Neues Projekt!!

  • Hallo :thumbsup:


    Bin gerade dabei mir ein neues 50L Scapers Tank Becken zu basteln und bin mir unschlüssig.


    Ich erzähl mal :rolleyes: .


    Becken: Scapers Tank 50L
    Beleuchtung: Daytime Cluster 40.2 7000k
    Filter: Aquamac HMF EMP 54
    Membranpumpe: Schego Optimal 250 l/h
    Heizung: Aquael Neoheater 50W
    Steine: warscheinlich Drachensteine und bischen lava
    Pflanzen: Wollte eigentlich nur Bucephelandras und Moose
    Wurzel: Morkienwurzel
    Bodengrund: Bin ich mir sehr unsicher um ehrlich zu sein ich habe 9l Ada amazonia soil und 9 Liter Ada Amazonia Powder da.
    Da ich aber mit wenig Pflanzen Arbeiten wollte frage ich mich ob Ada so eine gute Idee ist nicht das ich da Probleme mit Algen bekomme?
    Deshalb steht noch der Colorkies von Tom im Angebot.
    Besatz: Geplant sind Tiger Tangarinen ist aber nochnicht ganz sicher.


    Könntet ihr mir evtl paar tipps geben? ob ich was ändern soll an dem was geplant ist?

  • Hi...!
    Hast du mal überlegt einen Bodenfilter zu benutzen um den Soil voll auszuschöpfen?
    Würde sich bei deiner Pflanzenwahl doch auch anbieten. Vielleicht mal so als kleiner Denkanstoß....

  • Hallo Jan,


    Bei Deiner Pflanzenauswahl (Bucen und Moos) ist doch eigentlich gar kein Soil notwendig. (Ich bin ja eh kein Soil-Fan, verwende nur Dennerle Garnelen Kies).
    ... wenn doch, würde ich, wie im Forum schon oft gelesen nur eine flache Schicht Soil einbringen (1-2cm Wirkschicht). Deine Pflanzen sind ja eh Aufsitzer.
    Für die Tangerine Tiger wärst Du allerdings mit Soil wohl auch besser bedient, da die ja max. pH 7 haben wollen.
    Colorkies - ??? ... der beschichtete Kies? - würde ich nicht nehmen.

  • Hallo @pwnano...Die Interessanten Vorteile bei dem Soil beziehen sich mehr oder weniger auf die Positive Eigenschaften der Wasserwerte. Für die Pflanzen Becken nimmt man dann eher wieder die Plantsoil's.
    Generell Lieben aber die meisten Pflanzen das Bodenklima im Soil.
    ADA habe ich aber noch nicht gehabt....Erst Ostern wird der NEW ADA Amazon Light bei mir einlaufen....

  • Servus Jungs,


    Bofi finde ich persönlich nicht so geil. Tom meinte das beste was er mir empfehlen kann sind HMF´s.
    Der Bodengrund ist das einzige eigentlich wo ich mir unschlüssig bin. Soil oder nicht Soil.
    Ich hab halt angst wenn ich den Amazonia nehme das ich Algenprobleme bekomme da ich ja kaum Pflanzen im Becken haben werde.
    Allerdings denke ich wenn ich neutralen Kies Verwende + Luftheber treibt ja das Co2 aus das würde ja dann bedeuten das mein PH steigt oder hab ich einen Denkfehler?
    Colorkies aus Tom´s shop https://www.garnelen-tom.de/zw…and-schwarz-04-08-mm-5-Kg.
    In Tom´s kommentar steht es gibt keine Schwarzen boden die nicht beschichtet sind. Das Bedeuted der Dennerle ist auch beschichtet.

  • In Tom´s kommentar steht es gibt keine Schwarzen boden die nicht beschichtet sind. Das Bedeuted der Dennerle ist auch beschichtet.


    ... ich hatte mal in einem anderen Forum gelesen, das Dennerle ihren Kies nicht kunststoffummantelt, sondern mit (wasserunlöslichen ???) Eisenoxiden färbt.
    Ja - ich denke Kies und Luftheber - da steigt der pH Wert auf über 7 (oder schwankt ohne KH sehr stark).
    Willst Du Werte um 6,5 (oder tiefer) wird das mit Kies auf Dauer schwer. Versucht wurde ja in letzter Zeit viel mit KH 0-1 und Einsatz von pH Safe Granulat.
    Aber ich will Dir den Soil nicht ausreden ! :)

  • Ah Okay alles klar :thumbsup:


    Nene ich Tendiere auch eher zu neutralem Bodengrund.
    Die Ph sollte so zwischen 6,5 und 7 liegen aber nicht unbedingt darüber.
    Da es sonnst mit den Tigern eher nichts wird vermute ich.


    Hier mal ein kleiner auszug vom ph safe Granulat


    "Durch Gespräche mit Großzüchtern suchte ich einen Weg das Risiko
    eines pH Sturzes auszuschließen. Bei diesen Gesprächen stellte sich
    heraus, dass ein kommerzieller Züchter in allen seinen vielen
    Zuchtbecken ein Granulat einsetzt. In jedem seiner Zuchtbecken steht
    eine kleine Glasschale mit diesem Granulat. Die Diskussion begann:
    Ich:
    Ja aber, dann hast du doch bei Einsatz dieses Granulates bei
    Weichwassergarnelen, die einen sauren pH haben wollen (das Internet ist
    voll von der Meinung, der pH muss zwischen 6 und 6,9, also im sauren
    Bereich liegen), doch einen neutralen pH von 7, klappt dann die Zucht
    überhaupt?
    Er: Ich habe oftmals bei Weichwassergarnelen sogar einen pH von 7,2 und es klappt wunderbar.


    Ich habe das Granulat ausprobiert über einen Zeitraum von ca. 1 Jahr
    in einigen meinen Zuchtbecken. Ich konnte keine negativen Wirkungen
    feststellen und die Weichwasser Garnelen vermehrten sich wie eh und je.
    In so fern steht heute in jedem meiner Zuchtbecken ein Schälchen ph Safe
    Granulat und einem unverhofften pH Sturz ist so sicher vorgebeugt.


    Bei der Suche nach geeigneten Materialien für die Garnelenhaltung hat
    sich herausgestellt, dass es auch Materialien gibt die unerwünschte
    Stoffe abgeben können (z.B. Muschel- oder Korallenbruch). Deswegen biete
    ich dieses hochreine und laborüberwachte Granulat an, welches sich -
    wie zwischenzeitlich festgestellt - seit Jahren bei mehreren größeren
    Züchtern im Einsatz befindet.


    pH Safe wurde schon länger im
    Vorfeld an ausgewählte Kunden die mich auf pH Probleme
    ansprachen verteilt unter dem Namen pH-Kies.


    Ja ABER
    Bei richtigem Einsatz bzw. Bedingungen hebt ph Safe den pH
    Wert bis um den Wert 7 oder leicht darüber. Ich konnte keine negativen
    Auswirkungen in Form von weniger Nachwuchs oder sonstigen negativen
    Effekten feststellen. Die meisten Aussagen wo der pH "sein muss" das es
    funktioniert werden hiermit obsolet. Dennoch werde ich selbst an dem
    Thema weiterforschen - auch Artbezogen - und zu gegebener Zeit das
    Ergebnis im Detail veröffentlichen."

  • Also ich würde ihn nutzen, wenn du ihn schon da hast !!!!Sind doch alle begeistert von dem Soil....Algen bekommt man auch wieder in den Griff....Warte mal was Lars oder ein anderer Nutzer noch schreibt...