Guten morgen miteinander,

  • ich bin noch neu im Aquariumhobby und habe gleich eine Frage.
    Mein 54 Liter Becken läuft seit 4 Wochen ein, hab ein paar Valisnerien, eine Echinodorus, Wasserpest und ein paar Javamoose drin. Vor 3 Tagen habe ich mir 5 Perlhuhnbärblinge gekauft.


    Nun wird mein Javamoos leicht braun und hat so einen weißlichen Flaum angesetzt. sind das nun Algen oder Bakterien?


    Und ausserdem habe ich Kleine weiße punkte ansammlungen im Moos entdeckt. das können doch nicht schon Eier der Fische sein oder?


    d8a11787d004512001fa35246f56b525.jpgedbf79d00f5d06d23ff46f05919e69c7.jpg


    Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

  • Oh jeh, noch jemand, den es erwischt hat ;)
    Aber erst mal herzlich willkommen bei uns Nelen-Junkies.


    So richtig viel kann ich beim Moos nicht erkennen. Aber wenn es sich verfärbt, dann könnte das auf einen Mangel von irgend einem Nährstoff hindeuten. Wie düngst du, wie sind die Wasserwerte (und ich meine in dem Kontext jetzt nicht den Mineralgehalt, sondern Nitrat, Phosphat, und was Pflanzen sonst so brauchen.


    Zu Perlhühnern kann ich nichts sagen, aber es sieht schon verdächtig nach einem Gelege aus. Hast du Schnecken drin? Möglicherweise bald. Aber keine Sorge, Schnecken sind im AQ sehr sinnvoll. Je nach Händler können Pflanzen durchaus mal Schneckengelege mitbringen. Allerdings wären die nach 4 Wochen schon längst geschlüpft (oder kamen vor kurzem noch neue Pflanzen dazu?).


    Gruß
    Uli

  • Ich hatte zu Anfang eine Valisneria die mir weggestorben ist, hab deshalb angefangen Täglich den JBL Dünger Ferropol 24. sowie beim tww das pflanzenelixier von Dennerle zu benutzen.
    Meine Wasserwerte sind mit Teststäbchen leider nur ungenau:
    Nitrat: 10-25 mg l
    Nitrit: nicht nachweisbar
    GH : 7-14
    KH: 6
    ph : 6,8 - 7,2


    Eisen usw kann ich im mom leider nicht messen.


    Ja habe Schnecken drin, und zwar Blasenschnecken an die 10 Stk seit ein paar Wochen.