Garnelen in neues Becken umziehen

  • Guten Morgen, da ich meinen einen 30l Cube aufgebe und die Garnelen in ein größeres Becken umziehen, brauche ich einen Rat.
    Im Cube sind aktuell noch viele Babys, die viel zu klein zum fangen sind, daher wird der Umzug in 2 Schritten stattfinden.
    1. Alle großen Garnelen raus
    2. Wenn die Babys groß genug sind, ebenfalls der Unzug


    Ich habe gelesen, dass zu viele Garnelen auf einmal aus einem Becken zu entnehmen zu Problemen führen kann, ich weis nur nicht mehr was genau.
    Was kann ich für Vorsorge Maßnahmen treffen?

  • Hallo ihr beiden,
    ganz unten bei Welchen Filter für das Garnelen Aquarium? Wissenswertes über Aquarium Filter. spricht Tom das Problem an. Ein Umzug in Etappen ist angesagt. Lieber in vielen kleinen Schritten umziehen und sich dafür Zeit nehmen, statt im Hau-Ruck-Verfahren alle großen auf einmal umsetzten und dadurch den Nachwuchs gefährden. Bleibt noch zu klären, wieviel auf einmal raus dürfen. Da muss ich passen.


    Gruß
    Uli

  • wenn du dieselbe Futtermenge wie vor der Entnahme der Tiere fütterst, dann fütterst du ja zu viel. Da Life oder Pudding jetzt nicht als Brocken im Becken liegt, sondern sich gleichmäßig verteilen und die Microfauna füttern ist das vielleicht eher zu verkraften als wenn Sticks, Pellets oder ähnliches gefüttert werden würden. Aber ich mag nicht ausschließen, das durch diese Art der Fütterung wieder neue Probleme entstehen. Vielleicht kann eine Mischung aus einige Tiere umsetzen, und die Futterzugabe nicht gleich dazu passend reduzieren, sondern die in Teilschritten anzupassen eine Möglichkeit sein.

  • Da fällt mir noch ein wichtiger Aspekt ein: Wenn sich der Besatz im neuen Becken schlagartig erhöht, dann sind damit die Filterbakterien, die sich bis dahin gebildet haben maßlos überfordert. Es macht daher auch mit Blick aufs neue Becken Sinn, nicht alle Tiere (geht ja letzten Endes auch um Schnecken) gleichzeitig umzusetzen, sondern das ganze in mehreren Einzelschritten durchzuziehen.


    Also wenn das neue Becken soweit ist, dann schon mal einige Schnecken umsetzen, ein paar Tage später die nächsten, und irgendwann mal mit den Nelen anzufangen. Im alten Becken müssen die Filterbakterien so nach und nach, ohne das es bei denen zu einem Massensterben kommt, reduziert werden, und im neuen muss parallel eine entsprechende Bakterienpopulation aufgebaut werden. Beides geht nicht von jetzt auf gleich, sondern braucht seine Zeit.