Kann man Amanogarnelen mit anderen Zwerggarnelen ohne Probleme vergesellschaften oder man das besser lassen?

  • Ich habe beide bereits zusammengesetzt und habe jetzt gemischte Gefühle, weil ich bereits zweimal beobachten konnte, wie eine Amanogarnele auf einer meiner Blue Dream herum gewandert ist, um es vorsichtig auszudrücken.


    Im Moment scheint es allerdings im Aquarium friedlich zu zugehen, deshalb bin ich mir nicht sicher, ob es sich bei meiner Beobachtung, um einen Angriff handelte oder nicht.

  • Hallo
    Also ich halte auch in einem 120L Becken 10 Amanoganele und 50+ Red Sakura.
    Da konnte ich bisher noch nie Probleme feststellen.
    Es kommt eben drauf an wie groß dein Becken ist und ob es ein reines Garnelen Becken ist.
    Ich könnte schon oft beobachten dass die Amanoganele einen ganzen Futterklumpen einfach weg geschleppt hat und für sich beansprucht hat. Da gucken natürlich die kleinen Caridina und Neocaridina doof aus der Wäsche.
    Wenn also dein Becken groß genug ist, gut strukturiert und du beim Füttern drauf achtest, dass du das Futter gut Verteilt, sollte es da keine Probleme geben.
    Und Garnelen sind auch eigentlich Recht robust...
    In meinem Becken werden die oft Mal vom Antennenwels herum gescheucht ohne dass die gleich verletzt werden


    Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

  • Hallo ihr,


    da mein Becken 240 Liter fasst und es reichlich Versteckmöglichkeiten gibt, glaube ich mittlerweile auch nicht mehr, dass es da zu Problemen kommen könnte.


    Danke für die Antworten.

  • Guten Morgen,


    das Problem mit den Amanos kommt auf sobald Ihr Proteinbedarf steigt, gerade ausgewachsenen Mutterschiffe kann da auch mal was passieren.
    Das glaubt immer niemand, aber wenn man mal bei YouTube schaut, kann man Videos sehen wo Amanos auf Fischjagd gehen usw. Ich denke aber nicht das die Amanos den Bestand der anderen Garnelen gefährlich dezimieren werden.

  • Also ich hab noch nie erlebt, dass einen Amanoganele eine kleine Garnele erwischt hat.
    Höchstens eine tote
    Aber ich füttere auch ausschließlich mit Frostfutter. Da fällt immer Mal was bei ab was die Amanos abgreifen. Da ist der Proteinhunger gestillt


    Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

  • Ich hab ehrlich gesagt mein Frostfutter bei Amazon von der Firma amtra
    Hab das Süßwasserquartett und Artemia
    Damit hab ich alles was man braucht und bisher hatte ich keine Probleme damit.
    Hab mir ausreichend bestellt und eingefroren. Verfüttern es schon seit über einem Jahr und es wird nicht weniger :o
    Das Schimpfen der Frau über das seit einem Jahr blockierte Eisfach war übrigens kostenlos im Paket dabei... ;)


    Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

  • moin,
    mal ne blöde Frage...
    fressen Zwerggarnelen auch lebende Artemianauplien?
    vom Nährstoffgehalt her, wäre das ja vermutlich die beste Variante?


    und fressen Amanogarnelen vielleicht auch die eine oder andere neugeborene Garnele?
    die sind ja meist recht unbeweglich am Anfang, vermutlich auch noch recht weich und leicht zu bewältigen?
    ich hab in fast allen Becken Fadenalgen. Und dagegen gibs nunmal nix besseres als Amanos .-(


    lG
    Andrea

  • Zwerggarnelen können zu richtigen "Raubtieren" werden, wenn es um Proteine geht ;-)
    ... deshalb fressen sie auch Artemia - ich würde die aber vorher abspülen, um die Salzschicht etwas zu verringern
    ... ob sie die lebend fangen können wird sich zeigen, ansonsten spätestens wenn die Artemia am Boden liegen (Tom hat da auch einen Pudding im Test ... https://www.garnelen-tom.de/zw…ng-Arbeitsname-Sichtprobe)


    Amanos fressen mit Sicherheit auch mal die eine oder andere Garnele - sind ja doppelt so groß ... und auch auf der Suche nach Proteinen


    Fadenalgen ... messe mal Deinen NO3 - Wert ... ist der zu niedrig, fördert das Fadenalgen (No3 im Garnelenbecken >= 10mg/l)