HILFE!! HILFE!! Red Bees sterben

  • Hi liebe Garnelen Gemeinde :),
    habe ein große Problem !!


    habe jetzt auf die schnelle kein Fragebogen gefunden also versuche ich es so zu beschreiben


    Red bees sterben täglich mal eine mal zwei dann 1 Tag Pause wieder eine .. zu den wasserwerten
    Gh 6
    Kh 0-1
    ph 6
    nitrit 0
    nitrat glaube ca 10-15


    so nun zum Problem will ehrlich sein das Aquarium steht jetzt seid ca 2 Monaten seid 1 Monat sind red bees eingezogen ganz normal mit Tröpfchen an das neue Wasser gewöhnt


    habe erst leitungswasser verwendet da mit die da mit die Dame von aquaristik Geschäft dies empfohlen hat dann habe ich mich erkundigt und gelesen Gelsen und bemerkt das die wasserwerte so garnicht geil sind für die kleinen. Sorr für die Rechtschreibung bin mit dem Handy online und tippe was das Zeug hält


    dann habe ich mir gedacht okay brauche weiches Wasser wie wäre es mit Regenwasser
    Zack regentonne alles gekauft und die Tiere langsam an neue Wasser gewöhnt mit TWW
    aufgehöret mit gh+
    soweit so gut bis dato 1-2 Garnelen gestorben
    dann ca vor 1 Woche habe ich Wasserwechsel gemacht und wundere mich was so stinkt nach mehrmaligen Geruchsorganen festgestellt das das Regenwasser stinkt ...
    bin sofort zum nächsten laden gefahren und habe mir eine osmoseanlage gekauft weil ich einfach ob mehr habe den kleinen nix bieten zu können seid dem Vorfall am gleichen tag mehrmals Wasser gewechselt und die Tage darauf das gleich mit osmosewasse aufgehöret auf 250us
    seiddem sterben die kleinen mach und nach und ich kann einfach bis machen oder doch ?!
    hilft mir bitte


    Mit freundlichen Grüßen anbei noch Fotos vom aq
    danke für eure Hilfe

  • Hallo,
    ich habe das jetzt nicht richtig verstanden. Sterben die Garnelen weil Du Regenwasser genommen hast, oder erst seit der Osmoseanlage? ?(
    Ich denke das Regenwasser ist gekippt, deshalb stinkt es auch. Wie hast Du es denn gesammelt? Vom Dach über die Dachrinne? Dann können auch noch viele andere Stoffe dabei dein. Hast Du Wasseraufbereiter benutzt?
    Also eine Osmoseanlage hast Du ja nun. Ich würde jetzt täglich einen großen Wasserwechsel machen. Und dann weiter beobachten.
    Ich drücke Dir die Daumen.
    LG Nicole

  • Regenwasser würde durch Flachdach also Folie durch fallrohr dann durch ein aktivkohlefilter gesammelt und dann mit wasseraufbereiter und bee shrimp gh+ aufgesalzen .. mir ist es erst dann später beim WW aufgefallen was so stinkt aber dann war das Wasser schon drinne davor sind schon 1-2 Gestorben wegen ungewöhnung oder sonst was aber 1-2 von 40 Tieren finde ich als human.
    so gleich danach bin ich sofort wo es aufgefallen ist zum nächsten laden gefahren
    und eine somoseanlage gekauft danach sofort zwei mal 50% Wasser gewechselt und das jetzt fast jeden Tag bis heute ca 1 Woche


    naja denke oder vermute Bakteriel Iwas passiert ist habe dann Filter sauber gemacht
    und hatte nächsten Tag eine bakterienblüte daraufhin nochmal 50% wassergewechselt
    nöchsten Tag wieder alles i.o
    das war vorgestern heute wieder zwei tot und dazwischen in der Woche 6 tote


    mfg

  • Hallo,
    es tut mir sehr leid, das Deine Bees sterben. Ich muss aber auch sagen, die Kleinen haben in der letzten Zeit auch viel aushalten müssen.
    Du schreibst das Becken steht seit 2 Monaten, seit 1 Monat sind Garnelen drin. Diese wurden also innerhalb von 4 Wochen von Leitungswasser auf Regenwasser und dann auf aufgesalzenes Osmosewasser umgestellt. Letzteres ich schon gut, aber die Tierchen mussten sehr viel wegstecken! Wie Nicole schon fragte - wie hast Du das Regenwasser gesammelt.
    Die Gründe, warum es der sicherste Weg ist, sein Wasser über eine Osmoseanlage selbst aufzubereiten, sind eben die Unsicherheiten der Bestandteile von Leitungswasser und auch bei Regenwasser kannst Du nicht sagen, welcheStoffe im Wasser gelöst sind.


    Der letzte Schritt war der einzig Richtige - nur werden die Tiere ggf. noch einige Zeit brauchen sich zu erholen.
    Ich würde erstmal Ruhe reinbringen! Mach Wasserwechsel (80%) und gib zum Beispiel EasyLife Voogle ins Becken. Solltest Du das nicht haben ist auch ein "guter" Bakterienschub nicht schlecht - Produkte bietet da Microbe Lift (Special Blend, Nite Out II) oder Easy Life (EasyStart) oder auch erstmal nur EasyLife Flüssiges Filtermedium. All diese "Mittelchen" bereiten Dein Wasser biologisch auf, fügen "gute" Bakterien hinzu und wirken teilweise antibakteriell (Voogle).
    Ich weiß nicht, ob tägliche große Wasserwechsel zusätzlich noch zu viel Stress bringen?


    Ich wünscheDir viel Erfolg


    PS.: Nitrat 15 wäre schon recht hoch - wird aber nach Wasserwechsel mit Osmosewasser schnell runtergehen.

  • Hoffe es bändelt sich jetzt alles wieder ein und ich hoffe nicht das es eine bakterielle Geschichte ist weil die kleinen auch gerne mal wen ich es nicht rüber sehe die Toten bees aufessen
    gerade wieder eine raus geholt mit Eiern untern Bauch .. Eier entfernt ( nicht mein Ding)
    und in einen nailon Strumpf ins Becken hoffe die kleinen schaffen es

  • was mich eher interessiert und auch die Ursache sein wird. wie hast du von Leitungswasser auf Regenwasser und dann auf Osmose umgestellt?? 90 Wasser Raus und 90% anderes Wasser rein!! jedenfalls lese ich das so raus den innerhalb von sagen wir ca 3 Wochen 2 mal Wasserarten getauscht obwohl schon eine Wasseranpassung 2-3 Wochen Dauert !?
    sie wurden in meinen augen zu sehr osmotischen schocks ausgesetzt und dadurch gestreßt.
    entschuldige die Harte Wortwahl aber man informiert sich auch VOR kauf von tieren überen deren Bedürfnisse und vorraussetzungen.
    ich drück dir die Daumen das es daran lag und du nicht all zu viele verlierst

  • Ne so war es nicht Umstellung auf das Regenwasser verlief relativ sachte also pro Tag 10% ca .. bis ich das mit dem stinkenden Wasser hatte da wurden ca 30% getauscht!
    Danach wurde dann die Osmose fix gekauft und da wurde dann 50% Wasser gewechselt und nochmal 50% Wasser und das paar Tage durch ...ich weis man informiert sich vorher aber wen man auf die nette Verkäuferin bei... hört dann vertraut man auch erst darauf ..


    heute keine mehr gestorben und alle flitzen durch Becken hoffe das bleibt so


    Mit freundlichen Grüßen

  • Noch eine harte Nachricht - in unserem Hobby kannst Du 90% der sogenannten Zoofachgeschäfte VERGESSEN !!!


    Die mögen sich ganz gut mit Wirbeltieren und auch Fischen auskennen, aber ich habe in meiner Umgebung kein Geschäft, dem ich in Bezug auf Zwerggarnelenhaltung vertraue !


    Trotzdem - Du bist auf den richtigen Weg. ... und diese Zoofachverkäufer haben schon manchen hier haaarsträubende Dinge erzählt.


    Viel Erfolg für Dich und Deine Nelen

  • Ja... das habe ich jetzt auch gemerkt aber bin gut mit denen befreundet weil ich dort öfter Einkäufe und habe halt 50+ red bees Geschenk bekommen...und dachte ich kann mich auf die verlassen aber nunja wohl nicht ^^ werde da trotzdem weiter hingehen den aber mein Wissen auf die Nase schmieren ..


    Ich bedanke mich mich bei euch allen für die Hilfe halte euch auf den laufenden


    gerade ist pasrungsschwimmen angesagt bei den kleinen weil sich eine Dame wohl gehäutet hat wie ich am leeren Panzer feststelle


    Mit freundlichen Grüßen