Logistik Schneckenquarantäne bei Panacurbehandlung

  • Hallo zusammen,


    ich muß meinen 30l Cube (techniklos) leider wegen Planarien mit Panacur behandeln.
    An Schnecken habe ich Blasenschnecken, PHS, TDS und Napfschneckecken (Neritina pulligera). Da die Napfschnecken eine Behandlung wohl nicht überstehen würden, sollen diese in ein Quarantänebecken, auch ein (neuer) 30l Cube.
    Nun habe ich noch Fragen zu Logistik:
    Ich würde die Napfschnecken zunächst in einen weißen Eimer setzen und sehen, ob da über Nacht was rauskrabbel. Dann sollen sie in den neuen Cube, der leider ganz neu starten muß, d.h. er hat keinen Aufwuchs. Im alten Cube haben sich die Schnecken weder für Algensteine noch Pudding
    interessiert. Ich hoffe, dass sie das mangels anderem Futter aber in der Quarantäne nehmen. Laub habe ich schon seit 4 Tagen im Wasserbad in der Sonne stehen. Was könnte ich sonst füttern? Etwas Life! ?


    Den Cube würde ich mit einem Minifilter (BOB) betreiben, da keinerlei Pflanzen rein sollen, nur Algensteine und Laub. Ist das o.k.? Brauche ich dann eine Beleuchtung oder stört die eher, da die Tiere sich ja nicht verkriechen können?
    Alle 3-4 Tage wollte ich mit einer Planarienfalle prüfen, ob es blinde Passagiere gegeben hat.


    Falls sich keine Planarien zeigen: wann können die Schnecken zurück in den alten Cube? Der läuft wie gesagt techniklos und würde nur für die Zeit der Behandlung einen Sprudelstein bekommen. Nach Abschluß der Behandlung plane ich mehrere große WW mit gründlichem Absaugen des Bodengrunds.
    Im Netz finde ich Angaben von 6 Wochen bis 9 Monaten...


    Wie reinige bzw. desinfiziere ich eigentlich den Innenfilter nach der Quarantäne? Essig-, Zitronenbad? Auskochen? ...?


    (Um mir diesen ganzen Krampf zu ersparen hatte ich extra von Tom Schnecken aus Quarantänehaltung gekauft. Und könnte mich nun selbst zum Mond schießen, dass ich wenig später TDS von Privat "garantiert Planarienfrei" geholt habe . Die hatte ich nur 3 Tage im Eimer und als sich nichts zeigte: ab ins Becken. :cursing: )