Das habe ich heute erhalten/gekauft

  • @Bastoleo wenn du sie erst am nächsten Tag annehmen könntest währen sie auch nicht eher im wasser ;P


    aber ja kannst du machen. Tom verpackt sehr gut. du musst sie aber dunkel lagern zwecks stresslevel usw

  • Hi, ich wollte Euch mal kurz von meinem heutigen Besuch eines großen Aquaristikfachmarktes mit großer Internetwerbung in der Nähe von Freiberg berichten.
    .... im Netz, beworben mit .... so was habe ich noch nie gesehen, diese Auswahl, diese Becken ...


    und da bin ich eben mal von Dresden nach Freiberg gedüst - hätte gern einige Pflanzen und bissel Zubehör gekauft ...


    Der erste Eindruck - naja - in 10-20l Becken amerkikanischen Fabrikats schwammen Fische - Hinweis dazu von mir ... Verkäufer das geht schon, die Becken sind belüftet. :-(


    Pflanzenecke - Frage: Haben sie auch Aufsitzerpflanzen? .... Gegenfrage vom Fachpersonal: Was bitte?


    Ich suche Anubien und Bucen .... haben die auch einen deutschen Namen, kenne ich nicht - habe denen dann eine große Anubia in ihren Becken gezeigt! ... und kleine ? - nein, haben wir nicht :-(
    und Bucephalandra kurz Bucen - wie bitte - werden emers oder submers gehalten ....... können sie das auch in deutsch sagen (nett aber unwissend vom Verkäufer gefragt) Was ist emers? Kurze Erklärung von mir...
    Ja viel Auswahl an Pflanzen für Nanobecken haben sie aber nicht. Antwort - die kauft ja keiner! (obwohl man vor 5 Minuten noch nicht mal wusste was Aufsitzerpflanzen sind) - aber die kauft ja niemand.


    AUF WIEDERSEHEN (NIMMER!!!)


    Ich habe 3 kleine Becken mit Garnelen gefunden - super mit Filtern, die adulte Tiere am Stück schlucken!


    NEE, Zoofachhandel vor Ort hat sich auf dem Gebiet jetzt absolut geschlossen (da ist ja Fressnapf die reine Profistätte dagegen)


    70km umsonst verfahren - und wieder Bestellung im Netz. ;-)


  • einfach mal beim Veterinäramt melden. mindestgröße 54 Liter auch für den Verkauf von Fischen.

  • Ach ja - hast schon Recht - ich hatte das vor vielen Jahren schon mal mit einem Geschäft in Dresden durch, die Hundewelpen in kleinen Gittergehegen angeboten hatten - es dauerte mehrere Jahre - Nix- dann war der Laden plötzlich dicht ... der laden hies wie ein sehr bekannter, mittelgroßer runder Süßwasserfisch ...


    .... und dann sehe ich mir gern die Sendungen auf VOX an - Tierrecht gibt es in Deutschland so gut wie nicht, Tiere sind Waren - leider.
    Meinst Du das Veterinäramt kommt wegen einiger kleiner Fische und Garnelen ...


    3.Beispiel (ich glaube das hatte ich schon mal irgendwo erwähntt) - vor etwa 2 Jahren in meinem Zooladen um die Ecke (möchte keine Namen nennen) - in der Terrarienabteilung ein Netzpython - auf meine Frage wie groß das Tier wird (ich wusste ja, das Netzpythons zu den größten ihrer Art gehören) - ja, so 2-3 m ....... ok in 1-2 Jahren vielleicht , dann bis zu 3x so gross - viel Spass dem Käufer

  • Was mich so aufregt ist das sich die Käufer nicht richtig informieren und einfach Tiere kaufen für sich selbst oder den Kindern. Ich glaube manche Leute gehen einfach in einem sehr großen Tierladen (bei uns in der Nähe haben wir einen sehr sehr großen der fast alle anbietet) und bummeln dort mal mit ihren Kindern oder auch ohne. Dann sehen sie ein tolles Tier und lassen sich vom "Fachverkäufer" beraten. Das arme Tier wird dann schon eingekauft natürlich mit dem kompletten Zubehör was das Tier noch braucht. Falls man kein interesse mehr an das Tier hat wird es halt den Klo runtergespühlt, ausgesetz oder im Tierheim abgegeben weil man im Urlaub fährt. Nun ist ja Ferienzeit und ich habe im Radio gehört das unmengen von Hamstern in Tierheimen... abgegeben worden sind. Hamster kosten ja nichts dann hole ich dir Kind einen neuen nach dem Urlaub und außerdem lebt er ja nur ca. 3 Jahre. Wir haben 2 Katzen und die Garnelen und fliegen am Samstag für eine Woche in den Urlaub und wir haben trotzdem ein mulmiges Gefühl obwohl sie gut versorgt werden. Die Schwester von meiner Frau kommt täglich Morgens und Abends vorbei und kümmert sich ausgiebig um die Katzen, weil sie selber 2 hat und wir auch darauf aufpassen wenn sie im Urlaub sind.
    Worauf ich hinaus will ist das man sich gut informieren sollte bevor man sich ein Tier anschafft und man sich sicher ist das man auch die Zeit und Lust hat seine "Freizeit" dafür zu opfern. Mich kotzt es einfach nur an, wenn man Tiere im Tierheim abgiebt oder am Rastplatz auslässt weil man im Urlaub fährt. ...... Ich könnte noch ein wenig mehr schreiben, aber ich muss mit den Katzen ins Bettchen. ;) Außerdem habe ich schon zu viel geschrieben was evtl. ein wenig OffTopic war.
    Ich wünsche euch einen schönen Abend bzw. Nacht.


    LG Thomas

  • Die letzten beiden Tage waren Großkampftage für meinen sehr netten Nachbarn der für mich die Pakete entgegen nimmt!


    Und es kommen diese Woche noch ein paar :rolleyes:


    da2ba5-1504721527.jpg


    Bald geht es weiter im Programm :thumbup: und ich brauch dringend man eine vernünftige Cam

    Anfänger stellen Anfängerfragen, weil sie Anfänger sind...Und wer einem Anfänger hilft, hilft in erster Linie dessen Garnelen....

  • Alles schick :thumbup: , bis auf die abartige Lieferzeit der Becken :thumbdown: aber dafür gab es noch ne Dose Futter für die Grabbler und 6 Thermometer gratis dazu. Jetzt hoffe ich, dass die Teile aus Fernost bald kommen.


    PS: die Filter sind für 3,19 echt der Hit vom Wertigkeitsgefühl her. Und die Bearbeitungsfunktion ist ein Segen, hat auch lange gedauert :thumbup: danke

    Anfänger stellen Anfängerfragen, weil sie Anfänger sind...Und wer einem Anfänger hilft, hilft in erster Linie dessen Garnelen....

  • Ist das ein inline Heater???
    Und wenn ja ,wie möchtest du den installieren.....Alle Cube's im durchfluß???



    Ja aber für das 160er. Hatte erst mit dem Gedanken gespielt, nee eher gesponnen, mir einen Heiz-/ Kühlkreislauf für alle Becken zu bauen. In den Becken Schleifen aus Edelstahl und dann alle in Reihe mit einem solchen und einem kleinen Durchlaufkühler für den Sommer. Jetzt probiere ich es erst einmal mit Heizmatten, die ich mit 12-24V laufen lassen kann (mehr Volt, mehr Heizleistung) und Lüftern. Daher nutze ich dann das 7te zur aut. Wasserstandskontrolle.


    mfg Maik

    Anfänger stellen Anfängerfragen, weil sie Anfänger sind...Und wer einem Anfänger hilft, hilft in erster Linie dessen Garnelen....