Zu hoher Ph in neuem Becken. Grund ph Safe?

  • Hallo,


    Ein neues Becken bei mir läuft nun seit 10 Tagen ein. Daten: 54l, Wediga Color kies (Laut Hersteller nicht aufhärtend), Schwammfilter, ph safe granulat, moos auf schiefer aufgebunden (auch nicht aufhärtend), Seemandelbaumblätter, Heizstab.


    Nun zu meinem Problem ich habe das Becken mit Wechselwasser ph 6.5, kh 1, 300ms befüllt und auch schon 2 mal 50% ww mit identischem Wechselwasser ph 6.5, kh 1, 300ms durchgeführt, trotz allem ist der ph laut meinem ph-Messgerät bei 7.5.
    Das Messgerät wurde direkt vor der Messung neu kalibriert um sicher zu gehen. Seit dem einrichten habe ich jeden Tag gemessen der ph bleibt.


    Ich kann mir nicht wirklich erklären woran das liegen soll? Mein Verdacht wäre das ph safe da es sonst ja nichts aufhärtendes im Becken gibt, obwohl das den ph doch höchstens auf 7.2 bringen soll oder? Möchte Pintomischer halten dafür ist mir 7.5 dann doch zu hoch.

  • Hallo hast du denn KH + in das Wechselwasser gegeben???Ich denke KH + und Ph Safe zusammen auf Neutralen Boden ist zuviel KH.Wie ist denn der KH Wert in deinen Becken? .....2 nehme ich an !

  • @MyBees


    Hast du das Ph safe vorher mal mit Wasser ausgespühlt?
    Habe bei mir am Anfang beobachtet das in dem Becken am Anfang mein ph auch über 7,5 war.
    Sich aber dann nach mehrmaligem Wawe bei ph ~7 eingependelt hat.
    im Anderen Becken habe ich das Ph safe in eine Damenstrumpfhose und einpaarmal ausgewaschen.
    da stieg der Ph nicht über ~7. So hab ich es bei mir Beobachtet.

  • Hi,


    @Soldberg du hast Recht! Grad gemessen kh ist 2. Sollte ich das ph safe lieber entfernen? Und würde der ph dann trotzdem stabil bleiben?


    @Jansky kann mir iwie nicht vorstellen das auswaschen etwas hilft, da ich dachte das ph safe arbeitet nur bei ph unter 7 indem der sauere ph an ihm frisst und sich calcium karbonat löst?

  • Ich würde das KH Safe im Becken weiter benutzen, Evt. mit der KH up Dosierung weiter runter. Soweit ich das gelesen habe soll der KH im Wechselwasser nicht messbar sein.Ich habe mein Aufgesalzen Osmosewasser nach Mischbettharz jetzt dreimal gemessen ,und lag immer bei PH 6 .Für mich ist das so I.O. Ich benutze also kein KH up.Hast du mal dein PH nach dem Aufsalzen gemessen ?

  • Also ich muss bei mir fast 2ml kh up aufsalzen im Osmosewasser das ich auf ph 6,5 komme. (auf 10 liter)
    Das ist bei jedem unterschiedlich je nachdem wie sauer das Ausgangswasser ist muss man eben auch die kh entsprechend erhöhen.
    Also wenn einer einen Ausgangswert von ph 5.2 oder sowas hat muss er mehr mehr kh up reinhauen wie einer der ph 6 hat.


    @MyBees


    Mach doch einfach mal einen 90% Wawe und messe dann am nächsten tag wie der ph ist wenn er wieder um die 7,5 ist.
    Nimm das Ph Safe raus mach nochmal 90% Wawe und dann nächsten tag wieder Messen.
    Dann weist du sicher ob es am Ph Safe liegt.

  • Hallo,
    Das Problem ist immernoch vorhanden. Nun auch in anderen Becken. Hab heute mit Tom telefoniert, evtl. gibt der alte soil wieder stoffe ab die er mal aufgenommen hat, der test läuft gerade. Ich könnte mir aber auch vorstellen dass es an meiner kh liegt. Dazu hier mehr:


    Habe heut mal den ph meines wechselwasser ohne und mit mbhf gemessen. Mit ist der ph nach dem aufsalzen mit gh up von Tom bei 4.7! 4.7 das ist kein Spaß! Ich wär fast umgefallen.. so niedrig hatte ich ihn nicht erwartet. Ohne mbhf ist er bei 5.9.


    Nun meine Frage wenn ich das Wasser nach dem mbhf aufbereite muss ich um den ph auf 6.5 zu bringen so viel kh up zugeben dass die kh am Ende dann 3 ist. Ohne mbhf reicht wenig kh up und ich habe ph 6.5 und kh 1. Sollte ich den mbhf lieber weglassen? Hab ohne mbhf halt LW 35 im osmosewasser deswegen bin ich mir unsicher ob das gut gehen würde..


    Könnte die kh der Grund für den hohen ph im Becken sein?




    Lg Tom

  • Hmm ...Mit KH 3 sollte der Ph aber locker im 7+
    Bereich liegen...Vielleicht kann @pwnano das ja nochmals im Heiligen Buch des Wassers nachschlagen, und das Bestätigen !

  • Ok....!
    Wenn du das dann in dein Becken gefüllt hast bist du wiede bei Ph7,5?
    Da würden die KH wieder zum PH passen .Das bestätigt schon mal das dein Gerät richtig misst. Ich würde mal versuchen das ein bisschen zu vermitteln. Also Das Osmosewasser auf KH 1 bringen und den Wasserwechsel schön langsam machen.(Wobei ich das mit den Verätzungen auch nicht wirklich verstanden habe )Und dann musst du dich langsam runtertasten ,bei jedem Wasserwechsel bis du dein PH im Becken erreicht hast.

  • Tjoha....Ich möchte mein MBHF nicht missen!Dann hast du wieder einen anderen Risiko Faktor!Was hast du nochmal für ein Soil???Der müsste doch deine KH im Becken eigentlich abbauen.......!Und dein PH wieder einstellen.....Sollte der jetzt schon durch sein kannst du auch mit Humin Liquid arbeiten...