Twinstar M3

  • Finde ich gut!!!
    Dann wirst du ja bestimmt noch Bericht erstatten.
    "Einfach weiter nerven, bis sie dir ein Testgerät kostenlos zuschicken "

  • Hi, wem mein Thema weiter interessiert - habe gerade wieder Antworten von Stattrand-Aquaristik - dem deutschen Hauptvertrieb der Twinstar bekommen:


    1. Ich nutze in allen Becken (Caridinas und Neocaridinas) aufgesalzenes Osmosewasser, welches über meine Osmoseanlage mit nachgeschaltenem Mischbettharzfilter erzeugt wurde.
    Zur Aufsalzung verwende ich Salthy Shrimp Mineral GH/KH + .... man liest gelegentlichen Problemen bei aufgesalzenem Wasser - ???
    Antwort: Aufgesalzen kann Probleme geben, wenn es Richtung Brackwasser geht, aber nicht bei Aufsalzen auf die typischen 200-400 Mikrosiemens


    2. In Garnelenbecken wird generell die Verwendung eines Mini Oxydator (Söchting) empfohlen - diese habe ich auch in allen Becken.
    Hier erfolgt ja eine Reaktion über Aufspaltung des Wasserstoffperoxides (H²O²) in 2 H²0 und O² über die Spezialkeramik - gibt es da Wechselwirkungen mit den freien Radikalen des Twinstar (oder eine Überdosierung einer Art von Sauerstoff)
    Antwort: Den Söchting Oxydator, hm. Wechselwirkungen nein, aber man kann den Oxydator runterfahren.
    Falls bislang 2 Katalysatorsteine, würde ich erst mal nur einen nehmen und dann messen was passiert. Hier hängt die Antwort letztlich auch von der Dichte des Besatzes, der Menge an Pflanzen usw. ab.


    3. Generell - was ist der Unterschied zwischen einem Twinstar zur Algenprävention und einem zur Keimreduzierung? Man spricht vom Algorithmus der Steuereinheit - "Black Box" - wie,was,warum ... ???
    Der Aufbau und vorallem die Elektrode beider Teile sind ja gleich - oder?
    Antwort: Da hält der Hersteller sich leider extrem bedeckt aus Angst vor Produktkopien. Kurz gesagt: Auch wir als Importeur wissen es nicht genau. Entspricht nicht der deutschen Mentalität, ist aber so.
    Bei Interesse gerne mal in die Patentschrift gucken: http://www.google.com.na/patents/EP2656732A1?cl=zh


    4. Über das Aufbrechen von Chelaten bei Düngung habe ich schon gelesen - ich verwende Dünger der EasyLife Serie (ProFito, Nitro, Fosfo). De Universaldünger ProFito wird wöchentlich gegeben.
    Die Makrodünger alle 3 Tage. Sollte ich dabei etwas beachten?
    Antwort: Ich halte das Thema mit dem Aufbrechen von Chelaten für überbewertet. Aber wenn sowieso alle drei Tage Makronährstoffe gegeben werden, spricht auch nichts dagegen, alle drei Tage ~40% des Eisenvolldüngers zu geben. Ist meiner Meinung nach sehr vorsichtig, aber es spricht nichts dagegen. Es wundert mich eher, dass in Garnelenbecken chelatierter Dünger gegeben wird bzgl. der Diskussion über schädliche Wirkungen für Jungtiere. Dann kommt hier der Werbeblock und der Hinweis auf unseren OrinocoGrow daily Tagesdünger J -> https://www.stattrand-aquarist…duenger-OrinocoGrow-Daily


    5. Hallo, ich könnte mich schon für so einen Twinstar interessieren. Strom und Wasser ! - da sind aber meine Bedenken.
    Das Gerät soll ja mit 15V an der Elektrode arbeiten. Was ist, wenn beim Start dort Zwerggarnelen sitzen ... ?
    Ich möchte den M3 gern zur Algenprävention in einem 38l Becken mit Red Fire und Sakura Garnelen, Bucen und Zwerganubien einsetzen.
    Gibt es schädliche Nebenwirkungen durch die elektr. Spannungen im Wasser?
    Antwort: danke für die Anfrage und das Interesse am Twinstar!
    Klar, 15 V im Wasser klingt erst mal bedenklich, aber wir können beruhigen.
    Die Spannung fließt zwischen dem oberen und dem unteren Gitter der Elektrode, und das Gerät ist so konstruiert, dass keine Spannung nach außen kommt.

    Wäre ja noch schöner, wenn die Garnelen auf der einen Seite vor Keimen geschützt und auf der anderen Seite gegrillt würden J
    Mal ohne Spaß, auch der Verweis auf die einschlägigen Foren oder Facebook – wenn es da ein Problem geben würde, wäre das Gerät schon längst wieder vom Markt und auch aus unserem Sortiment verschwunden.

    Viele Grüße
    Carsten vom STATTRAND-Team



    Sind ja erstmal alles ehrlich erscheinende Antworten- oder?

  • Ich finde das liest sich ganz gut..... !Aber 100,- für eine Algen Bekämpfung ???? Ich habe bei mir in den Becken Zeiten gehabt, da war nicht eine Alge zu sehen .Im Moment komme und gehen sie ,in erträglichen Massen.. Tjoha ...ich habe mich daran gewöhnt das sie eigentlich immer da sind.Ist ja eigentlich auch ein "schöner" Indikator für den Nährstoffhaushalt im Becken. Kommen sie ,stimmt was nicht mit der Dosierung des Düngers. Dann muss mal wieder ein bisschen an den Schrauben gedreht werden!

  • Stimmt - ich hatte auch lange (Monate) nichts mehr gemessen! ;-( ... werde das jetzt besser wenigstens einmallig pro Monat machen - jetzt ist einiges bissel viel vertreten.
    Ja denke auch mit dem Twinstar liest sich ganz gut - wenn ich mal nen 100er zu viel habe - vielleicht schlage ich dann zu ... oder doch lieber in Bucen ;-)

  • Das ging ja flott....!
    Ich freue mich auf jeden Fall schon auf einen schönen Erfahrungsbericht ,in gewohnter Top Qualität von dir .

  • Twinstar M3, neue Rückwandfolie, neue Pflanzen, Wasserwechsel ... und der Vormittag ist rum :-)


    Erstes Fazit: Die hellere Rückwand bringt mehr Konstrast ins Becken, die Pflanzen sind top und der Twinstar im ersten Eindruck ein optisches Hightlight.
    Ich finde es toll, wenn der "Nebel des Grauens" langsam durchs Becken zieht ... und - Einbildung oder nicht - das Becken ist nach wasserwechsel und 4maligem Nebel sehr viel klarer als je zuvor .... ausführlicher später ... ;-)

  • Hallo an die Twinstar Besitzer,


    ich hatte mir bei meiner Bestellung die Acrylhalterung "Aquacradle M30" mitbestellt.
    Diese passt die Steuergeräte M3, M5, S3, S5, Shrimp 30 und Shrimp 50.


    Leider kann ich diese jetzt nicht verwenden, da mein M3 seitlich am Becken hängt und ich bei Benutzung der Halterung meine Abdeckscheibe nicht mehr drauf bekomme - egal ob ich diese jetzt kürzen würde, oder nicht - die Halterung ist etwas breiter als die Scheibenauflagen.


    Also biete ich das Teil bei Interesse für 20 € (inklusive Versand auf meine Kosten) an. Hat jemand Interesse - dann bitte PN an mich.
    Das Teil ist absolut neuwertig!

  • Hier ein kleines Youtubevideo - M3 in Aktion:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wie lange hält den der " Nebelspender " ?
    Die Teile müssen doch von Zeit zu Zeit erneuert werden . Ist ja bestimmt auf dauer
    nicht gerade Preiswert .
    Von der Firma Chirios ( Led Leuchten ) gibts das Gerät auch , nur halt um
    ein vielfaches Preiswerter .

  • Hallo Thomas, die Elektrode soll je nach Pflege und auch Härte des Wassers mehr oder weniger Kalk ansetzen - ich gehe mal davon aus, das bei unserem weichem Garnelenwasser nicht so schnell verkalkt. Gereinigt wird sie mit Säure -Zitronensäure (Konzentrat) reicht da.
    Ich weder das tun, wenn ich Beläge auf der Elektrode sehe.
    Insgesamt soll diese 1 Jahr halten und sollte dann getauscht werden. Kostenpunkt um 45 Euro. Das Steuermodul bleibt ja weiter das Gleiche.
    Ich habe das Teil heute eingebaut und muss auch erst praktische Erfahrungen sammeln. Der deutsche Hauptvertreter ist Stattrand Aquaristik.
    Ja das Teil gibt es auch als Chinaversion - asiatisch sind ja beide ;-) Das Original kommt aus Südkorea.
    Ich dachte aber, wenn schon, denn schon :-) ... und der Support wird ggf. dann auch schwieriger(hier wende ich mich an den deutschen Händler).

  • pwnano


    Der Bericht ist jetzt schon über 1 Jahr alt. Hast du mit dem Twinstar Erfahrungen sammeln können? Würdest du ihn empfehlen, oder eher nicht? Ich habe das Ding heute im Aquarienfachhandel gesehen und fand den Twinstar Shrimp sehr interessant. Aber bin trotzdem skeptisch, vor allem weil Tom den Twinstar im Ausverkauf hat. Ist also vielleicht doch nicht so dolle? :/

  • Sanni ... ja ich habe den Twinstar M3 jetzt mehr als ein Jahr in Betrieb. Inzwischen habe ich eine neue Elekrode gekauft - die halten etwas über 1 Jahr und sollten dann getauscht werden.

    ... mein M3 hängt in einem 38l Blau Becken (45cm lang) - ich habe mich damals auch lange belesen und fand Unterstützung bei Carsten Born (Stattrand Aquaristik) ... er konnte mir viele Fragen ehrlich beantworten und gab auch das eine oder andere "Ungewisse" zu.

    Die Koreanischen Hersteller halten sich mit Detailauskünften zur Funktionsweise sehr zurück.

    Es gibt ja die Twinstar in 3 Verkaufsversionen - Algenprävention, Krankheitsvorbeugung und Shrimp .... tja, es sind aber alle gleich aufgebaut ... hier konnte mir keiner so recht sagen, wie das Gerät unterscheidet zwischen Algenabtöten und Krankheitskeime killen ...


    Trotz einiger offener Fragen hatte ich dann doch zugeschlagen. Ich hatte spürbar den Eindruck, das Algen in unmittelbarer Nähe der Elektrode sehr schnell weg waren. Das Wasser wurde ebenfalls sichtbar klarer.

    Das sollte der Funktionsweise des Gerätes geschuldet sein, welches zwischen 2 Elektroden verschiedener Metalle eine Spannung (15V) aufbaut und dadurch eine Wasserelektrolyse (Wasseraufspaltung) ... H²O wird aufgespalten in H² und O+ ... diese freien Sauerstoffradikalen sind chemisch sehr reaktionswillig und bewirken die "Reinigungswirkung bzw. Abtötung von Keimen" - sie sollen so Algensporen und Keime im Wasser binden.


    ... soviel zur Funktion nach Beschreibung (wenn ich so alles richtig wiedergegeben habe)


    Messbar ist in der Wirkung leider nichts - vielleicht die reduzierte Keimdichte im Becken, so man dazu Messmöglichkeiten hat (ich nicht).


    Auffällig ist aber, das mir in diesem Becken noch kein Tier an irgendwelchen Krankheiten gestorben ist.

    Das Wasser bleibt klar und die Algen bleiben sichtbar zurück - sie verschwinden nicht 100%, aber sind sehr viel weniger als vorher.


    Ok, andere meiner Becken laufen ohne Twinstar ... ebenso gut ... das 38l ist mein bisher größtes Becken - stark bepflanzt und mit etwa 200-250 Red Fire/Sakura besetzt.


    Der Twinstar bleibt immer ein bisschen eine "Black Box" ... die aber wunderschönen Nebel "des Grauens" ;-) erzeugt ... nicht ganz billig - was solls ...


    ... ich würde ihn wieder kaufen! :-)