Bodengrundwechsel im laufenden Brackwasser-Aqua - Erfahrungen?

  • Hallo zusammen,


    diese bis 1mm großen, beigen Stäbchen, wegen denen ich in einem anderen Thread schon um Rat gefragt habe, sind leider nicht weniger geworden. Sie bedecken den größten Teil des Bodengrunds und werden bei der Futtersuche von den Hawaii-Garnelen jedesmal stark aufgewühlt, so viele sind es und federleicht scheinbar.
    Nun würde ich gerne die Oberfläche meines Bodengrunds (Gemisch aus Dennerle Garnelenkies und - ReefSand) mit meinem Nano-Mulmsauger absaugen, um diese was-auch-immer-für-Stäbchen zu reduzieren. Habt ihr Erfahrung oder Tipps, wie ich dann den Bodengrund im laufenden Becken wieder gut etwas auffüllen kann bzw. neu einbringe, ohne dass mir alles durch die Gegend wirbelt im Aqua? Würdet ihr neutralen Garnelenkies dafür nehmen oder trotz eines pH-Wertes von 8 und einer KH von 4 ReefSand? Besatz in meinem 12Liter Becken - Hawaii-Garnelen und 2 ANS; keine Pflanzen.


    Wäre toll, wenn ihr mir mit Tipps wieder :saint: helfen könntet!


    :) LG, Dori

  • Du saugst ja nicht den Bodengrund ab sondern nur die Stäbchen (Mulm).
    Deshalb musst du eigentlich auch garnichts auffüllen.
    Diese Stäbchen sind einfach nur Garnelenkot.
    Wie lange läuft das Becken schon?
    Wenn es recht neu ist sag ich mal ist das Normal da nochnicht Soviele Backterien im Bodengrund sind.
    Normalerweise muss man Mulm nicht so oft absaugen. Vill alle 3-4 Monate oder so wenn überhaupt.

  • Hallo Jan, danke für Deine Antwort! Wenn Du auch davon überzeugt bist, dass die Stäbchen Garnelenkot sind - ist das denn "normal" in diesen Mengen nach knapp 4 Monaten, die das Becken läuft mit gerade mal 17 Hawaii-Garnelen? Oder läuft dann irgendwas falsch? Sind vielleicht dumme Fragen, aber habe bis jetzt noch nichts zu diesem Thema als Problem irgendwo was gelesen.
    Eine Mini-Fläche habe ich schon mal versucht abzusaugen, aber ohne Kies bzw. Sand mit abzusaugen ist das kaum möglich. Das bischen was ich dann wegsauge wäre zwar auch nicht die Welt, aber ich habe auch nur knapp 2cm Bodengrund im Aqua - eigentlich eh zu wenig für die ANS sich richtig einzubuddeln.


    :) LG, Dori

  • Also auf dem letzten bild war ich mir ziemlich sicher das es Garnelenkot ist.
    Evtl hast du ja nochmal ein aktuelles Foto. Wenn du den kies mit einsaugst dann saugst du zuviel wasser kannst du den Mulmer etwas drosseln?
    Schau dir mal das video an.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    So sollte es eigentlich gemacht werden.

  • hier nun die neuen Fotos - hoffe, alles ist ausreichend zu erkennen trotz der Unschärfe und den Spiegelungen.


    Außer den Stäbchen/Garnelenkot habe ich versucht, den grünen Pelz auf dem einen Stein halbwegs gut aufs Bild zu bekommen. Dieser Pelz war anfangs weniger dicht und gräulich, jetzt grün und ist auch nur auf diesem 1 Stein und fehlt auch auf der dem Filter abgewandten Seite. Bei YouTube hat jemand das gleiche bei seinem Aqua als Algenrasen bezeichnet. Wüsste gerne, was es ist, auch wenn ich es belasse, solange die Wasserqualität nicht schlechter wird. Die Garnelen weiden selten darin und die ANS gar nicht.


    Vielleicht mache ich mir auch mal wieder zu viele Gedanken?!?? :saint:


    :) LG, Dori