Meine kleine Zuchtanlage-Der Anfang

  • Hallo!


    Da ich mich entschieden habe mich ein wenig zu erweitern, wurde kurzer Hand ein fast ungenutzter Schrank zu einem Aquarienregal umgebaut. Letzten Freitag ist dann auch schon das erste Becken eingezogen und wurde befüllt. Es hat die Maße 90x40x20 und ist etwa bei 2/3 unterteilt. Also stehen schon mal ein Becken mit 48l und ein Becken mit 24l im Regal. Das 24l Aquarium ist nochmals mit einer Glasscheibe mit einem Gitter unterteilt, sodass ich die beiden Abteile mit einem Filter betreiben kann.

    Das ganze Regal...



    ...und das Becken.


    In der unteren Etage sollen noch ein 30l Nano Cube und ein 45l Aquarium (50x30x30) oder zwei 12l Aquarien (je 30x20x20) folgen.


    Die Beleuchtung der oberen Reihe besteht aus 8 Samsung LED Modulen (6500K) die ich einfach an die Schrankdecke geklebt habe. Die Filter betreib ich mit jeweils einem Aquael Circulator 500.


    Habt ihr noch Verbesserungsvorschläge und wie findet ihr das Becken bis jetzt?

  • Hallo!


    Okay, aber warum? Das 24l Aquarium ist ja nur durch ein Gitter in zwei Teile unterteilt. Das Wasser wird im 1. Teil vom Filter angesaugt, läuft durch einen Schlauch in den 2. Teil und durch das Gitter wieder zurück in den ersten Teil. Eine Erklärung wäre sehr hilfreich :).


    LG Lukas

  • Hallo Lukas,


    in dem Fall funktioniert es natürlich so wie du schreibst - auf einer Seite ansaugen, in die andere zurückleiten. Der Ausschnitt ist relativ groß. Was du nur beachten musst ist, dass das Gitter immer sauber ist. Sobald das nämlich verstopft läuft eine Seite leer und die andere über. Je nach dem, wie fein das Gitter ist, geht das schneller oder langsamer, ist aber nicht zu unterschätzen. Feine Gitter sehen oft noch sauber aus und lassen aber schon nichts mehr durch...


    Gruß Timo

  • Hallo!


    Es gibt Neuigkeiten!


    Was passiert ist:
    Der 30l Nano-Cube steht jetzt auch endlich im Regal. Da er längere Zeit einfach so ohne Besatz rumstand (ich dachte ohne Besatz, beim entleeren habe ich sogar noch ein paar Garnelen gefunden :D), habe ich ihn neu eingerichtet und ins Regal gestellt. Den Filter hab ich für die Zeit des Umgestaltens in einem Eimer weiterlaufen lassen, da ich ihn weiter verwenden wollte.


    So sah er vorher aus:


    Und so neu eingerichtet:


    Und nochmal das Ganze Regal, wie es bis jetzt aussieht:


    LG Lukas

  • Lars meint nicht das Gitter was verstopfen kann... Er meint damit eine Bakterielle Unverträglichkeit sagen wir mal du hast auf der einen Seite Bolts drin und kaufst dann nochmal King Kongs und packst sie auf die andere Seite ergo 2 verschiedene Stämme 2 Verschiedene Bakterien = Unverträglichkeit = Sterben der Garnelen wenn du Pech hast oder du hast in beiden Garnelen vom gleichen Verkäufer da brauch nur irgendwas anderes mit einer Garnele sein und hast es direkt in beiden Abteilen