• Guten Morgen zusammen,


    ich hab auf meinen 10er-Cubes die Nano LED drauf.
    Sieht chic aus und ich finde die Lichtfarbe sehr gut. Und hat auch genügend Lumen.
    Ist aber, wie alles, Geschmacksache.


    Die Nano LED passt vom Abstrahlwinkel ideal für quadratische Becken.
    Wenn dein Becken (12L --> Blau Square ???) nicht quadratisch ist, würde ich mich da lieber für was Längliches quer über das Becken entscheiden.
    Ich habe da die Aqualighter 1 mit 30 cm (kriegst du schon für 30-35 EUR gebraucht bei ebay-Kleinanzeigen), Lichtfarbe etwas mehr ins Gelbliche also wärmer.
    Oder die chinesische Chihiros. Sehr weißes Licht, also kalt. Die gibt gibt es in verschiedenen Längen. Kostet je nach Länge ab 25 EUR (direkt aus China über die Bucht).
    Die gibt es auch mit RGB-LEDs, aber ob das sinnvoll ist!?
    Für beide solltest du einen einfachen Kabeldimmer zum Runterdimmen verwenden. Dann kannst du die Lichtstärke schön einstellen.

    Grüße
    Claus
    _______________________________________________________________________


    Erfahrung ist die Summe aller Reinfälle ;(
    _______________________________________________________________________

  • Guten Morgen,


    ich habe beide Leddy Versionen - die Sunny und die Plant.
    Die Plant (8000K, 490 Lumen) ist auf dem 20er Cube und macht eine eher kaltes Licht - für die Farbwiedergabe der Super Blue Jellys gut.
    Die Sunny (6500K, 490 Lumen) habe ich auf dem 7l Cube mit den Raubschnecken - optisch gefällt diese mir besser und macht ihrem Namen alle Ehre - wirkt wie sonnendurchfluteter Teich.


    Nachteil der Leddys ist vielleicht der Abstrahlwinkel - bei beiden sind die LEDs in einer Reihe angeordnet - deshalb bei rechteckigen Becken vielleicht auf den Vorschlag von Claus zurück greifen