Garnelen Paarung?

  • Hallo


    Ich bin neu dabei im bereich Garnelen und habe jetzt seit ca 2 Wochen meine ersten Garnelen im Aquarium.


    In der ersten Woche starben leider 4 von ihnen, alle anderen scheinen fit und glücklich zu sein.


    Habe jetzt aber dazu Drei Fragen.


    1 Frage:
    Heute habe ich ein etwas beobachtet, bis zu 5 Garnelen stürzen sich auf eine Garnele und lassen sie nicht mehr los, ich gehe mal davon aus das sie sich Paaren den die grössere Garnele lebt noch,
    könnt ihr mir das bestätigen oder ist das ein anderes verhalten? Sorry vl ist die frage ja dumm aber wie gesagt, ich hatte bis jetzt keine Garnelen.


    hier der link zu dem Video

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    2 Frage:
    auserdem ist mir aufgefallen das einige der RedFire Garnelen ihre Rote Farbe verloren haben, woran kann das liegen?


    3 Frage:
    Habe folgenden Besatz:
    Red Fire Garnele
    Sakura (darkline) Garnele
    Taiwan Sakura Garnele


    White Pearl Garnele


    Amano Garnele


    Die Red Fire und die Sakuras können sich ja paaren oder? aber auch mit den White Pearl?http://www.youtube.com/watch?v=8xWmagsAYmo


    Hoffe ihr könnt mir da weiter Helfen Vielen dank erstmal


    Grüße Patrick

  • Danke für deine Antwort. ☺



    Gut dan bin ich mal beruhigt das das nur extreme Paarung war xD


    Mit LW meinst du den Leitwert oder? Hab keine Ahnung wie dieser ist noch nie gemessen


    Nutze gefiltertes Regen Wasser und dünge mit täglich EasyCarbo und easy Profito.


    Die Wasserwerte passen alle wenn ich den tröpfchen test von jbl Vertrauen darf :)



    Ok na dan werde ich sehen was raus kommt den eine white Perl ist schwanger.



    Grüße

  • Wenn das Regenwasser wirklich rein ist dürfte es so gut wie keine Härte haben.
    Ansonsten stimmt da was nicht mit.Das Regenwasser muss genauso wie OS Wasser aufgesalzen werde.

  • Bin gerade nicht beim aquarium, aber bei der letzten Messung letztes Wochenende war der PH 7 (6.90 laut co2 Anlage), GH 6 und ich salze aber nicht auf lasse das Regen Wasser nur durch aktiv Kohle filtern, die KH 5.


    Ich habe schon das Regen Wasser im Verdacht das die Red Fire so blas sind, haben nämlich eine Kupferregenrinne, den Cu Wert habe ich nicht gemessen da ich mit Fischen eigentlich nie Probleme damit hatte.

  • Hallo,
    sorry, aber Regenwasser und GH 6? Das passt irgendwie nicht zusammen. Ermittle doch wenns geht mal einerseits im frischen Regenwasser und andererseits im Beckenwasser die Werte für ph, GH und KH. Dann stellt sich die Frage, wie wird das Regenwasser aufbewahrt, bevor es ins Becken kommt, wie ist das Becken eingerichtet (kann dort irgendwas aufhärten)?


    Nelen und Fische reagieren gern mal deutlich unterschiedlich auf diverse Stoffe (Kupfer, Pestizidrückstände an Pflanzen...), deshalb nutzen Fischhaltern ihre Erfahrungen herzlich wenig (und deshalb hat sich auch schon mancher beim Wechsel auf Nelen massive Probleme eingehandelt, weil die Krabbler deutlich anspruchsvoller sind). Kupfer sollte zwar nur wenig drin sein, da das Wasser ja nur kurz durch die Rinne geströmt ist, allerdings macht ein Wasseraufbereiter wie Easy Life FFM (https://www.garnelen-tom.de/zw…ssiges-Filtermedium-500ml) oder ähnliches durchaus Sinn, um das Kupfer (und wer weiss schon, was sonst noch an nicht messbaren Stoffen drin ist) zu entschärfen.


    Gruß
    Uli

  • Das Regen Wasser kann ich ja mal extra testen, kann dazu nur so viel sagen das es bei uns in einer ganz normalen Regen Tonne lagert bis ich es raus hole und in einen 25l Kanister den ich unterm aquarium stehen habe mit einer kleinen extra pumpe wo ich aktiv Kohle rein gebe zum filtern, wen ich das frische Regen Wasser hole is es ganz leicht braun durch den Staub der am Dach liegt usw, nach dem Kohle filtern ist es Glasklar. Kann mir nur durch den Staub und Schmutz der am Dach liegt die Gh erklären??


    Aber das ist ab heute hinfällig da ich mir eine Osmoseanlage kaufen will.