CPO "Mutti" nach Eiablage extrem schüchtern, nichts gefressen, tot.

  • Hallo liebes Forum!


    Leider stelle ich mich mit einem Unglücksfall selbst vor. Mein Name ist David, 41, ich stamme aus dem Norden der Republik, und befeuere mit meinem Sohn zwei 30er Cubes je mit Bees und Red Fire Garnelen (welche sich wie doof vermehren :-) )


    Vor ca. 3 Monaten habe ich bei Tom ein Pärchen CPO's gekauft, und die beiden haben sich tatsächlich kurz darauf "vermehrt".


    ABER!


    Leider sind aus den vielen vielen Eiern nur 2 Jungtiere übrig, die nun munter durchs Becken wuseln. - Mehr haben wir nicht ausmachen können... Erste Frage: Ist das einigermaßen normal?


    Mit dem Tragen der Eier hat sich Frau CPO extrem schüchtern verkrochen - so dass ich sie teilweise unter Steinen und in Röhren kaum finden konnte. Während Herr CPO wie ein irrer auf das Futter losgegangen ist, lies sich das Weibchen nicht mehr sehen.
    Nachdem ich die 2 Jungtiere ausmachen konnte, lies sich die Damen ein, zwei mal im Becken in 2 Wochen blicken - jedoch wurde selbst direkt vor die Zangen platziertes Futter ignoriert. Der CPO Mann frisst alles. Kleine Schnecken, die Häutungsreste der Bees, Laub, und sogar hin und wieder Brennesseln der Bees... Die Dame .... NICHTS.


    Nun lag sie heute Morgen tot, ohne Anzeichen eines Kampfes oder sonstiger äusseren Probleme, im Becken. Ich hatte das schon etwas erwartet ehrlich gesagt... Gewundert habe ich mich trotzdem - weil es "dem Mann im Becken" ganz hervorragend geht...


    Tja, und nun frage ich mich - vor allem bevor ich nun ein neues Weibchen ordere - Was habe ich falsch gemacht, und was könnte die Damen zur Verweigerung allen Futters getrieben haben?


    Ich danke Euch für Hinweise und Ideen!


    LG,


    Der Spacepilot

  • Hallo David,


    erstmal herzlich willkommen im Forum. Es tut mir leid um Frau CPO. Der Spezialist zu Krebsen hier im Forum ist @Roland


    ... ich halte keine CPOs, kann mir aber vorstellen, das der muntere Herr seine Frau (trotz tragend) zu stark bedrängt hat - ich denke auch vorallem nachts, ... und tagsüber traut sie sich dann nicht aus ihren Versteck. ... und verhungert!


    Ich habe wohl gehört, das es besser ist 1 Männchen mit einem Harem oder nur Weibchen zu halten.


    Wie gesagt - bin aber kein Experte!

  • Moin!


    Danke erst einmal für den Tipp.
    Das macht wohl Sinn. Hmm. Ich könnte mir noch einmal eine Dame bestellen, und bei Eiersicht den Herrn der Schöpfung allein ins Becken meines Sohnes aussiedeln. Oder eben 2 Damen bestellen. Vom Becken her ginge das grad noch denke ich...


    Leider habe ich die Krebsbabies nun auch schon länger nicht mehr gesehen. Ich hoffe stark, dass diese nicht verputzt wurden. Wäre ja sehr schade. Wobei die Krebse die Garnelenbabies auch in Ruhe lassen, und nur die Schneckenbabies wegfangen.


    Hachja, immer diese unplanbare "Natur" :-)