raubscgnecken am besten fangen

  • hallo gemeinde ich bin dabei mein 450 liter aq leer zu machen da ich auf ein 900 liter umgestiegen bin jetzt habe ich nur ein problem ich habe mit 5 raubschnecken mal angefangen da ich zuviele blasenschnecken hatte und wegen dem diskusfutter haben sie sich explosionsartig vermehrt jetzt habe ich aber grob geschätzt 50 raubschnecken im aquarium da der von dem ich sie hatte meinte wenn die genug schnecken zu fressen haben vermehren sie sich auch dementsprechend
    ich würde sie gerne in das 900 mit umsiedeld dort leben allerdings 5 napfschnecken und 2 orange felsenschnecken da ich nichts gutes gelesen habe das sie die 7 in ruhe lassen würde ich sie gerne abgeben ich könnte sie an einen zooladen abgeben oder würde sie auch hier im forum verschenken wenn nichts dagegen spricht ich frage mich nur wie ich sie rausbekommen kann obs eine methode gibt ausser absammeln ich habe angst einfach welche mit den pflanzen und dem sand zusammen zu entsorgen hat jemand von euch einen tipp für mich?


    lg stefan

  • Ich habe ein kleines 7l Becken mit 6 Raubschnecken. Die jetzige Gruppe "versteht" sich gut (eine vorherige 5er Gruppe hatte sehr kannibalische Züge!).
    Eine Zeit lang musste ich sogar Futterschnecken kaufen (sind schon sehr verfressen, die Helenas) - jetzt "halten die ihren eignen Viehbestand" ... :-)


    Fangen im 450l Becken ... viel Spass ;-) ... die graben sich ja teilweise (bis auf den Rüssel) ein


    Vorsicht mit anderen Schnecken - auch ANS wurden schon von Raubschnecken gekillt - siehe hier: Loch im Gehäuse

  • bis jetzt waren alle versuche erfolglos sie an iwas zu locken
    mal so eine dumme frage am rande es sind ja räuber kann ich nicht auch ein stück fleisch ins aquarium legen? also ein kleines kein steak :) das becken wird eh aufgegeben und die schnecken sind die einzigen bewohner noch darin m sie zumindest aus den pflanzen rauszubekommen wo sie auch drin hängen mal
    ich hatte überlegt den bodengrund einfach abzusaugen in einen eimer rein und diesen nachher abzusieben nochmal damit keine schnecke futsch geht
    wenn sie jemand haben will kann er sich sie abholen kommen dann muss ich die nicht selbst alleine alle fangen :thumbsup:


    lg stefan

  • Hi Stefan,


    Steak ? - weiß nicht. Ich würde es eher mit roten Mückenlarven oder evtl Tubifex versuchen (wenn Du das Becken eh räumst).
    Die Schnecken von den Pflanzen kannst Du ja mit Hand abpflücken. Den Bodengrund einfach filtern und nach Schnecken suchen wäre die andere Variante - der muss ja auch aus dem Becken. (Habe ich bei bei einem 10l Becken so gemacht - Deins ist ja aber geringfügig größer ;-) )
    Manchmal gehen meine auf GT Pudding ...