
    Zu beachten ist, das man die ANS oft tagelang nicht sieht - das finde ich als normal. Eines Abend schnecken sie wieder die Scheiben entlang.