Fragen zum HMF (->grau/braunen Schleier, Oberfläche); zum WW

  • Hallo,
    hoffe das ich meine Fragen in den richtigen Thread geschrieben.
    Also ich habe mir ein paar Aquarien gekauft, in denen HMF eingeklebt sind.
    Ich habe eine Osmoseanlage, die in der Garage steht (dort wird auch das Osmosewasser gelagert).
    Soweit so gut.
    Nun habe ich heute beim WW gemerkt (habe die Filter natürlich ausgeschalten), und gesehen, das leichte grau/braune Schleier auf der Wasseroberfläche waren.
    Hinter dem HMF habe ich diese auch entdeckt.
    Woran liegt das?
    Daran das hinter dem HMF keine Wasseroberflächenbewegung ist?
    Und da ich jetzt schon Frage, gleich noch eine Frage ;)
    Benutze zwar schon eine weile Osmosewasser, bin mir aber nicht ganz sicher ob ich alles richtig mache (mir ist heute eine Garnele verstorben, keine Häutungsprobleme und keine Verfärbungen. Hoffe es lag am Alter).


    Ich lasse die Osmoseanlage laufen, und lasse das Wasser in einen Kanister tropfen.
    Dort lager ich es dann, bis ich es brauche.
    Zuerst entnehme ich Wasser aus dem Aquarium.
    Hohle mir Osmosewasser aus dem Kanister und härte es auf 300 Microsiemens auf.
    Das Wasser schütte ich dann sofort ins Aquarium.


    Kann mir einer bestätigen das ich es richtig mache?
    Und noch eine Frage, wenn ja Wasser verdunstet, sollte man das verdunstete mit reinem Osmosewasser nachfüllen.
    Sagen wir mal ca. 10% des Wassers ist verdunstet.
    Und ich mache einen Wasserwechsel. Dann kann ich doch aber nicht wie normal auf 300 Microsiemens aufsalzen, da das Salz von dem 10% verdunsteten Wassers noch im Aquarium sind oder? was mache ich dann?


    Vielen Dank,
    Liebe Grüße
    Alexandra

  • Hallo Alexandra


    Das auf der Wasseroberfläche nennt man Kammhaut , glaube so schimpft sich das :-)
    Wenn die Oberfläche nicht richtig bewegt wird entsteht diese.
    Hinter dem Filter würde ich jetzt mal sagen ist das normal , habe ich auch.

    Wenn du Wasser mit LW 300 im Becken hast und nur reines Osmosewasser dazu gibst wird der LW sich senken wird aber nicht viel sein.


    Verdunstet in einer Woche so viel Wasser bei dir in den Becken?

  • Hallo,
    Kahmhaut sind vorwiegend Bakterien und entsteht wenn das Wasser sehr nährstoffhaltig ist. Sie geht auch nicht weg wenn man die Nährstoffe entfernt durch mehr WW. Kann eine richtige Pest sein die man schwer wegbringt. Problem an der Kahmhaut ist, das der Gasaustausch massiv gestört werden kann. Also das weniger Sauerstoff ins Wasser diffundiert von der Oberfläche.

  • Hallo,


    als Sofortmaßnahmen müssen alle Kahmhautorganismen (ein Konglomerat von Bakterien und Algen) von der Oberfläche entfernt werden. Wie Tom schon geschrieben hat, findet sonst kein Gasaustausch mehr statt. Am einfachsten mit Zewa-Küchenpapier abziehen. Um zukünftig eine Kahmhaut zu vermeiden, muss der Nährstoffüberschuss nachhaltig beseitigt werden. Moderat Fütterung, den Tierbesatz überdenken und/oder regelmäßige große Wasserwechsel schaffen Abhilfe. Nicht zu vergessen, schnellwachsende Pflanzen, die viele Nährstoffe aufnehmen.

  • Hallo,

    Hallo,
    Kahmhaut sind vorwiegend Bakterien und entsteht wenn das Wasser sehr nährstoffhaltig ist. Sie geht auch nicht weg wenn man die Nährstoffe entfernt durch mehr WW. Kann eine richtige Pest sein die man schwer wegbringt. Problem an der Kahmhaut ist, das der Gasaustausch massiv gestört werden kann. Also das weniger Sauerstoff ins Wasser diffundiert von der Oberfläche.


    Ich hab das richtige gemeint und das falsche geschrieben X/
    Natürlich geht sie weg wenn die Nährstoffe massiv rauskommen aus dem Wasser. Der Satz hätte also sollen heißen: Sie geht weg wenn man die Nährstoffe entfernt durch mehr WW


    Sorry :)

  • Zu diesem Thema habe ich auch mal eine Frage.
    Ich habe, vorallem bei grossen VG Becken diese mega Kahmhaut. Ich weiss, es ist für seine 150l netto reichlich mit Fischen besetzt. Aber kann es wirklich sein, das ein 10cm Wels so eine Kahmhaut verursacht, das ich mit Wasserwechsel nicht mehr nach komme? Bin fast drauf und dran, mein Shadow doch wieder abzugeben, deswegen...


    Mache jetzt schon zweimal die Woche je knapp 100l Wasserwechsel und die Kahmhaut geht eigentlich gar nicht weg. Das mit Zewa abziehen reicht hinten und vorne nicht. Düngen ist auch eingestellt. Filter ist ein HMF Block, dahinter ein Aussenfilter, auch nochmal mit Tonpipes und Filterwatte. Oberflächenabsauger zwecklos, auch die Oberflächenbewegung langt hinten und vorne nicht.
    Sonst ist das Wasser extrem klar, solange ich kein Healthy Mineral oder Black Water rein mache. Ist auch eigentlich logisch...
    Futter gibts auch schon an der unteresten Schmerzgrenze, Neons fressen schon mich bald auf. Einzigst die Corys kann ich schon fast kugeln. Aber für die Otos ist auch recht wenig Nahrung. Dafür vermehren sich die Piano Schneckchens, trotz Weichwasser ohne KH!


    Habe fast den Verdacht die Kur mit Microbelift (Special Blend+NiteOut) verschlimmert noch alles, auch der Mulm wird nicht wirklich weniger. Achso, Oxydator ist natürlich auch drin, nachts gibts zusätzlich Belüftung.