Plötzlich vemehrt Ausfälle

  • Hallo,


    ich habe schon länger keinen Nachwuchs bei meinen Taiwanern/Mischlingen gehabt und da ich Osmoseanlage + MBHF verwende und mein pH des Wechselwassers bei rd. 6,0 liegt,
    habe ich nun seit Sonntag (28.05.17) pH Safe im Einsatz, um ggf. wieder Schwung ins Becken zu bringen. Vor dem EInsatz habe ich ab und an Ausfälle registiert, ein Weibchen hat aber endlich letzte Woche mal Eier angesetzt! Nun habe ich ich die empfohlene Dosis am Sonntag in mein 17 L Becken.
    Aktuelle Werte liegen bei rd.:


    GH 7
    KH <= 1
    pH 6,5 (mit pH safe, im Wechselwasser hatte ich für den letzten TWW am Sonntag (immer mind. 50%) ebenfalls ein Säckchen, um pH zu erhöhen)
    Leitwert 230 μS
    Temperatur: 24°C (gestern leider bei 26°C)



    Gestern 2 Ausfälle, heute 1. Alle anderen verhalten sich normal aktiv.


    Habe heute mal den Luftsprudler angemacht, Easy LIFE FFM und Black Water Powder dazu sowie Beta Glucan rein. Söchyting Oxydator ist natürlich im Becken.


    Becken steht seit ca. 2 Jahren (müsste nochmal genau nachschauen) unverändert mit Environment Soil, also müsste Boden längst neutral sein.


    Einzige, kürzliche Änderung:


    pH Safe
    höhere Temperaturen (bis 26°C)


    Jetzt schleicht sich mir der Verdacht ein, dass der pH Safe durch die KH Erhöhung zu Ausfällen führt oder haben die Garnelen eine bakterielle Infektion?
    Ich finde es nur äußerst auffällig, dass nach pH Safe täglich Garnelen sterben....


    Irgendwer eine Idee?


    Grüße,
    Flo

  • Also an der KH kann es eigentlich nicht liegen.
    Ich habe bei meinen Kingkong´s auch 1-2 KH und Ph safe im Becken.
    Also ich will mich nicht zuweit aus dem Fenster lehnen aber bei 26 grad sollten sie eigentlich nicht umkippen.
    Eine bakterielle Infektion würde ich nicht ausschliesen. Kann immer mal passieren wenn die du mal ins Becken greifst oder oder.
    Ich würde aber an deiner stelle nicht gleich Baytril reinfeuern. Ich würde mir das ganze mal nochmal etwas genauer anschauen.
    Wenn du sagst sie sind ganz normal aktiv usw. wobei es das auch geben soll das sie sich ganz normal verhalten und trotzdem eine Infektion haben.
    Ich hatte Kürzlich eine bakterielle Infektion bei meinen KingKongs und habe diese sehr erfolgreich mit Baytril behandelt ab dem zeitpunkt der zugabe keine ausfälle mehr,
    Die Kingkongs wurden wieder aktiver und jetz 2-3 wochen danach tragen sie schonwieder Eier. Also die Tiere scheinen mit Baytril auch sehr gut klarzukommen.

  • Hallo...!
    Wie groß ist dein bestand an Garnelen im Becken?.....Mulmst du ab und an den Boden?
    Nach zwei Jahren kann sich schon mal was im Boden ansammeln !Phosphat Depots usw....
    Bei warmen Wetter steigt dann auch schnell mal die Keimdichte auf dem Boden...Das macht den Krabblern dann auch zu schaffen.....Filter?

  • Chemiekeule möchte ich nur als letzten Ausweg verwenden.


    Ich habe nur noch um die 20 Garnelen, da ich nämlich schonmal in dem Becken eine Infektion mit massiven Ausfällen hatte und dann mit Sera Baktopur erfolgreich bekämpft habe. Danach haben sie sich sehr gut vemehrt bis wieder ne lange Zeit tote Hose war....


    Ich habe seit einem Monat kein Salty Shrimp GH+ mehr in Verwendung, sondern ein flüssiges "Salz" von den Garnelenbrüdern. Danach haben sie sich oft erfolgreich gehäutet und halt jetzt wieder eine trächtige. Scheinbar hat die Umstellung positive Effekte gehabt. Dann wollte ich halt noch den pH verbessern/stabiliseren mit pH safe.


    Ich habe tatsächlich noch nie in dem Becken gemulmt, habe aber eine Mulmglocke. Ich denke es ist dann sinnvoll, nur "abschnittweise" zu mulmen? Also jede Woche eine andere Ecke statt alles aufeinmal.


    Mein Filter ist der HangOn Filter (gibts mittlerweile nicht mehr in Toms Shop). Er setzt sich durch eine Babysicherung am Filterrohr sehr schnell zu, weshalb die Oberflächenbewegung gerne mal fix abnimmt. Sprudler tut da jetzt sein übriges.

  • Du meinst das GlasGarten Liquid...?Das benutze ich auch in einen von meinen Becken. Mulmen, genau so wie du geschrieben hast....und nicht zu tief gehen!Becken Hygiene und Keimdichte reduziert hat bei mir schon Wunder gewirkt!Oder das Becken einfach mal neu aufsetzen....Der Soil ist ja eh durch!Das bringt auch immer Schwung in die Bude!

  • Ja, wollte keine Werbung machen;), aber genau das verwende ich zum Aufhärten.


    Ich werde mal ne Runde Mulmen und sonst das Setup mit Luftsprudler bei den Sommertemperaturen lassen. Ab 28°C schalte ich übrigens einen Kühler ein.


    Der Gedanke mit dem neu Aufsetzen kam mir tatsächlich auch heute in den Sinne, nur würde ich dann gerne mal auf Soil verzichten...aber das ist sicher wieder ein anderes Thema. Ich habe noch ein leeres Becken, aber nicht sicher ob ich mir zutraue die Garnelen da vorübegehend zu "parken".


    Ich schaue jetzt mal, was in den nächsten Tagen passiert. Interessanterweise finde ich die Garnelen sind jetzt grade noch aktiver, aber liegt wahrscheinlich am Aufsuchen vom Beta Glucan:D

  • Bis du sicher das dein GH 7 ist bei LW230ųS mit dem Liquide Mineral?
    Für GH 6 musst du schon bei 280ųS liegen !

  • Ich habe jetzt nochmal frisch gemessen: GH 7 bei 275 Mikrosiemens mit GH Tröpfchentest von JBL (erst neu gekauft).
    Kann sein dass, o.g. Wert mal wieder an einem Sauerstoffbläschen bei meinem billigen Messgerät lag.


    Aufgehärtet hatte ich auf 230 Mikrosiemens vor dem TWW.

  • Das ist doch super wenn du noch ein Becken hast....Zwei Hände voll Soil und bißchen feinen Kies rein. Lufthebefilter mit Membran-Pumpe zur Filterung rein. Das Becken zwei,drei Wochen einlaufen lassen ,und die Kollegen umsetzen. Dann kannst du in aller Ruhe das andere Becken neu machen. So habe ich es grade gemacht....Ich hatte nach zwei Wochen, direkt nach dem umsetzen in das übergangsbecken,drei Eiertante !
    Das Becken habe ich natürlich nicht wieder abgebaut.....

  • Der Leitwert von 230 passt schon bei einer GH von 7 (GH von 7 * 33 = 231). @Flo wie hoch war denn dein PH-Wert vor der EInbringung des PH-Safe? Mich wundert es ein wenig warum du PH-Safe ins Becken gibst obwohl du vermutest das der Soil schon verbraucht ist. Wenn die Garnelen ja schon "angeschlagen" waren hätte ich auch kein Beta Glucan ins Becken gegeben, weil es die Tiere ja noch zusätzlich stressen kann und ich weiß nicht wie das Mittelchen wirkt bei den höheren Temperaturen z.Zt.


    LG Thomas

  • Klar darfst du fragen....Er sollte mir für die Übergangszeit den PH im sauren Bereich halten und den KH Wert senken .....Durch seine Organischen Inhaltsstoffe wirkt er meiner Meinung nach auch stabilisierent !

  • Jebb ...Und es war ein Rest von einem großen Beutel..War eigentlich nur für ein paar Wochen geplant gewesen das Becken ...Läuft jetzt aber schon seit dem 18.3 erstaunlich gut!Das ist auch der Grund weshalb ich hier im Forum mal nach Soil-Fiter Erfahrungen gefragt habe...

  • Der Leitwert von 230 passt schon bei einer GH von 7 (GH von 7 * 33 = 231). @Flo wie hoch war denn dein PH-Wert vor der EInbringung des PH-Safe? Mich wundert es ein wenig warum du PH-Safe ins Becken gibst obwohl du vermutest das der Soil schon verbraucht ist. Wenn die Garnelen ja schon "angeschlagen" waren hätte ich auch kein Beta Glucan ins Becken gegeben, weil es die Tiere ja noch zusätzlich stressen kann und ich weiß nicht wie das Mittelchen wirkt bei den höheren Temperaturen z.Zt.


    Mein pH lag so bei 6,0 und ich wollte ihn etwas mit pH Safe erhöhen, in der Hoffnung, dasss es dann im Allgemeinen wieder mehr abgeht (Vermehrung etc).
    Also ich habe heute scheinbar keine Ausfälle, wobei man ja nie weiß wie schnell die ihre toten Gefährten verspeisen.
    Ich werde das ganze mal weiter beobachten. Der Luftsprudler war sicher auch sinnvoll für mehr Oberflächenbewegung usw. im Sommer.