Libellenlarven

  • Morgen,


    trotz zwei Wochen neue Pflanzen wässern und sieben Wochen Einfahrphase habe ich mir Libellenlarven ins neue Aquarium geholt.
    (In dem Shop bestell ich ganz sicher nicht mehr.)
    Gefunden habe ich die erste, als nur noch eine Garnele im Aquarium war.
    Habe keine toten gefunden und die Werte passten auch alle.
    Ich fischte die letzte Garnele raus und sie kam mit den neuen Garnelen, die ich schon bestellt hatte als ich die Larve fand, in ein Quarantänebecken.
    Da gehts ihnen soweit gut.
    Die Pflanzen, mit denen ich die Larven wohl reingeholt habe, sind alle raus.
    Nun habe ich in den ersten drei Tagen nach dem Fund vier Larven raus gefischt.
    Weitere sind nicht aufzufinden. Weder bei Tageslicht wenn ich die Pflanzen duchgucke noch abends im dunkeln mit der Taschenlampe.
    Es heißt aber doch, dass ein Gelege aus mindestens 8 Eiern besteht.
    Jetzt weiß ich nicht ob ich noch warten soll oder die Garnelen wieder umziehen dürfen.
    Was meint ihr?
    Gehen die Larven eigentlich auch an Schnecken, jetzt wo keine Garnelen mehr im Becken sind?
    Hab Posthorn- und Quellblasenschnecken und in den letzten Tagen auch mehrere leere Gehäuse gefunden.
    An zu wenig Futter liegt das wohl nicht. Die vermehren sich schon ganz gut. ^^

  • (In dem Shop bestell ich ganz sicher nicht mehr.)


    das kann dir in jedem Shop passieren solange es keine Invitro-Pflanzen sind da sie oftmals von den selben Plantagen kommen.


    trotz zwei Wochen neue Pflanzen wässern


    wässern hat nix mit iwelchen mitbringseln zu tun sondern nur um die Düngerreste und ggf pestizide loszuwerden!


    Gehen die Larven eigentlich auch an Schnecken, jetzt wo keine Garnelen mehr im Becken sind?


    den Liebellenlarven ist es Herzlich egal was sie bekommen da sie Carnivor sind.


    Gefunden habe ich die erste, als nur noch eine Garnele im Aquarium war.


    wielang sind den die garnelen im becken? und wieviele waren es den?? ich kann mir schwer vorstellen das für die verluste NUR die Liebellenlarven schuld sind.


    Es heißt aber doch, dass ein Gelege aus mindestens 8 Eiern besteht.


    ja das stimmt so aber die Frage ist sind bereits alle geschlüpft!?


    en und die Werte passten auch alle.


    finde ich in viele Threads immer die beste aussage da sie nämlich nix aussagt.


    dann lese ich wenn ich ehrlich bin nicht deine Frage aus dem Thread geht es dir wegen dem Zurücksetzen, wegen den verlusten, ....

  • Also es waren 10 Garnelen (Neocaridina) in einem 54l Aquarium. Nach einer Woche sah ich immer nur eine.
    Ich nahm an, dass sie sich versteckt halten weil es noch so wenige waren. Die Wasserwerte teste ich mit Tröpchentests genau wie bei meinem ersten Aquarium. Dieses läuft übringens sehr gut. (Yellow Fire und unterschiedliche Schnecken).
    Ich hab nie tote Garnelen im neuen Becken gefunden.
    Die neuen Garnelen (hatte sie schon bestellt) sind mit der letzten im Quarantänebecken.
    Meine Frage war, ob ich sie zurücksetzten kann wenn ich einige Tage lang keine Larve mehr finden kann.
    In einem anderen Post wurde nur eine gefunden und danach keine mehr.
    Diese Frage erübrigt sich nun, da ich gestern noch eine Larve gefunden habe. Also bleiben die Garnelen in Quarantäne und ich überlege das Becken neu zu machen.
    Es gibt zuviele Verstecke und ich will sicher gehen keine Larven mehr zu haben.

  • Hallo,
    ich frag mich, ob es wirklich nötig ist, das Becken komplett neu zu machen (es sei denn, es gefällt dir ohnehin nicht mehr). Ich hab zwar keine Ahnung, wie lang die Libellen für ihre Entwicklung brauchen, aber das sollte sich klären lassen. Und nachdem die Nelen bereits umgesetzt wurden kannst du die Sache mit den Larven doch auch einfach aussitzen?


    Gruß
    Uli

  • Soweit ich mich belesen habe, geht die Entwicklung von Libellenlarven je nach Art über mehrere Jahre. In dem 54l Becken sind auch einfach zuviele Verstecke und ich werde mir nie sicher sein, ob jetzt wirklich alle raus sind oder ob es mehrere Gelege gibt, die ja auch noch nach Monaten schlüpfen können.
    Eigentlich sollte es doch reichen wenn ich alles bis auf den Filter und den Bodengrund raus nehme, die Pflanzen ersetze, die Steine und die Wurzel einmal abspüle. Oder buddeln sich Kleinlibellenlarven auch in den feinen Kies?
    Habe keinen Nährboden unter dem Garnelenkies übrigens.

  • Woher wusstest du denn, dass alle draußen waren?
    Ich hab mehrere Tage keine gesehen und gestern dann doch noch eine.
    Es gibt soviele unterschiedliche Erfahrungen, deine eine hatte gleich über 15 und ein anderer nur eine gefunden.
    Das verunsichert mich dann doch..

  • weil ich nie mehr eine gesehen habe und keine unerklärlichen Ausfälle hatte. Das Becken läuft nun seit mehr als einem Jahr.
    Ich glaube, dass man sich in der Aquaristik - und wohl nicht nur dort - vom Gedanken lösen muss, alles "im Griff" zu haben und kontrollieren zu können. Plötzlich steht man vor einem Algenproblem oder man sichtet Planarien oder oder oder. Ich bin überhaupt kein geduldiger Mensch und hasse es, wenn ich ein Problem nicht einfach mit aktivem Handeln innert absehbarer Frist beheben kann. Aber gerade bei den Aquas ist das einfach so. Und da hilft halt nur beobachten, abwarten, abwägen. Und wenn es nicht wirklich ein Notfall ist, der für die Bewohner innert kurzer Frist den sicheren Tod bedeutet, ist manchmal hilfreicher, die Sache etwas langsamer anzugehen.

  • Danke für die Hilfe.
    Zumindest werde ich wohl die Pflanzen etwas lichten müssen. Kann das Aquarium sonst gar nicht wirklich absuchen.
    Hab es zu gut gemeint mit den Versteckmöglichkeiten für die Garnelen. :)

  • Da ich selber noch nie Libellenlarven im Becken hatte hab ich mich nie mit den Details der Entwicklung beschäftigt. Klar, wenn die dermassen lange brauchen, bis sie sich freiwillig verziehen, dann funktioniert aussitzen nicht. Alle Pflanzen gleich zu ersetzen ist eventuell trotzdem übertrieben. Vorübergehend alles raus, gründlich absuchen und abspülen (bringt bei Libellenlarven so wie bei anderem Viehzeug saurer Sprudel was?), und dann nur einen Teil der Pflanzen wieder rein, so das es deutlich übersichtlicher ist, und anschließend regelmäßig beobachten könnte reichen.

  • also da ich im Moment selbst auch einiges an Begleitfauna eingeschleppt habe: nein Sprudelbad hilft wohl nicht. Wenn du ausschließen kannst (was ziemlich sicher ist) das die Libellen nicht eingeflogen und ihre Eier gelegt haben... ich habe gelesen das sie die in stengelpflanzen "stechen". Was hast du denn an Pflanzen drin?
    Ich für meinen Teil werde nur noch in vitro kaufen.. ist nervig das ganze

  • Ich würde an deiner Stelle die Pflanzen nicht entsorgen und alles neu machen. Wenn du eine stengelpflanze drin hast, die eventuell raus und in einen Eimer für 2 Wochen und gucken ob noch was nachkommt..