Problembecken - Juwel Lido 120 - Baustellen ohne Ende

  • Hallo in die Runde,


    das Wochenende habe ich damit verbracht mich durch verschiedene Foren zu lesen. Das Ergebnis: viel Fragen bzw. allgemeine Verunsicherung und ein beleidigter Freund, der zu viel ignoriert wurde. :S

    Aktuell sieht es folgendermaßen aus:

    Becken (Juwel Lido 120 l) läuft seit Ende Januar.


    Besatz: 2 Geweihschnecken, 2 Bunte Hörnchenschnecken, 2 ANS, 2 Algen-Rennschnecken, 10 Mokka Turmdeckelschnecken


    Beleuchtung: 2x Juwel Day T5 24W


    Bepflanzung: Micranthemum sp. "Montecarlo-3"/New Large Pearl Grass,
    Pogostemon helferi/Kleiner Wasserstern,
    Hydrocotyle cf. Tripartita/Dreiteiliger Wassernabel,
    Vesicularia ferriei 'Weeping Moss'/Trauerweidenmoos


    Wasserwerte aus der Leitung:
    pH: 7,5
    KH: 6
    GH: 6


    Wasserwerte im Becken:
    pH: 7,9
    KH: 5
    GH: 6
    PO4: <0,02 mg/l
    NO3: <0,7 mg/l
    FE: 0,02 mg/l


    (Ich nutze Leitungswasser, kein Osmosewasser).


    Bodengrund:
    No-Name Aquariumkies von OBI (weiß leider nicht mehr den Hersteller), jedoch kein Soil.


    Düngung:
    Gedüngt wird seit einem Monat mit Easy Life Fosfo, Easy Life Nitro (nach Tom’s Düngeplan) und dem Dennerle Pflanzen Elexier (wobei ich sobald die Flasche leer ist, auf Easy Life Profito umsteigen möchte).


    Eigentlich sollen in dem Becken Tom‘s Bloody Mary Sakura Garnelen einziehen. Jedoch möchte ich den Tieren ein schönes Zuhause bieten und dafür habe ich momentan noch zu viele Baustellen/Probleme:


    Problem 1-Wasserwerte:
    Der pH Wert aus dem Wasserhahn ja schon grenzwertig, die 7,9 im Becken jedoch auf jeden Fall zu hoch. Jetzt stellt sich mir folgende Frage: Schaffe ich mir eine CO2 Anlage an, denn irgendwo habe ich gelesen dass der Verbrauch von CO2 zu einem steigenden PH Wert führt, jedoch eine CO2 Anlage den PH Wert stabilisiert/sinken lässt. – Wenn das Sinn ergibt. JOder muss ich zukünftig bei meinem Papa Osmosewasser mitgehen lassen, und dieses in den vierten Stock tragen. Bei einer eigenen Anlage streikt der Freund. :whistling:


    Problem 2-Beleuchtung:
    Durch die Beleuchtung werden es in meinem Becken im Laufe des Tages kuschlige 27°C. Um dies zu verhindern ist die Abdeckung immer offen. Gleichzeitig sind 2x 24W bei einer Beckenhöhe von 58 cm, meines Wissens zu wenig (von der Wasseroberfläche bis zum Kies sind es 43 cm).Warum man als Aquarienhersteller seine Becken mit einer Beleuchtung ausstattet welche zum einen zu wenig Helligkeit produziert und zum anderen zu Koch-Fisch führt, habe ich aufgegeben mich zu fragen.Jetzt steh ich vor der Möglichkeit mit den Juwel Reflektoren nachzurüsten, im Zusammenhang mit den LED-Röhren (um das Wärmeproblem zu lösen) oder auf eine komplett neue Beleuchtung umzusteigen. Was aber nicht so leicht ist, da die Helligkeit die ich anscheinend bräuchte, bei den verfügbaren Leuchtmitteln, von der Länge her nicht in das Becken passen.


    Problem 3-Pflanzen:
    Dank der tollen Gemeinschaft hier bekomme ich langsam den NO3 und den PO4 Wert durch die Düngung in den Griff. Trotzdem ist spätestens nach 4-5 Tagen von Phosphat und dem Eisen nichts mehr nachweisbar. Das einzige was super wächst ist das Moos. Der Wasserstern macht sich langsam, auch wenn er noch nicht so super gesund aussieht. Mein Bodendecker und der Wassernabel hingegen sehen ziemlich veralgt aus.


    Bitte versteht mich nicht falsch. Ich verlange nichtdass Ihr meine Probleme löst, aber vielleicht hat ja irgendjemand einen Tipp wo ich am besten anfange. Vielleicht übersehe ich ja einen Zusammenhang oder schließe die falschen Rückschlüsse. ?(


    Ich bin für jede Hilfe Dankbar!


    Liebe Grüße


    Mara

  • Hallo Mara,


    ich möchte nur mal kurz anfangen - ich denke Du hast zu wenig CO2 im Aquarium!


    Man kann das über den pH-Wert und die KH ausrechnen - laut aquasabi-Tabelle hast Du bei pH 7,9 und KH 5 einen CO2 Gehalt von 1 mg/l !
    Das ist nicht viel (um es mal dezent auszudrücken) ;-)


    Da Du ja Leitungswasser nutzt (was für Neocaridinas oft auch funktioniert, aber nie die beste Lösung ist ) und Du schon einen Leitungswasserwert von 7,5 hast wird der nicht viel sinken. Die Pflanzen geben zwar in der Nacht CO2 ab, dieses wird aber am Tag sofort wieder verbraucht - und bei so hohem pH Wert bis aufs Letzte.
    Eine CO2 Düngung wäre wohl in Deinem Fall nicht schlecht (obwohl ich selbst kein Fan dieser Anlagen bin ;-) ).


    27°C auf Dauer wird den Garnelen nicht gefallen - werden denn die Neonröhren oder das Netzteil so heiß ?
    Hier könntest Du evtl. auf T5 LED Röhren umsteigen - die sollten weniger Hitze erzeugen (sind aber recht preisintensiv).


    Das Thema Düngung erfordert oft sehr viel Geduld - nun hast Du ja mit 120l schon kein Nanobecken mehr. Die Düngemenge wäre mal interessant, die Du gibst. Nitrat wird am ehesten erreicht, dann folgt Eisen, mit Phosphat haben die meisten Probleme. Die Pflanzen müssen ihre Speicher erst füllen.


    Dein Becken gefällt mir in der Einrichtung gut, leider ist die Ausleuchtung wirklich recht mäßig. Die Moose wird das nicht stören.
    Dem HCC und den Wassersternen fehlt Licht, CO2 und Nährstoffe.


    Ich denke, auch Andere werden sich noch melden.

  • Moin...
    Ich würde wie pwnano schon geschrieben hatte auch CO2 und Licht optimieren.
    T5 hast du ja schon! Sind die Röhren neu?
    2×24W ist ja schon ganz ordentlich. Ich würde erstmal den Deckel offen lassen um zu sehen ob die Temperatur dann abfällt. Vielleicht liegt es ja auch am innenfilter mit integrierten Heizer.
    Ansonsten Deckel runter und ein LED Leuchtbalken drauf.
    Die Chihiros LED soll super sein,und hat genügend Dampf um auch dein Beckenboden genügend mit Licht zu versorgen .Evt.noch eine Plexiglas Abdeckung gegen Wasserverlust.

  • Guten Morgen,


    erstmal vielen Dank für die Antworten bisher. :)


    Das Thema Düngung erfordert oft sehr viel Geduld - nun hast Du ja mit 120l schon kein Nanobecken mehr. Die Düngemenge wäre mal interessant, die Du gibst. Nitrat wird am ehesten erreicht, dann folgt Eisen, mit Phosphat haben die meisten Probleme. Die Pflanzen müssen ihre Speicher erst füllen.


    Momentan gebe ich ich wöchentlich:
    2,5 ml Easy Life Fosfo
    4 ml Easy Life Nitro
    20 ml Dennerle Pflanzen Elexier


    T5 hast du ja schon! Sind die Röhren neu?


    Die Röhren waren beim Becken dabei als ich dieses vor einem viertel Jahr gekauft habe, also ja... sie sind neu.


    2×24W ist ja schon ganz ordentlich. Ich würde erstmal den Deckel offen lassen um zu sehen ob die Temperatur dann abfällt. Vielleicht liegt es ja auch am innenfilter mit integrierten Heizer.


    Wenn ich den Deckel offen lasse, dann pendelt sich die Temperatur bei 22-23°C ein. Am Heizstab kann es nicht liegen, denn den haben wir bei der Beckenaufsstellung garnicht mit verbaut. :) Ich hatte auch vor ein paar Wochen das Licht einfach mal für ein paar Tage komplett ausgelassen, da hatte sich das Wasser dann auch nicht mehr erwärmt. Daher gehe ich wirklich davon aus das es an der Beleuchtung liegt. Zumal wenn ich die Leuchtstoffröhren anfasse, man sich nach ca. 3 Sekunden die Finger verbrennt. :|


    Evt.noch eine Plexiglas Abdeckung gegen Wasserverlust


    Eine Abdeckung bräuchte ich wenn dann auf jeden Fall, da die Wasserverdunstung mit der momentan halb offenen Abdeckung schon enorm ist. Muss ich dann aber mehr Licht einplanen, da das Plexiglas schluckt?
    Juwel hat ja noch diesen LED Leuchtbalken 24 Watt/3000 Lumen. Nur das wäre laut dem Rechner bei flowgrow wieder zu wenig Licht.
    Außerdem wären das ja dann 1x24 Watt und jetzt habe ich 2x24 Watt drinn. Oder habe ich da gerade einen Denkfehler? ?(


    LG Mara

  • Also zum Thema licht kann ich mich nur Soldberg anschliesen die Chihiros sollen klassen sein.
    Bekommt man derzeit nur bei einem Händler in Deutschland soweit ich weis und das ist Krüger-Aquaristik.
    Für dein Becken brauchst du wohl die 60cm Variante + Die Edelstahlhalterung da dein Becken 61cm hat und man sie ohne die Halterung nicht auf ein 61cm Becken setzen kann.
    https://www.krueger-aquaristik.de/Chihiros-Serie-A-60-cm + https://www.krueger-aquaristik…ihiros-Edelstahlhalterung (wobei Könnte auch sein das das Aquarium auch nur 60 cm hat ohne Abdeckung müsstest du mal messen.
    Da hast du dann 48 Lumen pro Liter das Reicht dicke.


    Wenn du es offen läst die 22-23°C Wären ideal sag ich mal

  • Hallo Mara,


    Zur Düngung - ich denke Deine wöchentlichen Düngerzugaben sind SEHR niedrig angesetzt !


    2,5 ml Fosfo gibst Du ! ... laut Flasche: Anwendung: 10 ml pro 500 l erhöht die Konzentration PO4 mit 0,1 ppm(=0,1 mg/L). --> 0,2 mg/l wären optimal
    ... rechnen wir mit netto 100l Wasser im Becken - meiner Meinung also: 4 ml wöchentlich (ggf. bis die Speicher gefüllt sind mehr)


    4 ml Nitro gibst Du ! ... laut Flasche: Anwendung: 10 ml pro 500 l erhöht die Konzentration NO3 mit 2,0 ppm und die K-Konzentration mit 1,3 ppm. --> max./optimal 10 mg/l
    ... wieder 100l netto - würde ich auf 10ml wöchentlich kommen . Hier würden auch 8 ml reichen (würde dann 8mg/l ergeben).


    Den Dennerle Dünger kenne ich nicht.


    Vom ProFito bräuchtest Du wöchentlich laut Hersteller:
    10 ml pro 100 Liter
    Man kann auch täglich 1/7 der Gesamtdosierungsmenge hinzufügen.

  • Hallo,


    Jansky: Danke für die ganzen Produktempfehlungen. Klingt nach einem besseren Plan als die Beleuchtung von Juwel, mit den Apothekenpreisen. :/


    pwnano: Ich muss ehrlicherweiße sagen, das ich mich nicht getraut hatte mehr zu düngen. Von 0 auf 100 mit dem Dünger einzusteigen, zumal auch die Algen kamen als ich mit dem Düngen angefangen hatte. :huh:
    Ich werde es aber mal mit deiner Rechnung versuchen. :thumbsup:


    LG


    Mara

  • Hallo,


    ich wollte euch mal auf dem laufenden halten wie es in Sachen Beleuchtung momentan aussieht.


    Aktuell habe ich vier Wahlmöglichkeiten:


    1) Chihiros LED
    https://www.krueger-aquaristik.de/Chihiros-Serie-A-60-cm
    Wäre wohl die eleganteste Lösung, mit einem guten Preis-Leistungs-Verhältniss.


    2) Set von Leadaquaristik
    https://www.ledaquaristik.de/e…/64355316/Products/851-T5
    Würd mir ermöglichen die Orginalabdeckung zu behalten und die Beleuchtung ist versteckt.


    3) Fresh & Plant 2.0 Vollspektrum-Hochleistungs-LED
    http://www.fluvalaquatics.com/…istungs-led/#.WQzJE9ykLIU
    Vorschlag vom Aquaristikfachmann beim Baumarkt mit den drei Buchstaben. Ist zwar erst ab Becken von 61 cm, aber mit bisschen Umbauarbeiten, bekommt man die Lampe anscheinend unter.
    Ich hatte in meinem 240 Eheim Becken auch eine Fluval-Beleuchtung und war mit dieser eigentlich zufrieden.


    4) Sera daylight sunrise LED https://www.fressnapf.de/p/ser…nrise#360-mm-und-8-1-watt
    Sera daylight plantcolour LED https://www.fressnapf.de/p/ser…licht#360-mm-und-4-3-watt
    Ebenfalls ein Vorschlag vom Aquaristikfachmann. Würde mir auch ermöglichen die Orginalabdeckung zu behalten, wäre mit Zubehör die günstigste Version, kommt mir aber gefühlsmäßig zu schwach vor.


    Dafür das ich vor einer Woche mit der Beleuchtung garnicht weiter wusste, habe ich nun die Qual der Wahlt. 8|:thumbsup:


    LG


    Mara

  • Nene er hat erst Anfang der Woche welche reinbekommen sind aber schonwieder alle weg :P
    Für noch Leistungsstärkere wie die A Series braucht man schon ein sehrsehr dicht bepflanztes Aquarium :D
    Mit der 45cm hat man ja schon 4350 Lumen bei nem Scapers tank hat man da 87 Lumen pro Liter :thumbsup:
    Die Rgb find ich genial mal sehen wann und ob er die noch reinbekommt.