Was fange ich mit meinen Wasserwerten an?

  • Hallo,


    ich bin etwas ratlos was ich mit meinen Wasserwerten anfangen soll und hoffe auf eure Erfahrungen. Ich bin leider noch völlig unerfahren und habe sicherlich auch noch das ein oder andere Verständnisproblem.


    Mit Hilfe des Tröpfchentests habe ich bei meinem Leitungswasser folgende Werte ermittelt:


    pH 7,4
    GH 4
    KH 3


    Wenn ich jetzt alles richtig verstanden habe, muss ich nun je nach Garnelenart entweder den pH Wert senken oder mein Wasser aufhärten. Leider habe ich meine komplette Einrichtung des Beckens im Vorfeld danach ausgesucht, dass es eben nicht aufhärtet. Das Becken ist aber noch nicht in Betrieb, ich kann also nach gar nicht sagen, wie dort die Werte sind. Ändern die sich durch Pflanzen / Wurzeln noch gravierend?


    Was verkraften Garnelen denn besser? Bienen in basischem oder Neocaridina in weichem Wasser? Oder probier ich einfach aus und hoffe das Beste?
    Eine Osmoseanlage hat mein Mann bisher abgelehnt :| - wenn aber für die Nelen mein Wasser nicht optimal ist, dann würde ich von der Haltung lieber Abstand nehmen.


    Ich würde mich über Rat freuen!


    Viele Grüße
    Hanna

  • Servus,


    mit den 3 Werten die dein Leitungswasser hergibt bzw. die du mitgeteilt hast, würde ich Neocaridina halten, die sind sehr anpassungsfähig und tolerieren ein breites Spektrum an Wasserwerten.
    Für sämtliche Caridina Arten ist deine KH zu hoch, sicherlich gibt es einige Ausnahmen wo die auch so gehen, aber grundsätzlich solltest du dir die Heimatbiotope der Garnelen anschauen und dort leben die Caridina halt ohne KH.

  • Hallo Lars,


    vielen Dank für deine Einschätzung. Empfiehlt es sich die Neocaridina dann mit Mineralien versorgen? Wenn ich das richtig verstanden habe, beeinträchtigt das weiche Wasser die Häutung?


    Vielen Dank schon Mal!


    Viele Grüße
    Hanna

  • Hallo Hanna,
    Mineralien sind sehr empfehlenswert. Unter https://www.garnelen-tom.de/zwerggarnelen-shop/Mineralien gibts GT essentials - Mineral healthy, wahlweise als Pulver oder flüssig. Die Mineralballs hat auch der eine oder andere von uns im Becken, wobei die vor allem dann Sinn machen, wenn das Wasser leicht sauer ist. Sollte dein Wasser im Becken wie das Leitungswasser einen ph über 7 haben, dann geben die nichts nennenswertes ab. Nelen und Schnecken lutschen allerdings trotzdem gerne mal dran rum. Nur mit einer guten Versorgung (wobei Mineralien alleine auch nicht reichen, als Hauptfutter bietet sich Life an) klappt die Häutung gut. Wenn die Nelen gut aus der Haut fahren, dann brauchst du das nicht, weil du sie ordentlich mit allem versorgt hast ;-)


    Gruß
    Uli

  • Guten Morgen!


    Ganz lieben Dank für die informativen Antworten. Life stand schon auf meinem Einkaufszettel, dann werde ich den noch ein bisschen optimieren. :)
    Kopfzerbrechen bereitet mir noch die Auswahl an Pflanzen. Ich forste mich mal durch Tom's Shop und schaue ob ich etwas finde was gut in ein Bonsai Becken passt.


    Viele Grüße
    Hanna