Ph-Wert auf neutralen Bodengrund

  • Hallo und guten Tag liebe Garnelen-Verrückten! :D
    Nach mehrmonatiger Abstinenz im Forum bin ich wieder da und habe die letzten Tage fleißig gelesen, aber irgendwie bin ich noch nicht schlauer!
    Zu meinem Problem.
    Ich Verwende den neutralen Bodengrund " Sansibar Dark" von JBL, und bereite mein Wasser über eine Osmoseanlage auf und salze mit gh+ auf.
    Die Werte des Wechselwassers sind:
    LW 280
    Ph ca. 6
    Kh 0-1
    Gh 6
    Die Werte im Becken dagegen sind aber:
    LW 280
    Ph 7.2
    KH 1
    Gh 6


    Wenn ich neutralen Bodengrund verwende dürften sich doch die Werte nicht ändern, im bereich des Ph Wertes oder!?
    Im Becken sind nur Mangrovenwurzeln ein Oxydator, eniges an Blättern und ein kleinerer Drachenstein.
    Gefiltert wird über einen Aquael Circulatur mit Schwamm drann.


    Ich möchte eigentlich nur wissen warum sich der Ph anhebt, andere werte aber so gut wie gleich bleiben!?
    Ich würde mich sehr freuen wenn Ihr mir helfen könnt!


    Freundliche Grüße
    Marco

  • Hallo und vielen Dank für die Antworten!
    das heist also das ich noch warten muss bis sich der Sansibar Dark selber einfährt?
    Das Becken läuft seit ca. 2 Monaten, natürlich von Anfang an mit dem Aufgesalzenem Osmosewasser!
    Was ich nicht so recht verstehe, Ph und Kh hängen doch zusammen, wenn der Sansibar aufhärtet, müsste da nicht auf die Kh mit steigen?!
    Was sie ja aber nicht wirklich tut.
    Aber es ist wahrscheinlich wie immer...jedes Becken ist anders und es gibt kein Patent :huh:
    Vielleicht können ja noch ein paar Antworten zu dem Thema gefunden werden, oder Besitzer von Becken mit dem Sansibar Dark berichten wie es bei ihnen läuft oder lief.


    Danke im vorraus und freundliche Grüße


    Marco