Nach CO2 Sabotage mal wieder Fadenalgen

  • Hallo ,
    da unsere freche Katze Lilly vor ca. 2 Wochen mal wieder den CO2-Schlauch angeknabbert hat, was ich leider zu spät bemerkt habe, habe ich mal wieder Fadenalgen. :S Habe sie schon per Hand entfernt und habe mir auf der rechten Seite das HCC aus dem Boden gerissen und Links neben der Futterschüssel fehlt auch einiges an HCC. Außerdem fehlt ein wenig Moos auf dem Baum. Habe die ganze Zeit nicht gedüngt sondern nur mit CO2 gearbeitet und es wuchs eigentlich sehr gut. Daran sieht man mal was passiert wenn die CO2 Anlage nicht mehr funktioniert. Letztes Wochenende habe ich wieder angefangen zu düngen und ich hoffe das die Algen verschwinden.


    LG Thomas

  • So pauschal würde ich das nicht sagen. Das kann auch sein weil du nicht gedüngt hast und das co2 zeit x weiterlief ohne düngung. Das kommt auf die wassewerte wie nitrat Phosphat use an was du ohne Düngung hast. Hast du ausreichend reicht Co2. Nimmst du Osmosewasser kann ich dir garantieren das es dadurch kommt das nicht gedüngt da die Garnelen uns sonstige lebewesen Nitrat produzieren und dafür das Phosphat fehlt. (fadenalgen Phospat mangel)

  • Das Becken läuft mit Osmosewasserer und nachdem wir 4 Tage mal weg wahren und ich danach erst nach dem Licht aus im Becken zu Hause war, weil ich leider länger arbeiten mußte habe ich erst sehr spät erkannt das kein CO2 mehr im Flipper angekommen ist. Die Katze hat genau oben am Schlauch (Beckenkante) den Schlauch zum Flipper angebissen und das habe ich nicht bemerkt. Mit dem Düngen hast du natürlich recht, aber ohne Düngung hatte ich das Problem seit Monaten nicht das die Algen auftreten, aber ohne CO2 schon. Wie ich schon erwähnt habe werde ich morgen auch wieder düngen beim WW und mal schauen wie es sich entwickelt.


    LG Thomas