Zu hoher Ph in neuem Becken. Grund ph Safe?

  • Heißt das jetzt das ganze gemesse im Aufgesalzen Osmosewasser kommt doch eher einen schätzen gleich?
    Eigentlich liegen wir ja in der Toleranz mit über 200ųS.
    Sorry konnte das nur mal kurz überfliegen......

  • Großes :?:

    ... eigentlich nutzen wir ja den "Leitwert" eh nur als Mittel zum Aufhärten/ Aufsalzen/ Mineralisieren unseres Osmosewassers (mit oder ohne MBHF).
    Ich denke schon, das dort die LW-Messer den korrekten Wert der durch die zugegebenen Salze und Mineralien erreichten elektrischen Leitfähigkeit anzeigen.
    Ansonsten ist ja im Osmosewasser nix, was Strom leitet und über Leitwertmesser groß nachweißbar ist.
    Im Becken ist der Leitwert eh schon wieder eine Mischung aus "Allem Möglichen".
    Die Messung des pH-Wertes in aufbereitetem Osmosewasser soll wohl die Schwierigkeiten machen ... komisch ist ja auch, das selbst die Tröpfentest lt. Web einen Mindestleitwert bräuchten .... :?::?:?(

  • Ist ja spannend hier mitzulesen. Allerdings bin ich der Meinung dass Tröpchentests eher ein Ratespiel sind. Ist es jetzt 6 oder 6.5? Das macht ja schon einen Unterschied.


    Ich bin froh meim Ph Meter zu haben das mir meinen ph auf ~0,01 genau bestimmen kann.
    Bsp. 6.23 momentan im Soilbecken.


    Lg Tom

  • Ich denke, bei der pH-Messung konnt es stark auf die Qualität des Messgeräts resp. der Elektrode an. Teuer ist hier wahrscheinlich gut bzw. besser.
    Auch ob richtig kalibriert wird, wie die Elektrode gelagert wird und wie alt die elektrode ist.
    So schädigt z.B. auch Chlor die Elektrode. Und Medikamente im Becken können u. U. die Elektrode sogar unbrauchbar machen.
    Und den pH-Wert auf 0,01 genau zu messen, ist schon sportlich. Und wirklich notwendig?
    Wenn man genau schaut, dann haben die Geräte eine Auflösung von 0,01, die Genauigkeit ist dann aber +/- 0,07 + 1 digit oder so.
    Das ist dann schon was anderes.

    Grüße
    Claus
    _______________________________________________________________________


    Erfahrung ist die Summe aller Reinfälle ;(
    _______________________________________________________________________

  • Ich sag mal - gerade der pH Wert auf 0,1 genau ... :?: - der JBL Tröpfentest 6,0-7,6 geht ja nur in 0,2er Schritte (und da muss man erstmal genau die richtige Farbzuordnung erkennen).
    Ich denke aber in labormesstechnische Bereiche sollten wir nicht abdriften - dann macht das keinen Spass mehr.

  • Tropfentest ist für mich ausreichend.
    Genauigkeit? Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß ;)

    Grüße
    Claus
    _______________________________________________________________________


    Erfahrung ist die Summe aller Reinfälle ;(
    _______________________________________________________________________

  • Aber das sind genau die Sachen, wo ich mich auch immer verrückt machen lasse.
    Und dann schlägt die deutsche Gründlichkeit bei mir wieder durch. Techniker halt.


    Cool down 8)

    Grüße
    Claus
    _______________________________________________________________________


    Erfahrung ist die Summe aller Reinfälle ;(
    _______________________________________________________________________

  • Aber das sind genau die Sachen, wo ich mich auch immer verrückt machen lasse.


    ... und das ist, meiner Meinung nach, ein generelles Problem bei uns "Garnelenverrückten".
    Zuviel Messen, zuviel anpassen - neues Produkt -brauch ich auch usw.
    Tote Garnele - warum - weiß ich nicht - Mittelchen rein ...


    Never touch a running system!

  • Ich habe auch das Gefühl das wir das hier übertreiben!!!!
    Wenn ich das als "Anfänger" gelesen hätte würde ich heute wohl keine Caridina halten!
    Witzig ist auch, das in anderen Foren dem Thema kaum Bedeutung zugesprochen wird!

  • Wie MyBees in diesem Thread irgendwann schrieb:


    Back to the roots


    Vielleicht garnicht so schlecht. Ich komm schon wieder ins Grübeln.

    Grüße
    Claus
    _______________________________________________________________________


    Erfahrung ist die Summe aller Reinfälle ;(
    _______________________________________________________________________