Guten morgen miteinander,

  • ich bin noch neu im Aquariumhobby und habe gleich eine Frage.
    Mein 54 Liter Becken läuft seit 4 Wochen ein, hab ein paar Valisnerien, eine Echinodorus, Wasserpest und ein paar Javamoose drin. Vor 3 Tagen habe ich mir 5 Perlhuhnbärblinge gekauft.


    Nun wird mein Javamoos leicht braun und hat so einen weißlichen Flaum angesetzt. sind das nun Algen oder Bakterien?


    Und ausserdem habe ich Kleine weiße punkte ansammlungen im Moos entdeckt. das können doch nicht schon Eier der Fische sein oder?


    d8a11787d004512001fa35246f56b525.jpgedbf79d00f5d06d23ff46f05919e69c7.jpg


    Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

  • Oh jeh, noch jemand, den es erwischt hat ;)
    Aber erst mal herzlich willkommen bei uns Nelen-Junkies.


    So richtig viel kann ich beim Moos nicht erkennen. Aber wenn es sich verfärbt, dann könnte das auf einen Mangel von irgend einem Nährstoff hindeuten. Wie düngst du, wie sind die Wasserwerte (und ich meine in dem Kontext jetzt nicht den Mineralgehalt, sondern Nitrat, Phosphat, und was Pflanzen sonst so brauchen.


    Zu Perlhühnern kann ich nichts sagen, aber es sieht schon verdächtig nach einem Gelege aus. Hast du Schnecken drin? Möglicherweise bald. Aber keine Sorge, Schnecken sind im AQ sehr sinnvoll. Je nach Händler können Pflanzen durchaus mal Schneckengelege mitbringen. Allerdings wären die nach 4 Wochen schon längst geschlüpft (oder kamen vor kurzem noch neue Pflanzen dazu?).


    Gruß
    Uli

  • Ich hatte zu Anfang eine Valisneria die mir weggestorben ist, hab deshalb angefangen Täglich den JBL Dünger Ferropol 24. sowie beim tww das pflanzenelixier von Dennerle zu benutzen.
    Meine Wasserwerte sind mit Teststäbchen leider nur ungenau:
    Nitrat: 10-25 mg l
    Nitrit: nicht nachweisbar
    GH : 7-14
    KH: 6
    ph : 6,8 - 7,2


    Eisen usw kann ich im mom leider nicht messen.


    Ja habe Schnecken drin, und zwar Blasenschnecken an die 10 Stk seit ein paar Wochen.
    Pflanzen habe ich bisher keine neuen mehr verpflanzt.


    Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

  • Die Dünger kenne ich nicht, aber es gibt ein paar Punkte, die zu beachten sind, um die benötigten Nährstoffe in der jeweils richtigen Menge ins Becken zu kriegen. Am Beispiel der Easy-Life Dünger hat Tom das hier mal prima erklärt: Anleitung: Düngen für ein nahezu algenfreies Garnelenaquarium Wie er zum Schluss schreibt geht das ganze auch mit anderen Düngern, Hauptsache, am Ende stimmen die Werte.


    Wie du schon selbst schreibst, Ratestäbchen sind ungenau (und für viele wichtige Stoffe gibt es gar keine). Die Investition in ein paar Tropfentests ist ausgesprochen sinnvoll. Da das hier ein Nelenforum ist vermute ich mal, das auch noch welche rein sollen? Für die ist beim Nitrat bei 10 mg/l Schluss. Bei den angegebenen Werten steht zu befürchten, das du deutlich drüber bist. Nur, nichts genaues weiss man nicht. Ohne eine genaue Kenntnis der Werte bleibt die Düngerei und andere Aspekte etwas, das nur durch Versuch und Irrtum zu klären ist, und ich glaube nicht, das du das willst.


    Ob die Eier jetzt von Schnecken oder Fischen stammen? Abwarten und beobachten.

  • Heisst also ich brauche tröpfchentests.
    Bei meinem Leitungswasser wird mit dem Ratestäbchen etwas um die 5 -10 nitrat gemessen. der nächste zoofachhändler meinte. ausschließlich durch eine Osmoseanlage könnte ich Herr über das Nitrat werden, denn beim Tww würde ich ja immer wieder nitrat hinzufügen.


    Jap, es sollte ein reines Garnelen Aquarium werden, aber als ich gelesen hatte das Die PHB sich gut mit Nelen verstehen habe ich mir vorab welche gekauft.


    Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

  • Wenn dein Leitungswasser maximal 10 mg Nitrat mitbringt, dann ist das unbedenklich. Denn das ganze Grünzeug (du hast schließlich einige schnell wachsende Pflanzen drin) verbraucht regelmäßig Nitrat. Solange das ständig benötigt wird schaukelt sich nichts hoch. Da hat der Händler komisches erzählt (vorsichtig ausgedrückt). Trotzdem ist der Einkauf von Tröpfchentests zu empfehlen, um den Dünger richtig dosieren zu können.


    Je nachdem, was dein Leitungswasser sonst noch so mitbringt kann eine Osmoseanlage dennoch eine gute Idee sein. Die allermeisten Nelen lassen sich nicht auf Leitungswasser halten, und bei den Neos kommt es auf die Details des Wassers an. Mit einer Anlage hast du deine Wasserparameter ganz anders unter Kontrolle als ohne. Leitungswasser + Wasseraufbereiter + Neos kann funktionieren, muss aber nicht. Hilfreich wäre eine komplette Analyse deines Wassers (und damit meine ich nicht das, was dein Wasserwerk auf seiner Homepage veröffentlicht hat, das sind mit Pech nur gemittelte Werte). Sondern das einmal die ganze Bandbreite getestet wird. Gh, Kh, ph, Nitrat, Nitrit, Phosphat, Silikat, Ammonium/Ammoniak, Eisen... Erst wenn die Werte bekannt sind läßt sich erkennen, ob es mit Leitungswasser geht, oder ob eine Anlage her muss.

  • Hallo,
    ich weiss nicht, wie empfindlich die Perlhühner auf Nitrat reagieren (meines Wissens nach sind Fische deutlich unempfindlicher, aber ich bin kein Fischexperte). Da noch keine Nelen im Becken sind würde ich allerdings keine unnötige Hektik veranstalten. Zeitnah die diversen Tests besorgen, und erst mal Klarheit über die Wasserwerte bekommen. Erst wenn bekannt ist, was genau aus der Leitung kommt (und wie gegebenenfalls sich das im Becken verändert) läßt sich sinnvoll über das weitere Vorgehen nachdenken.


    Gruß
    Uli