Frage zur Daytime Lampe

  • Ich bin seit längerem in der Planung für das/die Becken auf einem Schrank im Wohnzimmer, des diesen Sommer entstehen soll. Da soll dann natürlich auch keine hässliche Feuchtraumlampe hin wie ich sie in der Zuchtanlage habe, sondern etwas hübsches. Ich liebäugel im Moment mit der "Daytime eco 120.x LED Aquariumlampe" ( http://www.garnelen-tom.de/zwe…co-120x-LED-Aquariumlampe ). Die ist hübsch, scheint gut Licht zu geben, ist LED (Stromsparen) und in der Breite flexibel, da ich mir das Becken anfertigen lasse.


    Jetzt gibt es da aber einige "Optionen". ... ok... "vermutlich" wird es Süßwasser, ist aber noch nicht entschieden.
    Für Süßwasser ... da ich auf "hell" stehe, nehme ich dann 2x 7000k Leisten. eine dritte nicht, die frisst nur noch mehr Strom. Die 14 Euronen für den Aufsetzadapter, werde ich wohl gleich mit einkalkulieren, entscheide dann später, was sich als "Chaos-Rieke sichere Befestigung" entpuppt :P


    Aber was ist mit dem Netzteil? Ist keins dabei und man muss eins auswählen?
    Die Lampe hat laut Angabe 36W ... aber man kann ja eine optional zusätzliche LED Leiste bestellen, dann wären es theoretisch.. 54W oder ?
    Zur Auswahl stehen da nun 3 Netzteile 60, 80 oder 100W und ich frage mich warum so viel Watt und das für eine 36 / 54W Lampe ? Wo ist der Vorteil des 100W Netzteils und was sollte ich beachten?

  • Hallo Rieke,


    Die Angaben auf den Netzteilen, sind deren maximal Leistung. Ein Netzteil mit 60W kann nur maximal 60W an die Lampen abgeben.
    Du rechnest einfach die Leistung von allen Lampen zusammen und nimmst dann das nächst größere Netzteil. (etwas Reserven sind immer gut)
    Es gibt keine Nachteile wenn du ein zu starkes Netzteil nimmst (nur € natürlich) das Netzteil gibt nur so viel Leistung ab, wie die Lampe benötigt.
    Ein zu kleines Netzteil hingegen, kann den Strom nicht liefern, den die Lampe braucht. Dadurch fällt die Spannung ab und die Lampe wird dunkler. Außerdem läuft das Netzteil auf Überlast, was auch nicht der Lebensdauer zu gute kommt.


    Gruß,


    Wallace

  • Das ist mir soweit klar, aber da geht es ja um EINE Lampe die 36w hat und bei der man maximal 1 weitere Lichtleiste einbauen kann, somit also 54 W und dann sind 3 Netzteile 60, 80, 100W angeboten - das ist, was mich verwirrt :)
    Wären es irgend welche zusammen-Steck-Leisten ok, da geht man davon aus das evtl Zuchtanlage, viele Becken etc aber bei so einer hochwertigen Daytime, ist doch eher nicht davon auszugehen, das jemand mehrere Daytime Lampen hintereinander schaltet oder?
    Also reicht des 60W Teil so oder so für die Lampe aus?

  • Dem Netzteil ist es ziemlich egal ob eine oder einhundert Lampen an ihm dran hängen, Hauptsache es wird nicht mehr verbraucht als es liefern kann.


    Das 60Watt Netzteil kann also die 54W Lampe sicher mit Strom versorgen.
    Solltest du 2 Lampen haben mit jeweils 36W, hast du eine Gesamtleistung von 72W. Dies wäre dann das 80W Netzteil.
    Das Netzteil kannst du vergleichen wie einen Wasserhahn. Wenn dein Wasserhahn 50l/h liefert, dann kommt da auch nicht mehr raus, auch wenn du die Badewanne gerne in 2min voll hättest.


    Du hast vermutlich mehrere Netzteile zur Auswahl, weil du die Daytime Lampen erweitern kannst und somit schonmahl für die Zukunft vorsorgen/Planen kannst.


    Gruß,


    Wallace

  • Ui , danke für des Foto - ja - so in etwa habe ich mir das vorgestellt! Nur noch nicht ganz sicher obs 120Lx50Bx30h) wird, oder ob ich zwei 60 Becken draus mache... oder ein großes und trennen... bin noch nicht ganz sicher :)

  • Sehr schönes Becken !
    Ich plane des ganze schon eine gefühlte Ewigkeit. Der Teil des Wohnzimmers wird bald fertig, danach dauert es vermutlich noch etwas bis ich "meinen" Schrank wieder für mich habe.... und bis dahin muss ich mich endtlich entscheiden.. 1 oder 2 Becken, Beleuchtung, Besatz... Gestaltung ... bei all meinen zuchtbecken, wird dieses das einzige Projekt im "Wohnraum", des will alles gut überlegt sein :D