300L Aquarium

  • Hallo,
    Ich plane derzeit ein Aquarium mit dem Maßen 120x50x50.
    Filter: Jbl e1901
    Heizstab: Jbl 300W
    Bodengrund: 50Kg Dennerle Quarzkies Diamantschwarz
    10 KG Island Lava Gestein


    Wasserwerte:
    GH: unter 3
    KH: 4-7
    PH:6,4


    Ich nutze eine Osmose Anlage.


    Geplanter Besatz:
    Yellow Fire
    Red Fire/Crystal Red
    Endler Guppys
    Boards (Gehen ja leider nicht wegen den zu hohen KH Wert, vielleicht kennt ihr eine Lösung)
    Cherax Snowden Irianto Red (Ich Probiere das mit dem PH Wert mit Gt Essentials- Ph safe auszugleichen, weiß aber nicht genau wo ich das Zeug hinstecken soll.
    Vielleicht fällt euch noch ein Besatzmitglied ein.


    Frage:
    Funktioniert das alles?
    Verbesserungsvorschläge
    Wie viele von den Tieren als Besatzstart?
    Wie löse ich das mit dem KH Wert?
    Wo kommt das PH Safe Granulat hin?
    Verträgen sie die Tiere?
    Zu viele Tiere?
    Fällt euch weiterer Besatz ein?
    Ist das zu wenig Gestein?
    Ein riesen bitte um Pflanzenvorschläge!!!
    Optimierungen?
    Filter Garnelensicher?
    Brauch ich einen Nährboden?
    Wie kann ich den nicht vorhandenen Nährboden ausgleichen?

  • Hallo,
    wie ist das mit den Nelen gemeint: Gelbe und Rote, oder bist du dir nur noch nicht sicher, welche Farbe rein soll? Die Neos paaren sich untereinander, und damit gehen die intensiven Farben flöten. Daher entscheiden sich die allermeisten Halter für eine Art (oder aber sie machen gleich einen richtigen Swingerclub auf). Was dann noch fehlt sind Schnecken. Quellblasenschnecken, Posthörner, Turmdeckelchen, ein paar Napfschnecken als Scheibenputzer.


    Welche Pflanzen ist natürlich Geschmacksache. Etwas schnell wachsendes und Moos gelten gemeinhin als solide Basis (wobei das auch kein absolutes Muss ist). Ich würde mit dem Bodengrund, der Technik, etwas Steinen und etwas Pflanzen anfangen, dann das im Becken arrangieren, und so nach und nach weiter entwickeln. Erst wenn alles im Becken ist kann man so richtig sehen wie es zusammen wirkt. Die Tiere kommen so nach und nach dazu, und bei den Bestellungen kannst du dann bei Bedarf immer noch Pflanzen, Steine, Deko... ergänzen. Das PH Safe kann im Prinzip überall hin, wo es nicht stört (etwas Strömung schadet an der Stelle nicht). Beim Thema Nährboden gehen die Meinungen auseinander, funktionieren kann es mit und ohne. Die Düngung muss eben zum Becken passen. Lies dir dazu einfach mal das hier durch: Anleitung: Düngen für ein nahezu algenfreies Garnelenaquarium


    Da sich die Tiere (wenn alles passt) vermehren nicht mit zu vielen anfangen. Schließlich müssen sich die Bakterien, die sich um die Ausscheidungen kümmern, auch erst im richtigen Mass entwickeln. Ok, 10 Nelen verlieren sich in einem 300L-Becken, ein paar mehr dürfen es schon sein.


    Gruß
    Uli

  • Kommt darauf an, welche Wasserwerte du möchtest.
    Niederer PH eher eine GH+ Salz, neutraler PH eher etwas mit KH als ein GH/KH+ Salz (PH Safe eher nicht nötig). Ich verwende das Salty Shrimp für meine Garnelen, zumindest momentan noch.


    Für den Besatzt, den du anstrebst würde ich persönlich zu einem GH/KH Salz greifen, da Neocaridinas und Krebse KH bzw. einen PH im neutralen Bereich "brauchen". Würde bei Neos aber bei einer sorte bleiben, wenn du länger Freude an schönen Farben haben willst. Solltest du rote Nelen wollen, würde ich dir zu einem schönen Bloody Mary Stamm raten. Sehen meoner Meinung nach viel schöner aus als Sakuras oder Red Fire. Musst du aber selber entscheiden. :)

  • Zum Thema Schnecken im Becken... mach dich erst mal schlau, welche Schnecken sich wie stark vermehren und on du das auch so willst! PHS, QBS und TDS vermehrem sich unter Umständen explosionsartig!


    Napfschnecken verhungern dir in einem Becken ohne genügend Aufwuchs an Algen und müssen evtl. gefüttert werden, vermehren sich allerdings auch nicht. Napfschnecken sind immer Importe und da kann man sich Begleitfauna einfangen, die man nicht möchte. Planarien z.B., die Bekämpfung dieser ist nicht unbedingt einfach, weil das nötige Medikament eben auch wieder die Napfschnecken schädigt.


    Ohne dir von vornherein schon Angst machen zu wollen, das alles nur als Hinweis, dir gut zu überlegen, was du willst und was du für eine erfolgreiche Haltung beachten musst.


    zum Thema Pflanzen und Düngen können dir andere besser helfen.


    Oh und von Nährboden wird generell abgeraten! Steht in Verdacht suboptimal für Wirbellose zu sein.

  • Dankeschön das heißt boraras kann ich mir durch den kh wert nicht halten richtig?
    Schnecken
    Orange posthornschnecke als algenfresser und krebsernährer (überbestand wird durch Krebse ausgeglichen, denke ich zumindest)
    Mokka turmdeckelschnecke als Wasserwerfer alarm und sieht gut aus.
    Orange Felsenschnecke - Orange Tylomelania als großes und schönes Highlight.
    An Garnelen dachte ich an yellow fire weil sie sind schön etwas größer als die anderen nelis und vermehren sich gut

  • Siehst du ja dann, was dein Ritter alles an Schnecken über lässt. :)


    Bärblinge sollten das wasser auch packen. Von KH liest man wenig, die vertragen wohl eine ganz schöne Bandbreite an Gesamthärte, wobei immer ausschlaggebend ist, woraus sich diese zusammensetzt.
    Da der PH zwischen 6 und 7 liegen sollte, wobei ein PH von 7 auch KH voraussetzt.... daraus eegergibt sich für mich, dass es klappen sollte.


    Versuch macht klug. ;)

  • hallo
    wegen der Fische: du musst dir einfach bewusst sein, dass sie dir den Bestand der Nelen etwas dezimieren werden. Je nach Fisch-Art mehr oder weniger. Von den Endlers würde ich dir persönlich abraten, da sie sie für meinen Geschmack zu explosionsartig vermehren und dir dadurch möglicherweise die anderen Bewohner "an die Wand drücken" werden.
    Ich halte in verschiedenen Becken unterschiedliche Fische mit Garnelen. In einem 300l Becken würde ich dir zum kleinen vietnamesischen Kardinalfisch (tanichthys micagemmae, nicht albonubes!) raten. sie ziehen wunderschön durch das Becken, zeigen ein extrem spannendes Balzverhalten, sind friedlich und überhaupt nicht scheu. Ich würde zu Beginn etwa 15 Stück nehmen. Sie werden sich von selbst vermehren, aber nie so explosionsartig wie die Endler und irgendwann wird es einen stabilen Schwarm geben, da sie die Vermehrung einstellen, sobald ihr Schwarm eine gewissen Grösse erreicht hat.
    Ich halte auch Moskitobärbling und Perlhuhnbärblinge. Die (erwachsenen) Perlhühner sind sehr scheu, auch in dicht bepflanzten Becken wirst du sie kaum sehen, dazu kommt, dass sie ziemlich heftige Jäger sind. Die Moskitos sind echt winzig, mögen eine bewachsene Oberfläche und verstecken sich gerne, auch wenn sie nicht scheu sind wie die Perlhühner. Von den boraras brauchst du in 300l einen ziemlich grossen Schwarm, damit sie zur Geltung kommen. Dadurch, dass sie sehr häufig im Moos und in den verkrauteten Ecken sitzen, stellen sie für ganz kleine Nelen in meinen Augen die grössere Gefahr dar als die Kardinälchen.
    Gruss, Ronja

  • Ich wollte selbst auch gerne die Mokka TDS, hab mich dann doch für die schwarze TDS entschieden da aus Quarantäne-Haltung (und bei Tom auch vorrätig). Da würde ich kein Risiko mehr eingehen.
    Durch eigene Erfahrung würde ich dir auch von Guppys abraten und eher, wenn die Garnelen sich schon gut vermehrt haben, später Fische dazu einsetzen. Mir gefallen die Perlhühner.. aber da hat Ronja eh gute Vorschläge gemacht und Erfahrung diesbezüglich.

  • Danke an alle :)
    Ich bräuchte noch ein paar pflanzentipps, aussehen ist mir relativ egal, sie sollen nur gut für die Tiere sein.
    Wie Kilogramm Island lava Gestein sollte ich in etwa für das Becken kaufen?
    Eignen sich andere Gesteine besser?
    Sollte Holz in das Aquarium, wenn ja welches am besten?

  • Also ich plane auch gerade einen Umbau.. ich würde entweder Drachensteine oder Lavasteine verwenden (ich hab Drachensteine gekauft). Die müssen halt richtig gut gesäubert werden, beide Sorten sind Wasserneutral. Die Frage nach der Menge ist heikel (es gibt aber empfehlungs-Mengen in Toms Shop.) das ist ansonsten sicher Geschmacksache und auch was du sonst noch so möchtest.. ich würde eher noch dazu kaufen und bei Holz würde ichnur noch Morkien nehmen.
    Pflanzen würden ich auchzu in vitro greifen, die kannst du gleich
    einpflanzen. Generell würde ich dir Anraten einfach mal zu schauen was dir so gefällt und Vordergrund als auch Hintergrund Pflanzen und auch was schnell wachsendes einzuplanen.. ich schau mir im Moment auch viele Bilder an um zu sehen was mir gefällt.Lass dir da einfachgenug Zeit, das Becken muss ja ohnehin erst einfahren und wenn es dann für divh noch nicht so passt, kannst du noch immer was Ändern solange keine Tiere drin sind geht es einfacher und ist auch für Sie weniger Stress.