Äste von Obstbäumen im Aquarium?

  • Hallo!


    Ich habe ein paar Apfelbäume im Garten stehen. Beim schneiden fallen ziemlich viele Äste/Zweige an die dann einfach im Garten rumliegen. Deswegen wollte ich mal fragen, ob man die als Dekoration im Aquarium verwenden kann.


    LG Scopax

  • Hallo,
    darauf ein ganz klares Jein ;-)


    Grundsätzlich ist es so, das in die natürlichen Lebensräume unserer Krabbler auch ständig organisches Material fällt. Solange nicht zu viel auf einmal hineinkommt (und dadurch ein Sauerstoffmangel entsteht) ist das zunächst einmal unbedenklich. Was allerdings Probleme machen kann, ist wenn die Zweige mit irgendwelchen Schadstoffen belastet sind, die auf diese Art ins Becken gelangen. Das können Stoffe aus dem Verkehr sein (Abgase, Abrieb), es können Emissionen der Industrie sein, die über Kilometer gewandert sind und in den Garten gelangt sind. Wenn Du oder dein Nachbar deinen bzw. seinen Garten gedüngt hat oder irgendwas gespritzt hat kann auch das an den Zweigen anhaften. Alles das kann den Nelen Probleme machen.


    Wenn ihr alle eure Gärten rein biologisch bewirtschaftet und völlig in der Pampa wohnt, weitab von jeglicher Industrie und Verkehr, dann kann das funktionieren. Ansonsten besteht immer die Möglichkeit, das es fürchterlich schief geht. Das vorab testen kann wohl nur ein Speziallabor. Und ob du es über Versuch und Irrtum selbst rausfinden willst musst du wissen.


    Gruß
    Uli

  • Salve,
    falls du hast oder findest, Korkenzieherhaselzweige sind super. :)


    Hi...Getrocknet ,oder auch so vom Baum abgeschnitten, und ins Becken?
    Diese Garnelen Bäumchen sind teilweise auch noch grün von innen, wenn man ein Zweig davon abbricht!

  • Das Bäumchen auf Schiefer war aus einer Zoohandlung.Ich hatte mich auch gewundert das die Bruchstelle noch grün war. Das Bäumchen steht jetzt 1 1/2 Jahre im Neo Becken bewachsene mit Süßwassertang!
    Also alles Ok soweit!Ich würde aber auch durchgetrocknet bevorzugen. Beim Hasel könnte es auch gut sein das er im Becken nochmal Ausschlägt wenn er noch grün ist .

  • hallo
    ich bin der Meinung, dass ich lieber hiesiges Obstholz verwende, auch wenn da mal ein Auto vorbeifährt oder was auch immer, als Holz, das zwar als "aquarientauglich" markiert wird, von dem ich aber sonst überhaupt nichts weiss. wer weiss denn schon, wo und unter welchen Umständen dieses gewachsen, getrocknet, gelagert wurde? Vielleicht hat man ja Glück und es wurde wirklich sorgsam damit umgegangen. Vielleicht aber auch nicht. Daher bin ich genau so vorsichtig, wenn ich eine "Aquarienwurzel" einsetze, wie wenn ich bei mir im Garten oder beim Bauern nebenan einen Ast/Wurzel hole, wässere und dann ins Aqua gebe, am liebsten noch mit Rinde dran.
    Meine Welse und Garnelen lieben diese Äste über alles und ich hatte noch nie irgendwelche negativen Auswirkungen. Ich verwende Apfel- und Birnenholzäste, Weide, Hasel. Die Obstäste werde klar favorisiert, vielleicht auch, weil die Rinde so schön dick ist.
    Ronja