17l "Blauwand" wird jetzt wahr! ;)

  • Nu bin ich aber auf den Corner Jet Eck Schwammfilter gestoßen


    Hallo Maik,


    gefallen tun mir die Corner auch besser - Du hast Dich aber irgendwie in den AQ Literangaben vertan -oder ;)
    >>> https://www.garpet.de/Schwammfilter-Corner-Jet-04
    ... wenn der 4er 15cm Schwammhöhe hat und etwas breiter ist, und man das Steigrohr gut kürzen könnte, würde ich aber trotzdem so groß wie möglich gehen.
    Rein von den Beckenhöhen der Flachbecken ist ja schon der kleinste im Original zu hoch.
    Von den Luftpumpen, Druckdosen etc. hab ich praktisch kaum Ahnung || ... ich nutze ausschließlich HangOn Filter.

  • Hallo Maik,


    Interresanter Filter, scheint ja was zu taugen! Wenn Du eh in der Höhe kürzen musst würde ich auch den größten nehmen den man bekommen kann, also den 4er.. Wenn man noch genug Luftheber übrig hat kann man natürlich auch bei kleinen Becken einen Eck-HMF einkleben/ bauen..


    Oder, was vieleicht sinniger ist, einen kleinen Mobilen HMF aus feiner (PPI40) Matte bauen.. habe irgendwo im Netz mal ne tolle Bauanleitung gesehen.. einfach Matte zum Zylinder biegen, mit Anglerschnur "zunähen" Mattenrest als Boden nehmen, Luftheber rein und gut ist..



    odr so eine variante:


    http://aquarium-leipzig.de/ind…bauanleitung-mobiler-hmf/


    macht natürlich nur sinn wenn man so ein zeugs eh im Bastel/Aquakeller hat.. wenn man kaufen muss ist dein vorgeschlagener Filter günstiger

    Liebe Grüße



    Christian






    Der Aquarienvirus infiziert auch DICH!


  • Hmm die ersten beiden passen doch von der Höhe her ohne zu basteln. 01 12,5cm und 02 16cm da müsste man nix machen, glaub ich.


    Die Frage ist halt, ob die größeren noch arbeiten wenn man das Steigrohr praktisch auf Filterhöhe kürzt oder ob die Sogwirkung dann zu gering ist. Kenn mich mit solchen Filtern genau 0 aus :huh:


    03 dürfte da Maximum sein was in Frage kommt, da man ja den Fuß auch noch zur Höhe rechnen muss und man da sicher nichts kürzen kann


    mfg

    Anfänger stellen Anfängerfragen, weil sie Anfänger sind...Und wer einem Anfänger hilft, hilft in erster Linie dessen Garnelen....

  • Hi, Du gehst vom 17l Blau Becken aus (Höhe) - oder. Die bei Stattrand sind teilweise noch flacher.
    Ja - wie gesagt - ich kenne mich mit den Lufthebern auch nicht aus - frag mal @LarsR. ... ich denke, der kennt sich da gut aus.
    ... aber selbst der 1er ist ja für 30l ausgelegt ...

  • Grüße.


    Ich verstehe zwar nur "Bahnhof" aber glaub der wird es. Gefällt mir guthttps://www.youtube.com/watch?v=IRBUn3QQ3Ag


    CORNER JET ECK

    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    https://www.youtube.com/watch?v=IRBUn3QQ3Agmfg

    Anfänger stellen Anfängerfragen, weil sie Anfänger sind...Und wer einem Anfänger hilft, hilft in erster Linie dessen Garnelen....

  • Hallo und einen schönen Samstag gewünscht!


    Die gute Nachricht, die Regale sind diese Woche gekommen. Die schlechte, mein Disponent ist der Meinung ich verbringe meine Wochenenden besser in Italien auf einem Rasthof.


    Nun ja was soll ich da machen? Richtig! Mir Gedanken!


    Habe mir mal aus der Bucht bzw. China solche Schwimmerventile bestellt. http://www.ebay.de/itm/3-8-Ein…%3D12%26sd%3D322585730799
    Möchte damit den Wasserverlust von meinem "heutigen Problemchen" automatisch ausgleichen. (der Plan steht soweit in meinem Kopf)


    Und zwar wäre das heutige Thema die Kühlung der Becken in den Sommermonaten.


    Da ich ja in einer Dachgeschosswohnung wohne und mir die Temperaturen in den Becken derzeit überhaupt nicht gefallen, suche ich nach einer Lösung für dieses Problem.


    Zum einen wäre die Frage, was sollte man für eine Lüftergröße über die Becken hängen. Und zum anderen, wie sollte ich diese Regeln? Jedes Becken einzeln oder kann ich davon ausgehen, dass alle nahezu die selbe Temperatur haben?


    Preiswert wäre es durchaus mit diesen oder ähnlichen Steuerungen möglich.


    http://www.ebay.de/itm/ITC-100…%3Dpp%26sd%3D322044126410


    http://www.ebay.de/itm/ITC-100…%3Dpp%26sd%3D322044126410Denkbar für mich wäre derzeit evtl. auch dort, eine Bodenheizung mit je 25 Watt anzuschließen um die Wassertemperatur konstant zu halten.



    PS: da ich leider durch Abwesenheit glänze und den Garnelen nicht schaden möchte, komme ich wohl nicht um Technik herum, außer ihr sagt mir "ich mache mir ein zu großen Kopf darüber". X/ momentan spielt sich halt alles in meinem Kopf ab, da die Lieferzeiten auch nicht ohne sind aber der Preis eben dafür sehr gut ist.


    Hab auch DIY Anleitungen wie diese hier gefunden


    http://www.garnelenforum.de/bo…3%BCftersteuerung.106133/


    http://www.garnelenforum.de/bo…3%BCftersteuerung.106133/aber das wird glaub zu viel für mich um mich da auch noch einzulesen, obwohl es sicher schick wäre :thumbup:


    danke fürs lesen und eure Anregungen bzw. Tipps :rolleyes:

    Anfänger stellen Anfängerfragen, weil sie Anfänger sind...Und wer einem Anfänger hilft, hilft in erster Linie dessen Garnelen....

  • Hallo...,
    Was hältst du denn davon?


    AQUA MEDIC T controller twin Temperatur Mess- & Regelgerät
    Digitales Temperatur Mess- und Regelgerät zur gleichzeitigen Steuerung von Heiz- und Kühlaggregaten


    Wollte ich mir mal kaufen .....Kosten um die 50-60€

  • Der ITC 1000 macht ja das gleiche zu einem viertel des Preises :whistling: und lässt sich besser Verkabeln. 25 Steckdosen im Schrank mag ich nicht 8)


    Was denkst, geht das mit den Bodenheizern? Meine Bude ist im Winter ja nicht eiskalt und der müsste nur 2-3 Grad schaffen, je nach dem was man anstrebt.


    Denke mal mit 22-23 Grad fährt man doch recht gut?

    Anfänger stellen Anfängerfragen, weil sie Anfänger sind...Und wer einem Anfänger hilft, hilft in erster Linie dessen Garnelen....

  • Stimmt hast recht!!!


    Ich habe meine Heizer alle im Frühjahr aus den Becken verbannt !Ich habe zwei mal das Pech gehabt das sie mir das Becken aufkochen wollten. (Verschiedenen Hersteller)
    Bis jetzt sind meine Becken noch nie unter 22°C gesunken. Wenn meine Raumtemperatur 20°C ist habe ich in den Becken immer 22-23°C Also reicht schon die Technik( Filter und Licht)aus um die Temperatur zu halten. Selbst Temperatur um die 18°C im Winter sollten Neocardina und Caridina nicht schaden.
    Stoffwechsel und Vermehrung sind dann natürlich runtergefahren,aber das ist in der Natur ja auch so!
    Ich habe mich mehre Nachtschichten lang durch die Foren-Welten gelesen ,und es wurde immer wieder positiv über die Haltung der Garnelen bei Raumtemperaturen berichtet. Z.t.Wurde ein natürlicher Jahreszeiten Ablauf ,auf die Temperatur und das Licht bezogen sogar empfohlen...
    Natürlich nicht für die Wärmeliebenden Arten.

  • Hab halt bedenken, dass wenn ich im Winter mal über Nacht das Fenster auflasse mir die Nelen dies übel nehmen könnten.
    Andererseits spare ich mir gerne überflüssiges ein :thumbup:

    Anfänger stellen Anfängerfragen, weil sie Anfänger sind...Und wer einem Anfänger hilft, hilft in erster Linie dessen Garnelen....

  • Grüßt euch!


    Habe mal wieder eine Kleinigkeit zu berichten. :) Habe letztes Wochenende das 160l ausgeräumt und umgestellt. (keine schöne Arbeit)


    Dazu gesellen sich jetzt die beiden neuen Regale, wovon ich aber nur eines im "Toom Baumarkt" kürzen lassen habe. Kann ich jedem nur wärmstens empfehlen, war umsonst! Obi im Ort wollte davon nichts wissen auch nichts davon, bei den neuen Einlegeböden in Weiß (19 statt 16mm) die Ecken passend abzuschneiden. Diese gehen jetzt bis fast ganz vorn und schauen, für mich, stimmiger mit dem weißen 160er in der Mitte aus.


    Die Rückwände habe ich jeweils durch 10mm MDF Platten ergänzt und daran je 2 Regalwinkel (a 25kg Belastbarkeit) befestigt.


    875367-1503234061.jpgb0d539-1503234173.jpg0e5d56-1503233318.jpg


    Das rechte obere und damit 7te Becken werde ich nur mit Osmosewasser füllen und von da aus die restlichen mit dem Wasser automatisch auffüllen lassen, was im Sommer durch die aktive Kühlung verdunsten wird. (rein theoretisch :whistling: )


    Die nächsten Schritte wären dann:


    *weitere Regalwinkel für das linke besorgen. (hoffe mal die bekommen bald neue :thumbup: )
    *sobald die 4 Becken mal endlich kommen, diese befüllt reinzustellen und dann die Böden nochmals mit kleinen Winkeln zu sichern. (stehen derzeit etwas nach oben ab, Stichwort "Vorspannung")
    *die 3 Sachen richtig ausrichten und alle 3 Regale an der Wand befestigen
    *Folie in anthrazit besorgen und dann den weißen Unterschrank des 160er noch etwas an die Optik anpassen (bin für Vorschläge offen)
    *Gedanken über die Beleuchtung machen und bestellen


    Wo ich mir immer noch unschlüssig bin:


    *Becken aktiv beheizen ja oder nein? möchte jedenfalls keine riesen Heizer in den 6 Pfützen haben
    -hab an Heizfolien unter den Becken als Reserve ab 20 Grad gedacht, falls ich mal im Winter über Nacht das Fenster auflasse und der Raum auskühlt. 12V Bodenheizungen sind echt unverschämt teuer X(
    -UV Licht unbedingt nötig, wenn man wöchentlich 70-80% WW macht?
    *Beckengestalltung
    -würde es gerne etwas spartanischer halten wollen, da mir das Moos aus den zwei vorhandenen Becken schon zu den Ohren rauskommt! Das wächst einfach zu schnell für mich, wenn man nur am We Zuhause ist. Sollte aber dennoch schick werden (auch hier für alles offen)


    Zu guter Letzt bleibt mir nur, euch allen einen schönen restlichen Sonntag zu wünschen und darauf hinzuweisen, dass Fehler im Text der immer noch fehlenden Editierfunktion (PS: 8o ging ja gerade doch) geschuldet ist. :whistling: hab es einfach mal so runtergemeiselt und hoffe man versteht es :thumbup:


    mfg bis bald

    Anfänger stellen Anfängerfragen, weil sie Anfänger sind...Und wer einem Anfänger hilft, hilft in erster Linie dessen Garnelen....

  • Hi, also was ich bis jetzt bei Dir sehe, gefällt mir schon sehr gut :thumbup:
    Die Regalwand passt gut zum 160er Becken. Was mir in den Regalfächern auffällt - denke bitte bei Zeiten an entsprechende Bohrungen bzw. Löcher für Strom und andere Kabel! (Vorn herum legen ist nicht so toll)
    Du wolltest 17l Becken in die Regale stellen - richtig? ... die flachen Bonsai?
    Beleuchtung würde ich jeweils unten am Einlagebrett flach anbringen - ggf. made in China ;)
    UV-Licht - zwingend - warum? Hab auch keins! Wasserwechsel jede Woche und gut.
    Du müsstest vielleicht mal in der Reptilienabteilung nach einer Heizung schauen - dort werden doch Heizmatten etc. verwendet ...
    https://www.reptilienkosmos.de…t/Heizung/Heizmatten.html


    Na da wirst Du ja an Deinen WE keine Langeweile haben :P

  • Grüsse!


    Nur mal wieder ein kleines Update heute, hoffe nächstes Wochenende kann ich mehr zeigen.


    Habe heute endlich die Swimmerventile aus China bekommen und die Teile für die Verrohrung bestellt. Den restlichen Tag habe ich mit dem Unterschrank sowie den Rückwänden verbracht.


    u3kkgmrd.jpg


    Rückwand vorher


    iyb5agxy.jpg


    Rückwand nachher (falls er mal umfällt schaut er wenigstens auch da gut aus :D ) das Rohre einziehen macht da auch gleich mehr Spaß


    qmblmfwz.jpg


    Farbupdate des Unterschrankes, jetzt fügt es sich schon mal besser ins Gesamtbild ein. Tür habe ich aus einem Regalboden mit Hilfe eines Forstnerbohrers gebaut. Die schmalen Leisten mit Kantenumleimer gebügelt und den Rest gestrichen.


    6wgxibel.jpg


    mfg und einen schönen Sonntag

    Anfänger stellen Anfängerfragen, weil sie Anfänger sind...Und wer einem Anfänger hilft, hilft in erster Linie dessen Garnelen....

    8 Mal editiert, zuletzt von PS_Kranker ()

  • Glasbohrer und die Teile für die Beleuchtung habe ich heute bestellt.


    Nachdem ich letztes Wochenende die Chihiros gemessen und festgestellt habe, dass die bei mir nur mit 6-10 Watt laufen, habe ich mich vorerst gegen weitere 5 neue a 49€ entschieden.


    Versuche jetzt erstmal die "Baumarktmethode" :whistling:


    Der Lampenschirm wird aus diesem gemacht...


    https://www.hornbach.de/shop/A…00mm/8248807/artikel.html


    Beleuchtet wird dann pro Becken mit je zwei Stripes ca. 24 LEDs 5630er SMDs mit je 28-35 Lm und 24 RGB 5050 mit je 18 Lm = ca. 1056+ Lm


    Kostet mich statt 250 nur 60 :thumbup: und wird hoffentlich genau so schick!


    Was ich aber dringend noch suche ist, ein sehr dünnes/ zartes Spiralkabel mit 5 Adern und als Boni eine kompakte Form eines Steckers für 5 Pole! Da währe ich für jeden Tipp sehr dankbar!


    mfg

    Anfänger stellen Anfängerfragen, weil sie Anfänger sind...Und wer einem Anfänger hilft, hilft in erster Linie dessen Garnelen....

  • Seid gegrüßt!


    Mal wieder ein kleines schnelles Update.


    Habe eben die Becken gebohrt...


    efe195-1505663844.jpg


    ...und alle Teile zugeschnitten und diese werde ich gleich noch verkleben.


    683b9e-1505663913.jpg


    Aber man sieht schon wo die Reise hin geht.


    c922ca-1505664094.jpg


    Danach kommt der Lampenbau und die Verkabelung dran.
    mfg

    Anfänger stellen Anfängerfragen, weil sie Anfänger sind...Und wer einem Anfänger hilft, hilft in erster Linie dessen Garnelen....

  • Abend


    Habe das erste Regal nun fast fertig. Muss sagen es zieht sich doch ganz schön wenn man nur am Wochenende was machen kann und immer wieder feststellt, dass doch was fehlt. Hoffe und denke aber das zweite geht, dank der Schablonen und dem Muster, dann deutlich schneller.


    Habe eben mal kurz einen Lichtcheck gemacht und bin recht zufrieden.


    Die Beleuchtung habe ich aus Teppichleisten und je zwei Streifen Weiß und einem Streifen RGB gebastelt. Die haben rein rechnerisch zusammen etwa 1100+ Lumen und kosteten mich nur etwa 100€ für alle 7 Becken.


    Wie immer sorry für die Qualität der Bilder


    2c3296-1506796794.jpg


    Kurzer Clip mit einem schlechten Handy :whistling:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    8a9aeb-1506795439.jpg


    Die Teppichleistenbeleuchtung (ist aber nicht gold)


    96fa47-1506796910.jpg
    2ef256-1506796937.jpg
    3bbecf-1506796690.jpga33ece-1506796626.jpg


    mfg und bis bald

    Anfänger stellen Anfängerfragen, weil sie Anfänger sind...Und wer einem Anfänger hilft, hilft in erster Linie dessen Garnelen....