Hoher PH trotz ADA Soil !?

  • Guten Morgen in die Runde,


    ich habe mir ein 54l Becken angeschafft und mit 3 Liter ADA Amazonia befüllt - bewusst wenig Bodengrund da ich keine 4,5 cm möcht und eher nur Moos.


    Es läuft nun 4 Tage mit einem eingefahren Filter aus einem anderen Becken.


    Erste Füllung und erster Wasserwechsel, gestern, war mit VE Wasser, im Becken KH0 GH0 lt. Streifentest.


    nach erster Füllung und erstem Wasserwechsel war der PH jeweils bei 6,2-6,4.


    zwischendurch war der PH auf 7 - 7,4.
    gestern Abend nach dem Wasserwechsel auf 6,3, heute morgen wieder auf 7,0.


    gemessen mit PH Messgerät + Tröpfchentest.



    ich verstehe nicht wieso dieser trotz Soil so hoch geht.
    der Soil müsste den PH doch auf 6-6,5 halten !?


    ist mein erstes Becken mit Soil.


    mache ich etwas falsch?


    nach 2 Wochen,nachdem es eingefahren ist möchte ich auf Destiliertes aufgesalzenes Wasser umsteigen oder ggf. ne kleine Osmoseanlage erstehen.
    ersten 2 Wochen habe ich den VE vom Vater ausgeliehen da man ja oft WaWe machen soll, und hierfür jedes mal im Baumarkt 30-40 Liter kaufen, wäre ne teure angelegenheit.


    vielleicht hat mir von euch erfahrenen jemand einen Rat/Tipp? :thumbsup:

  • Guten Morgen,
    verstehe ich das richtig - Du hast ein 54l Becken nur mit Soil und vollentsalztem Wasser am Start?
    GH=0, KH=0 ... da wird sich kein stabiler pH Wert einstellen! Dem Wasser wurde ja alles entzogen. Diese unstabilen pH Werte in Reinstwasser waren schon des Öfteren Thema hier.
    Selbst eine Messung des pH Wertes unter diesen Bedingungen ist mit normalen Equipment kaum möglich.


    Warum salzt Du Dein Wasser nicht gleich auf die gewünschten Werte auf? Selbst Pflanzen werden sich in diesem nährstofflosem, ja totem Wasser nicht halten.
    Besorge Dir also ein entsprechendes Aufhärtesalz (flüssig oder fest) ... je nach Besatzwunsch - und hebe damit GH und ggf. KH an.
    Dann wird sich der pH Wert stabilisieren (bei höherer KH um so besser).

  • Hi,


    Teststreifen zeigen 0/0 an.


    LW ist 290 gewesen heute morgen. also so wie ich auch aufsalzen würden ( 250-300).


    kann die GH dann tatsächlich 0 sein wenn LW um die 300 liegt?


    da der LW so hoch war, habe ich nicht gesalzen, aber stimmt der Streifen zeigt mir 3x grün an, sprich 0, daran habe ich gar nicht gedacht.
    Tröpfchen scheint leider abgelaufen zu sein. spring nicht um in der Farbe

  • Des Weitern meinte mien Dad zu mir dass er den VE neu bestückt hat, damit nicht alle Biologischen Substanzen entzogen werden und GH 5 / KH2/3 resultiert.


    muss ich das Wasser nach dem VE direkt mal testen, ob er da Recht hat..


    danke für den TIpp bzw info in Bezug auf den PH

  • Guten morgen,
    Wenn du wirklich Gh0 Kh0 im Wasser hast könnten es sogar sein das du Mineralien aus dem Soil löst...Könnte den LW erklären. Also auf jeden Fall mit Mineralsalz einfahren!

  • Hallo,
    ... also irgendwas stimmt da nicht ... wenn Dein LW um 300µS ist, kann Deine GH nicht bei 0 sein!!! :!:
    (1°dGH entspricht etwa 33µS) Der LW beinhaltet ja aber auch noch andere Faktoren.
    Zu den Teststreifen wurde ja schon oft gesagt - Ratestäbchen! ;)


    VE heist ja eigentlich Vollentsalzer ... da bleibt nicht viel drin - ähnlich MBHF (Mischbettharzfilter).
    Bitte prüfe unbedingt Dein Wechselwasser auf LW, GH, KH und pH.

  • @pwnano ,Ich bin mir garnicht sich ob LW auch immer gleich GH bedeutet....Die Formel kenne ich ja.....aber eigentlich gibt der Leitwert ja nur Auskunft über die Menge der gelösten Stoffe im Wasser!


    ???

  • @Soldberg ... Leitwert gleich Gesamthärte - NEIN!


    Aber - der Leitwert gibt das Mass der elektrischen Leitfähigkeit im Wasser an ... und um Strom leiten, brauchst Trägerstoffe im Wasser - Salze! (Calcium, Magnesium, Natrium ... ) und genau diese Stoffe sind Hauptbestandteil der Aufhärtesalze für GH. Diese bilden die Kationen - positive Ionen.
    Die Anionen werden durch Karbonate (KH! ), Sulfide, Phosphate etc. als negative Ionen vertreten.


    Auf alle Fälle ist ein Großteil des Leitwertes durch bestehende GH (Salze) bestimmt.

  • wie gesagt, LW war defintiv heute morgen 290.
    GH auf Ratestäbchen 3x grün, sprich 0.


    GH Tröpfchen scheint abgelaufen zu sein hole ich neuen und Teste mal.


    alternativ beim nächsten Wasserwechsel komplett auf DEst.Wasser mit Salz ~ LW300 salzen
    und dann den PH beobachten ob er konstant unter 7 bleibt..


    stimmt es das die ADA Amzonia "soweit" eingefahren ist wenn der LW konstant bleibt?

  • Hi
    Hätten unserem harten Wasser im Süden wäre es viel zu viel Aufwand den ph auf 6-6,5 zu halten denke ich.


    Denke mit Soil und Osmosewasser mit aufsalzen wird am einfachsten sein.


    habw nun ca 80% Wasser gewechselt mit dest. Wasser mit LW 250.
    ph scheint nun unter 7 zu bleiben.
    das VE Wasser muss irgendwas gehabt haben,keine Ahnung..

  • Sorry wenn ich mich noch einmische. Du willst nur moose halten?? Warum dann soil? Kauf dir nen osmoseanlage und lass den quatsch mit destiliertem Wasser. Geht eh nur sinnlos ins geld. Bei VE wäre ich vorsichtig das der nich irgendwelche metalischen stoffe abgibt. Selbst wenn sie in kleinsten mengen und für den Menschen ungefährlich sind haben wir sonst evtl bald den nächsten thread: Meine Garnelen sterben.


    Ein PH um die 7 ist genauso ok wie 7,5 und 6,5. Du wirst eh nie einen PH wert haben der 24h 7Tahe die woche gleich bleibt.


    Dein test KANN nicht umspringen da er nix zum messen hat. Da brauchst du laborwerkzeug dazu um solche einheiten zu messen.


    Dann steht in der Anleitung von Ada das man mindestens eine schicht von 5cm machen SOLL.


    Ein eingefahrener filter bringt dir herzlich wenig in einem neuen sterilen Aquarium. Die sterben eher eh sie sich vermehren als das sie nahrung finden denn nur bidengrund wo sollen die Abfallstoffe herkommen die durch Pflanzen, lebewesen usw gebildet werden?

  • Moin,Moin!
    Das mit dem Soli sehe ich etwas anders....Grundsätzlich muss man aber auch wissen welche Garnelen überhaupt gehalten werden sollen. Dann kann man sagen ob sinnvoll oder nicht.Es gibt mittlerweile soviel verschiedenen Soils mit den man wunderbar arbeiten kann.(Gedüngt,Ungedüngt,Shrimp,Plant,Scaping usw)
    Wer schonmal eine Stein mit Moos umwickelt hat und ihn auf eine Soilboden gelegt hat wird staunen wie schnell Moos wachsen kann....


    Zum einlaufen...Warum nicht die Standard Prozedur?
    Schnecken,Life,Laub ,Wasserwechsel und als wichtigsten Faktor .....Zeit

  • Nachtrag:
    Die Soil Höhe bezieht sich auch auf das was man erreichen möchte.
    Beim Pflanzenbecken mit Garnelen "ohne"BoFi
    kann man schon 3cm und mehr nehmen. Aktiv ist nur die oberste Soilschicht ,über die tiefere schicht freuen sich die Pflanzenwurzeln
    Für ein Becken mit BoFi ohne Pflanzen die in den Filter wurzeln(Anubien,Bucephalandra usw.) kann man auch 3cm +++ nehmen, da der ganze Soil aktiv ist.
    In einem Becken mit Moosen "ohne"BoFi sind meiner Meinung nach 1 bis 2cm ausreichend. Alle was tiefer liegt ist auch nicht wirklich aktiv.

  • Morgen
    sorry für wie verspätung


    ich bon auf Taiwaner aus.
    ph liegt jetzt wohl Lt. Töpfchen bei ph 6,8 kr gesalzenem dest. Wasser
    lw steht bei 200.



    wurzelpflanzen möchte ich nicht daher nur ein Sack verwendet,Ca 2 cm Schicht nur.
    Es wundert mich halt nur das der ph so hoch ist?
    da er lt div Foren ja auf 6-6,5 sollte

  • Nachtrag: den amazonia gekauft da is immer wieder heißt das Garnelen (caridina) darauf super stehen und gedeihen/vermehren



    er eben gut sein soll,ganz einfach und eben den ph unter 7 halten soll ohne groß zutuen