• Hallo,


    könnte es bei Garnelen (Neocaridina Orange Sakura) ein Problem mit Inzucht geben?


    In meinem Fall habe ich ein 54-Liter-Becken in dem 60 Garnelen leben.
    2 davon sind die Eltern von den anderen 58 Stück.
    Außerdem habe ich unter den 58 Stück im Moment 7 Eiertanten.


    Mir ist nun der Gedanke gekommen, dass es vielleicht genetisch nicht so günstig ist, wenn mein gesamter Garnelenstamm von 2 Garnelen abstammt.
    Könnte ich in der Zukunft Probleme damit bekommen?
    (Die Garnelen habe ich von Tom.)


    Lg Sonja

  • Hallo Sonja,
    das Thema wurde schon des öfteren diskutiert. Damals wurde immer gesagt das man frisches "Blut" ins Aquarium reinbringen sollte um die Gene aufzufrischen. Für mich ist dies nur eine Verkaufsstrategie. Wenn sich die Tiere gut vermehren sehe ich keinen Grund darin das ich einen Stamm auffrische. Falls möglich sollte man halt immer selektieren falls die Farben zu sehr von den Elterntiere abweichen. Falls man neue Tiere dazukauft kann dies halt auch immer zu Problemen führen und da deine Elterntiere sehr fleißig waren ;) würde ich es dabei belassen und kein neuse Blut ins Becken setzen. ;)


    LG Thomas

  • Hi,
    Ein gutes Beispiel dafür sind die Aura Blue Garnelen.
    In der Beschreibung von Tom steht das er vor einigen Jahren 15 Garnelen aus Holland bekommen hat, und innerhalb von zwei Jahren den Stamm soweit vergrößern konnte das er Tiere an andere Züchter abgegeben konnte.
    Also sind theoretisch die meisten Nachzucht aus diesen 15 Aura Blue entstanden.
    Also sind scheinbar Garnelen nicht so anfällig für Inzucht Schäden .....Sehr interessantes Thema...

  • Ich denke gesunde Tiere können schon lange Zeit ohne "frisches Blut" gehalten werden und Jungtiere bekommen, die keinerlei genetische Fehlprägungen haben.
    Ich habe damals 10 Red Fire und 6 Sakura Darkline eingesetzt - nie wieder Tiere nachgekauft - jetzt sind über 150 Garnelen im Becken.
    Desgleichen bei Caridinas babaulti - 10 Tiere einmalig gekauft - heute ca. 100.
    Ich hätte eher Bedenken durch Zusetzen neuer, fremder Tiere mir eine bakterielle Unverträglichkeit einzuhandeln.

  • Ich glaube das genau das immer noch unterschätzt wird.
    Mal eben einen SwingerClub im Shop zusammenstellen ,die Tiere ein paar Stunden eingewöhnen ,und ab in das Becken mit den Shrimps.
    Dann nach ein paar Tagen ,das Armageddon im Becken!
    Wenn man zuhause ein paar gut laufende Becken mit stabilen Stämmen hat ,kann man die Garnelen in den Becken ganz bewusst durch das benutzen von gleichen Fangnetzen oder absaugschläuchen an die verschiedenen Bakterien in den Becken gewöhnen.Dann hat man auch die Möglichkeit, die Tier ohne große umgewöhnung, in den Becken hin und her zu setzen. (Selektion)
    Wichtig ist das man den Tieren genügend Zeit gibt sich langsam an die neuen Bakterien zu gewöhnen. Der Kot der Garnelen ist z.B voll mit Bakterien ,und wird gerne von den Artgenossen aufgenommenen .Also sollte man auch immer darauf Achten das die Tier am besten leer sind, bevor man sie dann zusammenführt....


    Ups...Bisschen von Thema abgekommen....Sorry!

  • Ich nutze z.B bei all meinen Becken das gleiche Equipment außer ich habe ein Becken wo ich Sehe das zu oft und zu viele Nelen sterben oder ich weiß das ich das Becken derzeit am Behandeln bin gegen irgendwas...


    Und das mit dem Frisches neues Blut ins Becken bringen wurde mir schon sehr oft von anderen Privaten Züchtern bestätigt! des Weiteren setzt man auch nie neu dazu gekaufte Garnelen in ein Besetztes Becken immer 3-4 Wochen in ein separates Becken und wenn es nach 3-4 Wochen stabil ohne ausfälle etc. läuft dann kann man die auch in ein Besetztes Becken setzten.

  • Ich denke gelesen zu haben, dass bei Wirbellosen und Fischen das Thema Inzucht nicht zu Problemen führt wie z.B. Bei Säugetieren. Wenn es bei dir läuft dann mach nichts. Ich hätte mehr Sorgen wegen einer bakteriellen Unverträglichkeit wenn du "frisches Blut" dazu setzt.

  • Danke für die Antworten.
    Dann werde ich keine weiteren Garnelen kaufen.


    Weil hier das Thema "andere Garnelen dazusetzen" angesprochen wurde: Meine Orange Sakura Garnelen habe ich vor 6 Monaten bei Tom gekauft. Wenn ich nun wieder Orange Sakura Garnelen von Tom kaufen würde und die zu meinen Garnelen setzen würde, gäbe es dann auch ein Problem bezüglich unterschieldicher Bakterien?

  • Hallo Sunny,
    das Risiko ist zwar sehr gering, aber leider auch nicht völlig auszuschließen. Die Bakterien sind ja nichts statisches, die entwickeln sich weiter. Nach dem deine und die von Tom jetzt 6 Monate getrennt voneinander waren kann es durchaus sein, das sich da unterschiedliche Populationen entwickelt haben. Wie groß die Unterschiede sind, und letztlich wie bedeutend kann aber keiner sagen.


    Was man allerdings machen kann ist einen großen Wasserwechsel, bevor die neuen ins Becken kommen. Vom Transport und allem anderen sind die armen kleinen gestresst. Werden sie dann in eine abgestandene Plörre gesetzt gibt ihnen das den Rest. Kommen sie hingegen in Frischwasser, dann können sie wesentlich leichter regenerieren und verkraften das alles deutlich besser.


    Vieles dazu ist hier nachzulesen: Sterben neue Garnelen durch bakterielle Unverträglichkeit?


    Gruß
    Uli

  • Ich denke auch das es im passieren kann ...Je älter das Becken um so höher das Risiko!
    In jeden Becken bilden sich unterschiedliche Bakterien.
    Durch Futter das unbemerkt in den Boden gelangt ist ,oder andere ungünstige Umstände können sich jederzeit schlechte Bakterienansammlungen bilden .Es sind also nicht immer die neuen Garnelen daran schuld wenn es mal quer läuft.
    Natürlich kannst du dir neue Garnelen bestellen ,aber lasse dir mit der Eingewöhnung ruhig länger Zeit...Die halten es auch ein paar Tage in einen Eimer aus .Dann kannst du die Garnelen in alle Ruhe an dein Frischwasser gewöhnen.Die Tier würde ich nicht in der Eingewöhnung füttern....Maximal ein Walnussblatt zur Darmsanierung...

  • Es ist ja auch so, dass Tomm NIE die ganze Nachfrage an Garnelen aus eigener Zucht stämmen kann. Das kann keiner der großen Shopbetreiber mit entsprechender Menge an Kundschaft!


    Günstigere Garnelen, wie Neos, die relativ beliebt sind...da kann es sich jeder selbst ausrechnen, wie schnell die sich verkaufen und was für Stückzahlen da auf Reisen gehen.