Aquarium zu warm ? Schädlich für Garnelen ?

  • Hallo,


    mein 30l Aquarium ist noch in der Einlaufzeit, jedoch ist das Wasser immer um die 28,2°-28,4° warm (laut Tetra TH Digital Thermometer). Nun ist meine frage ob es nicht zu warm ist für Sakura/Red Fire Garnelen und ob/wie ich mein Aquarium Kühlen sollte. :/:/


    Mit freundlichen Grüßen,


    Bon :rolleyes:

  • @Ronja2 Ich benutze eine Röhrenlampe und mein Aquarium ist offen. Ich wollte demnächst auf LED umsteigen. Als "kühler" habe ich eben provisorisch mein Laptop kühler auf mein Aquarium draufgemacht, so das kühle Luft auf die Öberfläche geblasen wird. Das Wasser ist jetzt inmoment 27,9°. Aber gut zu Wissen, dass 28° kritisch ist für Garnelen.
    Und danke für deine schnelle Antwort :thumbsup:

  • Hallo Bon,


    ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Neocaridinas auch höhere Temperaturen vertragen. Meine Becken haben momentan alle 28°-29°. Natürlich läuft der Stoffwechsel bei wärmeren Temperaturen schneller (sie wachsen und altern schneller), aber ich denke für ein paar Tage im Jahr macht das nichts.


    Viele Grüße
    Marius

  • Moin...,
    Wichtig ist ,wenn man solche Temperaturen im Becken hat ,das man es Belüftet. Membran-Pumpe,Oxydator oder Filtereinlauf schön Plätschern lassen. Die Bakteriendichte und Keimdichte nimmt bei solchen Temperatur schnell zu .Der Sauerstoff Verbrauch im Becken ist dann so hoch ,das es schnell kritisch werden kann.Am besten stellt man die Fütterung auch auf ein absolutes Minimum ein,oder lässt es in der Zeit ganz bleiben.

  • Moin...,
    Wichtig ist ,wenn man solche Temperaturen im Becken hat ,das man es Belüftet. Membran-Pumpe,Oxydator oder Filtereinlauf schön Plätschern lassen. Die Bakteriendichte und Keimdichte nimmt bei solchen Temperatur schnell zu .Der Sauerstoff Verbrauch im Becken ist dann so hoch ,das es schnell kritisch werden kann.Am besten stellt man die Fütterung auch auf ein absolutes Minimum ein,oder lässt es in der Zeit ganz bleiben.


    Hatte ich vergessen zu erwähnen Oxydator und Umwälzung sollten gegeben sein, danke ;)