17l "Blauwand" wird jetzt wahr! ;)

  • Stand Aktuell:


    am7er65l.jpg


    Seid gegrüßt!


    Ich hatte es ja bereits vor einiger Zeit angedroht und nun werde ich Taten folgen lassen! :whistling: (Urlaubsgeld adieu)


    Die Gästecouch fliegt nun raus aus meinem "Männerzimmer" und ein "paar" 17l und mein 160er aus dem Flur werden einziehen. <3


    Diese Ankündigung ist zwar noch recht früh aber so zwinge ich mich selbst dazu es auch zügig umzusetzen und außerdem bin ich gerade soooowas von scharf darauf. :thumbup:


    Mein Plan:


    1. Alles auf einen Platz, 17er und das 160er
    2. Sollte schick ausschauen
    3. (Memo an mich) muss auch dringend in die Dachwohnung passen!
    4. Die 17l sollten alle mit einem Außenfilter oder je einem HBM (mit einer Pumpe) laufen
    5. Sollten ext. geheizt werden. Wenn HBM, dann durch automatisches Thermostat über die Zimmertemperatur
    6. Möchte bei allen 17l gleichzeitig das Wasser ablassen bis auf ein vorgegebenes Niveau (evtl. eines auf 50% und ein weiteres bei etwa 90%) ablassen, bin faul.
    7. Einfaches gleichzeitiges Wasser auffüllen wäre auch super 8o
    8. Osmoseanlage durch eine parallel laufenden Membrane, zu mehr Leistung verhelfen


    Wo stehe ich:


    Habe jetzt 2 Wochen nach Bücherregalen gesucht aus denen man etwas machen kann und die mir auch gefallen. Bin dabei bei diesem hängen geblieben. Leider ist die Lieferzeit grausam und so wird es dauern bis ich anfangen kann X/


    http://www.ebay.de/itm/B%C3%BC…ksid=p2055119.m1438.l2649


    Es wird entweder sehr knapp oder es wird knapp nix! Aber kein Problem, dann wird eines etwas bearbeitet. Das 160er ist leider komplett weiß und die Regale gibt es nicht anders. Evtl. werde ich da etwas folieren wenn es soweit ist. Über das 160er kommt noch etwas wie ein Regal als "Brücke" dies füge ich dann hinzu wenn ich etwas schickes gefunden habe.


    Hier mal der erste Entwurf mit Hilfe von SketchUp:


    813497-1500120271.jpg


    Hoffe mit Hilfe eurer Kritik bzw. Anregungen wird das Projekt in den nächsten Wochen Gestalt annehmen ;) ich freue mich jedenfalls tierisch drauf. Hoffe es bleiben nicht all zu viele Wünsche auf der Strecke.


    Mfg und ein schönes Wochenende euch allen

    Anfänger stellen Anfängerfragen, weil sie Anfänger sind...Und wer einem Anfänger hilft, hilft in erster Linie dessen Garnelen....

    Einmal editiert, zuletzt von PS_Kranker ()

  • 7b3758-1500121491.jpg


    Hier mit den geplanten Aquarien. Glatt vergessen zu erwähnen, diese sollten jeweils ausziehbar sein. Quasi wie eine Schublade zu leichteren pflege. 8) mal sehen

    Anfänger stellen Anfängerfragen, weil sie Anfänger sind...Und wer einem Anfänger hilft, hilft in erster Linie dessen Garnelen....

  • Hallo deine Idee gefällt mir sehr gut aber bist du sicher das die Bücherregale ein paar 17l Becken tragen können? In der Artikelbeschreibung lese ich nichts von der Gesamttraggkraft bzw. vom einzelnen Boden. Ich möchte dir dein tolles Projekt ja nicht vermiesen aber da würde ich mich nochmal erkundigen falls du das natürlich nicht schon getan hast. ;)


    LG Thomas

  • Tolles Projekt - Respekt !!! ;-)


    Ich hätte aber die gleichen Bedenken wie Thomas. Die Reagle sind fast 2m hoch! 4 x 17l Becken (grobe Rechnung 25kg pro Becken) und dann mit Auszugmöglichkeit - hie musst Du dringend was an der Statik der Regale tun. .... und die regale in der Wand gut verankern.


    ABER - toll !!! - nicht von heute auf morgen zu erledigen, aber sonst wärs ja auch kein Projekt.
    Hast Du schon technische Lösungsansätze?

  • Eure Bedenken sind natürlich begründet. ;) aber die bleiben nicht so wie sie sind. Abgesehen von der Optik :thumbup:


    Regale sollte man ja immer an der Wand befestigen und als erste Maßnahme werden hinter die Rückwand nochmal 19mm MDF Platten verschraubt. Als weitere "Verbesserung" werden wohl unter dem Platz des Aquariums, in den Zwischenböden Vertiefungen eingefräst und von dort zur Rückwand noch Winkel montiert. Oder es werden Streben unterhalb dieser eingebaut da ich ohnehin die Beleuchtung dort verstecken möchte.


    Aber da überlege ich mir was genaues wenn sie da sind.

    Anfänger stellen Anfängerfragen, weil sie Anfänger sind...Und wer einem Anfänger hilft, hilft in erster Linie dessen Garnelen....

  • Im schmalen Flur steht es ungünstig da man dadurch nicht wirklich schön draufschauen kann. Und neu aufsetzen muss ich es eh, dabei wird es dann auf Leitungswasser umgestellt. Also was sollst, mach ich alles in einem Aufwasch und hab alles beinander

    Anfänger stellen Anfängerfragen, weil sie Anfänger sind...Und wer einem Anfänger hilft, hilft in erster Linie dessen Garnelen....

  • Übrigens sollen die 8 neu angeschafft werden um Zeit für alles, speziell zum einlaufen zu haben. Die beiden vorhandenen könnten dann noch in der Mitte Platz finden. :whistling: glaub meine Frau wird mich frühzeitig ableben lassen X/


    Könnt euch schon mal was überlegen wie ich die alle mit Life automatisch füttere, da ich unter der Woche ja nicht da bin :whistling:

    Anfänger stellen Anfängerfragen, weil sie Anfänger sind...Und wer einem Anfänger hilft, hilft in erster Linie dessen Garnelen....

  • Ich geb' mal vorsichtig Deiner besseren Hälfte Recht - sieht erstens nicht schlecht aus, mit dem Regal über dem grossen Becken, und zweitens könnte die vierte Etage schwierig in der Handhabung werden. Sind allerdings auch 2 Becken weniger ;-)

  • Würde auch stimmiger aussehen und ich wäre nicht so durch die Dachschräge eingeschränkt. ;) die zwei fehlenden könnte man ja später übers Große noch hängen wenn Not am Mann wäre

    Anfänger stellen Anfängerfragen, weil sie Anfänger sind...Und wer einem Anfänger hilft, hilft in erster Linie dessen Garnelen....

  • Neues Wochenende neue Frage


    aber eines vorweg, 17l Blau is bei heimtier-land.de aus :D haben nur 3/4 bestellten da und auch dort muss ich etwa 4-5 Wochen auf das letzte warten is aber bei mir egal.


    Nach mir derweil schon einmal Gedanken Über die Beleuchtung.


    Bin mir gerade nicht sicher ob ich weitere 4 Chihiros Serie-A 45 bestellen soll? Oder ob es doch wie angenommen, bissl OP und sinnlos ist, diese nur auf Stufe 3 laufen zulassen?


    Müsste nach meine hoch wissenschaftlichen Vermessungen und Berechnungen der Ebayfotos noch etwa 16cm über den Becken haben. Da kommen LED´s von mir "unbekannten Shop" sicher nicht besonders gut.


    Gibt es eine Art Hängeleuchte für schmales Geld, die man evtl. mit einzelnen Modulen ausstatten und dann via TC420 ansteuern könnte? Hab eh nur Moos drinne und so stark muss das Licht dann auch nicht sein.


    mfg Maik


    bin für jeden preisgünstigen oder schicken Tipp dankbar :thumbup:

    Anfänger stellen Anfängerfragen, weil sie Anfänger sind...Und wer einem Anfänger hilft, hilft in erster Linie dessen Garnelen....

  • Will hier keinen unlauteren Wettbewerb anfachen, aber schau mal Aquarien-mäßig bei Stattrand Aquaristik rein.
    Flache Becken ab 10l.
    ... und erst die Paludarien - wenn man die mit Bucen und Flachwasserteil bestückt ... -ich musste ganz schnell die Seite schliesen ;.-)

  • Guten Morgen!


    Neue Woche neues Thema 8)


    Schnüffel gerade, nach Feierabend bissl nach Filter bzw. Filtertechnik rum. (muss ja leider die Lieferzeiten überbrücken)


    Das mit dem Außenfilter und damit verbunden nur einem Heizer, UV-Lampe werde ich wohl knicken können.
    Nach anfänglicher Euphorie und einem Zustand, den wohl nur Bier schafft, ist mir wieder das leidige Thema mit den ollen Bakterien eingefallen. :thumbdown: uncoole Dinger




    Zu erst habe ich bei @Tom den Doppelter Bio Schwammfilter XY-2831 - Nova (Nano) ins Auge gefasst aber schön ist leider was anderes.


    Nu bin ich aber auf den Corner Jet Eck Schwammfilter gestoßen der mir deutlich besser gefällt, den er aber wieder nicht anbietet. :whistling:


    Diese 2 Modelle kommen wohl in Frage:


    CORNER-Jet 02 Maße: H: 16cm, Breite: 8cm - Schwammhöhe: 8cmAquariumgröße: bis 80L


    CORNER-Jet 03 Maße: H: 24-31cm, Breite: 12cm - Schwammhöhe: 10cmAquariumgröße: bis 200L


    Frage: Würde der 03 mit höherem Schwamm aber gekürzten Steigrohr noch vernünftig arbeiten oder sollte bzw. reicht auch der kleinere? Die Fläche währe halt deutlich größer. Der Preis ist jedenfalls heiß, wenn man gleich mal 6 oder mehr benötigt.


    Wünsche euch einen angenehmen Tag


    gn8 Maik

    Anfänger stellen Anfängerfragen, weil sie Anfänger sind...Und wer einem Anfänger hilft, hilft in erster Linie dessen Garnelen....

  • Muss nochmal stören.


    Als Antrieb hatte ich an 2x Hi-Tech Air 6200cc - Aquarien Membranluftpumpe, 370 l/h 3,8W von Tom gedacht. Ne kleine Druckdose dazwischen und von dort die 6 Luftheber betreiben. So wäre eine Notfunktion noch noch gewährleistet, wenn mal eine unter der Woche ausfällt und der Stromverbrauch wäre okay bei den Litern. Was meint ihr?


    So nu bin ich aber im Bettchen

    Anfänger stellen Anfängerfragen, weil sie Anfänger sind...Und wer einem Anfänger hilft, hilft in erster Linie dessen Garnelen....