welche Oxydatorlöung?

  • Moin,
    ich hab inzwischen in allen meinen Becken einen Söchting Mini-Oxydator drin. Eines der Becken ist allerdings etwas größer (netto 120l) als die anderen beiden (netto 25 und 30l) ich habe alle drei Oxydatoren auch schon mal wiederbefüllt und würde mir bei der nächsten Bestellung gerne neine Nachfüllflasche kaufen. In der Originalpackung vom Mini ist eine 3% Lösung dabei. In Toms shop gibt es aber auch 4,9%, 6% und 12%
    Meine Frage ist: wann braucht man welche Konzentration? z.B. für ein größeres Becken? (wenn ja, welche?)
    Oder verbraucht sich die Lösung einfach langsamer, wenn die Konzentration höher ist?
    Weiß das wer?


    es grüßt
    Der Fischkopp

  • Guten Morgen,
    der Hersteller gibt an eine 6% Lösung zu verwenden. Der Mini wurde damals auch mit der 6% Lösung ausgeliefert. Es gibt ja verschiedene größen von den Oxydatoren die auf die Beckengröße abgestimmt sind und auch von den Katalysatoren variieren. Du kannst auch die 12% Lösung nehmen und dann mit 50% destilierten Wasser verdünnen. Für eine 20% Lösung oder mehr musst du unterschreiben, da sie auch zum bauen von gefährlich Dingen verwendet werden kann. ;(


    LG Thomas

  • Aha....nee, Verdünnen wolltebich eigentlich nicht. Das Gepansche mit Säuren möchte ich unterlassen. (ich mach lieber ungefährliche Experimente, wie Protogen auflösen und mit Haferflocken füttern) Und eine Bombe für das Aquarium will ich auch nicht bauen.
    Aber danke für die Info!
    Ja, ich habbschon gesehen, dass es unterschiedliche Oxydatorgrößen gibt. in meinen beiden kkeinen Becken hab ich nur 1Steinchen drin, im großen 2. In allen Becken hab ich (bei 3%Lösung) enen Wert von 8mg/l gemessen. (JBL Tröpfchentest)
    Würde denn eine 6% Lösung den Wert steigern? (was ja nicht nötig ist)
    es grüßt
    Der Fischkopp

  • Moin ...!
    Mit 6% hast du auch mehr Produktion!!! So verstehe ich das!
    Ich benutze 6%Lösung mit 1 Stein in meinen 30er Tank's. Für die 60er 6% mit 2 Steinchen.Ich würde da nichts mehr verdünnen.
    Da ja auch der Sommer vor der Tür steht ,und die Temperaturen in manchen Becken dann auch höhere ist ,nehme ich für 30er dann sogar auch zwei Steinchen .

  • Bei einer Wassertemperatur von 25°C liegt die Sauerstoffsättigung bei 8,3 mg/l, also kann man nicht überdosieren.

    Zitat

    Die H2O2-Konzentration hat nicht nur einen Einfluss auf die Menge des produzierten Sauerstoffs, sondern auch auf die Reaktionsgeschwindigkeit. Sie ist nicht linear, das bedeutet, dass eine 6%ige Lösung deutlich mehr als doppelt so viel Sauerstoff pro Stunde produziert wie 3%ige. Diese Eigenschaft ist dafür verantwortlich, dass eine 6%ige H2O2-Lösung schneller verbraucht ist, als eine 3%ige.


    LG Thomas

  • hm.... heißt das also, dass ich mit meinen gemessenen 8mg/l in allen Becken bereuts die volle Sättigung erreicht habe? (mit bisher 3% Lösung)
    Wenn sich die 6%igs "schneller verbraucht", heißt das, dass der Sauerstoff zwar produziert wird und dann über die Wasseroberfläche verduftet, anstatt gelöst im Wasser zu verbleiben? Oder würde der Sauerstoff in geringerer Menge produziert werden, so dass sich der Verbrauch an der Sättigung orientiert?
    Sorry für die Fragen, aber ich check es nicht so ganz und bin unsicher, was ich nun bestellen soll... (verwirrt)

  • Da in einer 6% Lösung mehr H2O2 Moleküle vorhanden sind die an den Katalysatoren vorbeiströmen und dadurch in Sauerstoff umgewandelt werden, hast du halt mit der 6% Lösung die Sättigung schneller erreicht und der restliche Sauerstoff wird über die Wasseroberfläche abgegeben. Der Verbrauch bleibt immer gleich und hat nicht mit der Sättigung zu tun. Da beim Mini Oxydator eine 4,9% Lösung bei ist würde ich eher zu der 6% Lösung tendieren. Söchtling wird sich dabei schon was gedacht haben warum sie ihn mit einer 4,9% Lösung ausliefern. ;)

  • Hey, hab nochmal nachgeschaut... STIMMT, Thomas! Das ist eine 4,8%ige Lösung und nicht 3% wie uch behauptet habe!!!
    Oh.
    Trotzdem frage ich mich, welcher Sinn denn für Söchting dahinterstecken soll, den MiniOxy mit 4,9% zu liefern, wenn sich die 6%ige doch schneller verbraucht???? Dann müsste man doch eher nachkaufen und das wär dich besser für Söchting, oder??
    Irgendwie kapier ich es nicht.

  • Jetzt nochmal für doofe....Heißt das der Verbrauch der Flüssigkeit ist gleich, egal ob ich 3%,6 %oder 12% nehme????Das einzige was sich also ändern ist das ich die Sauerstoff Sättigung mal schnell oder mal langsamer erreiche
    Evtl.auch garnicht oder im Überschuss.

  • "Der Verbrauch bleibt immer gleich und hat nicht mit der Sättigung zu tun. Da beim Mini Oxydator eine 4,9% Lösung bei ist würde ich eher zu der 6% Lösung tendieren. "


    Also meinst du mit dem Satz das der Verbrauch immer gleich ist egal ob 30L, 60L oder 120L Becken...

  • Habe mich wohl ein wenig verwirrend ausgedrückt.
    Der Oxydator gibt konstant die selbe Menge Sauerstoff ab bis die er leer ist, egal ob das Wasser schon gesättigt ist oder nicht. Je höher du Prozenanzahl der Lösung ist desto schneller verbraucht sie sich, da der Katalysator mehr umwandeln kann wenn mehr H2O2 Moleküle in der Flüssigkeit vorhanden sind. Desahlb wird für den Mini bei bis 30l auch nur ein Katalysatorstein und bei bis 60l zwei empfohlen. Die Füllung hält dann ca. 2 bzw. 4 Wochen je nach Wassertemperatur. Für ein 120l Becken bräuchtest du dann den Oxydator D der eine größere Füllmenge und einen größeren Katalysator hat und deren Laufzeit mit 2-4 Wochen angegeben wird.


    Hier noch ein interessanter Link zum Oxydator und seiner Funktionsweise etc.: http://bienengarnelen-info.de/oxydator/

  • Hallo Freunde des Wasserstoffperoxid ;-)


    ... ich verwende, wie viele hier, auch die Mini Oxydatore von Söchting. Die Originallösung der Minis ist 4,9%ige Lösung.
    ABER - das Zeug ist wohl nicht ganz ohne !!!


    Vorhin habe ich nochmal im Buch von H.J. Krause "Aquarienwasser" nachgelesen. Er ist kein Freund dieser Oxydatoren, vorallem nicht in zu hoher Konzentration des H2O2 und ohne Katalysator. Alles jetzt folgende ist nicht von mir erdacht, sondern dem Buch entnommen:


    - H2O2 zerfällt in H2O und 1/2 O2 (ein halbes Sauerstoffmolekül)
    - dieses Eiinzelatom von Sauerstoff ist sehr reaktionsfreudig und aggresiv gegenüber organischen Verbindungen
    - gutes H2O2 wird chemisch stabilisiert um es vor dem alleinigen Zerfall (schon in der Flasche !) zu schützen
    - H2O2 greift Schleimhäute und Kiemen an
    - intensive Oxidation behindert den Pflanzenwuchs ganz erheblich, da viele organische Substanzen zerstört werden


    H.J. Krause schreibt: ... ein 250ml Oxydator in einem 200l AQ mit 6% Lösung liefert in 4 Wochen 7 Gramm Sauerstoff - doch sind das pro Liter Wasser nur 1,25mg! Diese Sauerstoffmenge und mehr liefert spielend die übliche Wasserumwälzung.


    ???????????? ... was ist nun das Wahre ???


    - ich befülle meine Mini Oxydatoren weiter mit der Originallösung von 4,9%. Bei höherer Konzentration können nicht gelöste H2O2 Mengen ins Wasser gelangen, die Schäden anrichten - muss nicht sein! Diese Schäden sieht man ja, wer schon mal H2O2 als Algenkiller lokal in kleinster Menge angewendet hat (ich derzeit bei Cyanobakterien/ Blaualgen im 20er Becken - erfolgreich!)


    Das nur Mal zur Info, da ich hier von hohen Konzentrationen und anderen Herstellern gelesen hatte - 6% sollten noch machbar sein - ich bleibe aber beim Original (gerade in kleinen Becken bis 40l)

  • haha, @ Soldberg: kein Grund, sch zu entschuldigen! ich bin ja ganz froh, dass ich hier nicht der einzige begriffsstutzige Mensch bin!
    ok, soweit kapiert: der Verbrauch bleibt gleich, egal, welche Konzentration die Lösung hat.
    wenn ich in allen Becken mit der Orginallösung (4,9% und nicht 3% , wie ich fälschlicherweise dachte) bereits die volle Sättigung erreichen konnte, sollte ich wohl am Sinnvolsten weiterhin mit der 4,9%igen arbeiten. (um möglicherweise entstehende Schäden durch eine zu starke Konzentration zu vermeiden)
    also langt dann die 4,9%ige auch für mein grošes Becken , dort mit 2 Steinchen. (nach dem Motto:"never change a running System)
    ich hab ja die Oxys noch nicht sooo lange und habe Jahrzehnte ohne sie mit Fiachen geplanscht.. Ich bin eigentlich wegen meiner Idee, es mal mit Garnelen zu probieren, auf die Grafik eile gestoßen. Daher bin ich mit dem Thema wenig vertraut

  • Wie ich schon erwähnt hatte solltest du für dein 120l Becken einen Oxydator D benutzen und nich den Mini mit 2 Steinchen der bis auf 60l ausgelegt ist. Ich zitiere mich mal selber