Erfahrungen mit Powerflox gegen Bakterien/ Keime

  • Hallo,


    erstmal vielen Dank für den sehr guten Support und die Tipps von Tom :thumbsup::):thumbsup::):thumbsup: . Ohne diese wäre das Aq wahrscheinlich jetzt leer :/


    Da in den Foren zur Behandlung immer wieder Baytril5% angegeben wird, möchte ich kurz die Erfahrungen mit dem Produkt Powerflox angeben.
    Bei mir waren einigen Wochen lang immer wieder Garnelen gestorben, ohne dass man erkennen konnte woran es liegt. Tom empfahl mir nach einem längeren Gespäch ein Antibiotikum (Baytril5%). Leider hatte der Tierarzt Baytril nicht vorrätig, sondern nur Powerflox5%. Nach Angabe des Arztes und eigenen Recherchen handelt es sich um den gleichen Wirkstoff.
    Ich habe das Mittel mit 1ml pro 10Liter Aqwasser dosiert. Leider waren am gleichen Tage noch einige Garnelen verstorben ?( , wahrscheinlich waren diese bereits sehr angegriffen.
    Am zweiten Tag war der Spuck vorbei und das Garnelenvolk wieder gut auf :thumbsup: . Nach fünf Tagen und einem großen WW war alles beim Alten. :rolleyes:


    Das Mittel hilft direkt und ich konnte keine Nachteile bei den weiteren Bewohnern (Schnecken, Pflanzen, Kleinstlebewesen,...) ausmachen. ;););)


    Nach nun 2 Wochen ist alles wieder im Lot. Die Garnelen haben nun auch Neuzugänge (Toms Taiwan-Red Bee Mischlinge, Sehr schöne Tiere :rolleyes: ) und wieder einigen bunten Nachwuchs <3<3<3 bekommen.


    Auch die Hüpferlinge und andere kleine Lebewesen haben sich vermehrt :whistling:


    Gruß,
    Jan

  • Hallo Jan,
    der Wirkstoff in Baytril ist Enrofloxacin, ein Antibiotikum aus der Gruppe der Gyrasehemmer. Die Firma Bayer entwickelte als Erster das Medikament Baytril. Nach Ablauf des Patents gibt es viele Generika, sogenannte Nachahmerpräparate.
    Enrosleecol, Powerflox, etc.. Alle Präparate gibt es als 5 oder 10% ige Injektionslösungen. Sämtliche sind aber Verschreibungspflichtig und somit nur beim Tierarzt zu bekommen.
    Alle Präparate sind von der Zusammensetzung gleich gut verträglich.
    Gruß Garnelenmichi