Giftige Pflanzen für Garnelen?

  • Ganz bestimmt. Ich weiss nur nicht welche, deshalb kauf ich meine Pflanzen bei Tom, dann bin ich auf der sicheren Seite. Unabhängig von der Pflanze als solcher, je nachdem, von wo die kommt muss man damit rechnen, das noch Pestizidrückstände dran sein können, und die sind auch nicht gerade bekömmlich. Da nutzt es auch nichts, wenn dir der Verkäufer hoch und heilig versichert, das die Aquarientauglich sind. Das mag dann zwar für Fische gelten, aber ob auch die Nelen damit klar kommen? Entweder sehr gründlich wässern, oder gar nicht erst kaufen. Was vermutlich geht, sind in-vitro Pflanzen aus dem Handel. Da die unter Laborbedingungen wachsen sollten sie nichts schädliches mit bringen. Aber Garantie geb ich keine ;)


    Gruß
    Uli

  • @Maculi
    Ich danke Dir :love:
    Ich hätte gemeint irgendwo gelesen zu haben das zB. Anubien schlecht für Garnelen sind.
    vorallem wenn man sie schneidet.
    Ich kaufe meine Wasserpflanzen an einem einzigen Ort. Dann werden Diese 2Wochen gewässert und zum schluss dürfen sie noch in Mineralwasser baden. Und erst dann kommen sie ins Aquarium.
    Das ist mein Lido 120

  • Anubien sind kein Problem. Beim Schneiden soll man nur etwas aufpassen, entweder nur wenige Blätter oder außerhalb des Aquariums und kurz wässern (es schießen wohl iwelche Kristalle aus den abgeschnittenen Blattadern). Da Anubien aber so langsam wachsen ist das so selten erforderlich... Giftig sind sie jedenfalls nicht, nur ein altes Aqua-Gerücht was im Inet weiter lebt.


    Die im Handel verfügbaren Pflanzen stellen meist nur - wie Maculi bereits sagte - das Problem der Pestizid-Rückstände dar. Die können sich wochenlang in Pflanzen halten, was meist jedoch mit der Einlaufphase eines Beckens und guten Wasserwechseln erledigt ist oder eben durch 2-wöchiges Wässern mit täglichen WW im Eimer, wie du es machst.
    Aufpassen muss man beim Neueinbringen wenn schon empfindliche Bewohner drin sitzen. InVitro gezogene Pflanzen müssen hingegen nur vom Nährboden entledigt werden, dann sind diese unbedenklich.