Garnelen verpaaren

  • Was den Grade der Snows an geht kann ich nicht genau sagen ob das ein Unterschied macht...
    Mein Vorhaben, sollte mein Becken auch endlich Mal so weit sein, ist aber das selbe.
    Zu den KK kann man andere schwarze Taiwaner setzen. Panda zB.
    Da eine Kreuzung aus Taiwaner x Taiwaner immer Taiwaner ergibt sollten bei Panda x King Kong immer Panda und King Kong fallen.
    Es kann nur sein, dass sich dann die Musterung verändert...


    Die Blue Bolts die bei einer Verpaarung mit Taiwaner und Snow White fallen können, tragen nur Rezesive Gene in sich. Das heißt nur bei einer Reinverpaarung zwischen BB x BB können wieder BB fallen. Daher sollten diese, falls die Farbe erhalten bleiben soll, selektiert werden, da sonst dein Stamm verunreinigt wird.


    Außerdem (wenn ich es richtig verstanden habe) werden aus Taiwaner x Snow White nie 100% nur Bolts fallen, sondern auch Taiwaner mit Bolt Gen. Daher sollte immer eine Selektion Statt finden oder eine Verpaarung in einem separaten Becken, damit der eigene Stamm nicht verunreinigt wird


    Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

  • Ich denke es spielt eine Rolle wenn die Snow White sich weiter verpaaren. Das Snow White Gen ist ja rezessiv genauso wie das Rote Gen. Ich denke also im Nachwuchs können auch Rote Tiere fallen.
    Bei der Verpaarung mit den Taiwaner gehe ich davon aus, dass es keine Auswirkungen hat, da das Bolt ja durch eine weiß Grundfarbe die von einer schwarzen Deckfarbe (oder anders herum?) Überdeckt wird und deshalb blau erscheint.
    Da aber das Rot als Grundfarbe gegen das schwarz rezessiv ist, wird es also nicht vererbt...


    Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

  • Was den Grad der Tiere angeht kommt es drauf an was du haben willst
    Sicherlich sind hochgradige Ausgangstiere immer besser, da hier die Chance auf hochgradige Kinder höher ist... Aber wie überall werden auch hier Tiere fallen, die nicht deinem Zuchtziel entsprechen und aussortiert werden müssen. Außerdem sind die von Tom angebotenen Tiere ja auch selektiert. Es ist also nicht garantiert, dass high Grade auch zu 90% nur High Grade produziert. Wenn dem so wäre müsste man ja niemals Kreuzen oder den Stamm auffrischen...


    Daher bleibt die Frage, ob du dir einfach Arbeit ersparen möchtest und mir High Grade anfangen willst, oder ob du den Umweg gehst und dir selbst erst einmal Snows heranzieht und davon nur die schönsten nimmst.


    Generell, aber das darf jeder selbst entscheiden, finde ich es nicht zielführend wenn man 20 Black Taiwaner mit 20 Snow White in ein Becken gibt und schaut was passiert.
    Ich werde es (so zumindest meine Idee) mir speziell ein Weibchen und ein Männchen heraus suchen, was genau meinem Wunsch entspricht und die dann in einem Anhängebecken versuchen zu verpaaren.


    So weißt du ganz gezielt was die Ausgangstiere waren. Wenn du zB. Panda und King Kong in einem Becken mit Snow White hast, weißt du nie ob der Vater nun ein Panda oder King Kong war (vorausgesetzt die Mutter war eine SnowWhite)


    Denn es ist schon vorstellbar, dass eine aus King Kong gezogene BlueBolt anders aussieht als eine aus Panda.


    Bei der Hundezucht zB. Wirft man ja auch nicht einfach 10 Schäferhund Männchen und Weibchen in einem Käfig und schaut was raus kommt.



    Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

  • Ein separates Becken finde ich übertrieben. Habe ich auch erst so überlegt aber dann hast du immer das Problem der unterschiedlichen Wasserwerte. Zwei getrennte Becken haben nie exakt die gleichen Werte. Mit einem eingehängtem Becken bist du flexibler und kannst die Tiere anschließend wenn sie größer sind dann umsiedeln


    Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

  • Nein ich hab noch keine
    Ich hab ja leider noch nicht einmal meine Taiwaner, denn mein Becken ist noch in der Einlauf-Phase
    Aber ich habe mit verschiedenen Züchtern gesprochen und die machen das immer so.
    Viele machen es so und verpaaren im Einhängebecken und setzen die Tragende Mutter dann um in ein 12- 20l Becken. Das wäre dann das F1 entlassungsbecken
    Dort werden dann mehrere tragende Mütter eingesetzt bis sie die Jungen entlassen haben + plus ein paar Tage Erholungszeit.



    Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

  • Die F1 selektiert du danach was gefallen ist.
    Die F1 Blue Bolt behältst du und setzt sie in ein separates Becken zur Reinverpaarung.
    Die F1 Taiwaner setzt du in ein Becken zu Abgabe. Denn diese tragen ja das Bolt Gen in sich und sind daher nicht für deinen Urstamm zu gebrauchen.


    Naja aus den R1 TangTai sind ja einer Kreuzung aus Tangarine Tiger Garnele und Taiwaner.
    Ich bin da selbst nicht so ganz sicher und vllt sagt noch ein anderer etwas dazu, aber ich meine kreuzt man diese entstehen ja 25% Tangarine 25% Taiwaner und 50% Mischer
    Das heißt wenn du die immer in einem Becken lässt, weißt du nie was sich mit was gepaart hat und was am Ende raus kommt. Dadurch wird dein Stamm immer verwaschener.
    Daher macht es Sinn die einzelnen zu selektieren.
    Die Taiwaner zu den Taiwaner (F1 Taiwaner aus TangTai Mischern sollte ja reinerbig sein)
    Die Tangarine zusammen
    Die Mischer für sich behalten
    Die F2 der Mischer wird dann qualitativ immer schlechter
    Außerdem ist davon aus zu gehen, dass die Taiwaner, die aus TangTai gezogen werden qualitativ nicht so hoch sind, wie die, die aus Reinverpaarung. Trotzdem sind da natürlich sehr schöne Tiere bei nur eben nicht so viele


    Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

  • Um den "genetischen Verfall" zu vermeiden werden ja immer wieder Rückkreuzungen gemacht. Dadurch entstehen ja erst R1 Mischer.
    Dadurch wird das verdünnte Taiwaner Gen wieder aufgefrischt und es fallen mehr Taiwaner.
    Wenn du alles in einem Becken hast, also zB. R1 und deren Kinder F1 und deren Kinder F2 weißt du am Ende nie was sich mit was gepaart hat. Also sprich ob der Nachwuchs nun ein eher höherwertiger R2 ist oder doch nur ein F2 oder F3
    Damit wärst du kein Züchter im eigentlichen Sinne, sondern nur ein Vermehrer


    Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

  • Und eins noch:
    Mischer machen aus meiner Sicht nur dann Sinn, wenn man zB. Taiwaner haben möchte, ohne sich direkt einen Stamm zu kaufen.
    Man umgeht zwar zuerst höhere Kosten durch die Anschaffung der Tiere, hat aber am Ende mehr Kosten, weil wenn man es richtig machen will, man die Tiere auch vernünftig selektieren muss.
    Und das Resultat ist dann, dass man am Ende zwar Taiwaner hat, diese aber in der Farbgebung nicht so hochwertig sind, wie wenn man sich einen Stamm direkt angeschafft hätte. Das bedeutet man muss hier noch einige Generationen an Selektion einbringen um sein gewünschtes Ziel zu erreichen.
    Bei jeder Generation also die Tiere entnehmen, die einem nicht gefallen und diese dann abgeben... Usw.


    Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

  • Genau
    Also die F1 selektieren nach Art und Farbe
    Ob es Sinn macht die F1 Mischer bei den R1 Mischer Elterntiere zu lassen weiß ich nicht
    Die F1 Mischer sind in der Regel Qualitativ nicht so hoch wie die R1 Mischer. Somit würdest du auf lange Sicht deinen Stamm schwächen außer du tust den über einbringen der Taiwaner wieder auffrischen


    Becken technisch heißt das du brauchst ein Becken mit den Mischern. Dort würde ich ein Einhängebecken mit den tragenden Müttern einrichten, wo dann auch die Jungtiere verbleiben bis sie eine gute Größe haben.
    Spätestens vor der Geschlechtsreife müssen die F1 dann aber getrennt werden. Am besten in drei Becken. 1 Becken Tangarine eine Becken Taiwaner
    1 Becken Mischer, die qualitativ nicht dem Zuchtziel entsprechen.
    Die hochwertigen Mischer zurück zu den Elterntieren oder ebenfalls abgeben


    Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk