Einfahrphase verkürzen?

  • Hallo!


    Ich bin gerade dabei mir eine kleine Zuchtanlage einzurichten, die ersten Becken stehen schon.
    Ich habe mir überlegt, dass ich eingefahrenes Filtermaterial aus meinem 112l Aquarium mit in die Becken gebe. So müssten eigentlich schon alle nötigen Bakterien im Aquarium vorhanden sein,so die Einlaufzeit verkürzt werden und schon mit einigen wenigen Tieren besetz werden können. Was meint ich dazu?


    Übrigens: Bilder und Infos zur Zuchtanlage folgen in Kürze!


    LG Scopax :)

  • Tjoha ...Die Nitrifikation kann man so bestimmt ankurbeln. Aber die gewisse reife der Becken braucht etwas Zeit, meiner Meinung nach! Ich meine damit die Bakterien Oberfläche ,die sich erst in den Becken auf der Einrichtung usw. ansiedeln muss .Meiner Meinung nacht ist das eine sehr Wichtige Grundlage für die Garnelenhaltung...

  • Ein kleines Beispiel. ich stelle dich in einen leeren neuen raum. findest du essen und Trinken? mit Bakterien allein ist es nicht getan. ich bin der Meinung man sollte die Geduld schon aufbringen