Zuverlässige Alternative zu Aquael Easyheater

  • Hallo zusammen,


    ich bin gestern aus dem Urlaub zurückgekommen und habe festellen müssen, das die Temperatur bei meinen Babaultis nur noch 20 anstat 26°C betrug.
    Wie sich heraussteltte hat der Aquael Easyheater den Geist aufgegen. Zum Glück hat er nur nicht mehr geheizt und mir nicht die Garnelen gekocht.


    Ich hab 2016 im Oktober 4 Stück dieser Heizer mit 25 Watt gekauft und das ist jetzt schon der 3 Heizer aus diesen 4, der innerhalb der letzten 2 Monate defekt war.
    Immer gleiches Fehlerbild: Heizt nicht mehr und ab und zu Lichtorgel.
    Die Heizer wurden mir zwar problemlos ersetzt, aber ich Frage mich, ob ich mich auch in Zukunft auf diese Heizer verlassen soll.



    Hat mir jemand eine Tipp, welche zuverlässige Alternative es zu den Aquaheatern 25 Watt gibt?



    Zur Ehrenrettung von Aquael muss ich sagen, dass ich auch 2 Easyheater mit 50 Watt im EInsatzhabe habe. Seit über einbem Jahr ohne Probleme.

    Grüße
    Claus
    _______________________________________________________________________


    Erfahrung ist die Summe aller Reinfälle ;(
    _______________________________________________________________________

  • Hallo Claus,


    ... na bloss gut, das der Heizer nicht Dauerbetrieb gemacht hat.
    Ich habe auch 4 Heizer von dieser Marke. Bei meinen Babaultis (Malaya) im Flur einen 50w und in Küche, Schlafzimmer und Wohnzimmer bei den Neos und Schnecken je einen 25W Easy Heater.
    Ich kann mir nur vorstellen, das die 25er z.Bsp. bei Deinen Babaultis zu oft schalten mussten, um die Temperatur zu halten (deshalb habe ic h dort einen stärkeren Heizer).


    Alternativen ? - die elektronischen Heizer von Aquael sollen genauere Thermostate haben und korrekter schalten (sind etwas teurer)
    ... ansonsten fallen mir da nur die herkömmlichen Stabheizer ein - ob die sicherer sind ...???


    Ich glaube, es gab schon mal einen Beitrag zum Thema Heizer.

  • Hallo Peter,


    die anderen beiden Heizer waren in 10l-Cubes bei 24°C und die Becken stehen in meinem Büro mit tagsüber 21,5° und nachts nicht kälter als 19°.
    Ich denke, da sind 50 W überdimensioniert. Ich glaub eher, dass ich da eine Serie mit Macke erhalten habe.
    Zum Glück habe ich immer Ersatzgeräte für den Fall der Fälle.


    Vielleicht muss ich doch auf "normale" Glasstabheizer umsteigen. JBL hat da ganz interessante.

    Grüße
    Claus
    _______________________________________________________________________


    Erfahrung ist die Summe aller Reinfälle ;(
    _______________________________________________________________________

  • Hi Leute..
    da ich ähnliche Erfahrungen mit diversen Marken machen musste (Eheim, Fluval, Tetra, Aquael) probiere ich zurzeit Heizer von Aquarium Systems NEWA aus Italien aus.. da gibt es Temperatur fixierte die sehr klein sind (Nanogrößen) aber leider erst mit 50 Watt anfangen.. bisher habe ich seid 7 Monaten 2 davon in Betrieb.. bisher Problemlos.. aus den regelbaren serien von denen gibt es aus 25 watte heizer, aber die sind von der Bauform größer..


    Hier mal einen link zur Herstellerseite:


    http://www.newa.it/de/prodotti/newa_therm_preset-77


    wie die in Dauerbetrieb über 2 Jahre sind, habe ich leider auch keine ahnung.

    Liebe Grüße



    Christian






    Der Aquarienvirus infiziert auch DICH!

  • Moin,
    ich betreibe seit November 2015 ohne jegliche Ausfälle/Probleme in meinem 25l Guppynachwuchsbecken einen HYDOR T 11700 mit 25 Watt. Das ist ein ganz normaler regelbarer Stabheizer. Ausnahmsweise stimmt hier mal die ei gestellte Temperatur mit der tatsächlich erreichten überein. (Das kenne ich von anderen Heizern nicht, da musste ich immer rumprobieren)
    Ich hab das Teil bei am.z.n gekauft, für 9,99
    In einem anderen Becken ohne Heizung habe ich 23 Grad (LED b
    Beleuchtung, die macht ja nicht sooo warm) im Becken mit diesem Heizer habe ich 25 Grad eingestellt. Ich denke, der Heizer muss wohl auch hier oft schalten. Bis jetzt hält er es gut durch.
    es grüßt
    Der Fischkopp

  • Hallo Claus,


    keine schöne Sache, wenn so etwas passiert, aber das liest man oft mit diesen Dingern von sämtlichen Herstellern.


    Ich selber habe in all meinen Becken die Tetra HT 25 + 50, die ja sehr oft verkauft werden. Die 25er habe ich mittlerweile 15 Monate und bisher keine Probleme. Die 50er sind 9 Monate alt und funktionieren ebenfalls bestens. Lediglich die grüne Farbe am Glas der 25er sind verschwunden, was aber laut Tetra nicht schädlich ist.


    Es gibt von Aqua Medic diese Titan Heizstäbe, die man aber nur mit einem zusätzlichen Controller einsetzen kann, aber die gibt es leider ab 100 Watt aufwärts und sollen angeblich einen Überhitzungsschutz bieten. Da würde ich mich freuen, dass die auch für unsere Kleinstbecken eine 25 Watt-Version produzieren.

  • Tetra HT habe ich auch seit über ein Jahr im Fischbecke ..Keine Probleme !


    Wird dein Heizer denn auch ordentlich umspült ?

  • Ja klar, ist ein Bodenfilter mit Luftheber drin.
    Der macht ordentlich "Wind".


    Laut Tom soll ich besser einen 50W-Heizer nehmen. Wenn er mal Ausfälle hat, dann nur bei den 25W-Versionen.
    Bei 24-26° könnte die 25W-Version vielleicht einfach zuviel Schalten/Heizen.


    Hat @pwnano vielleicht doch recht mit seiner Vermutung.

    Grüße
    Claus
    _______________________________________________________________________


    Erfahrung ist die Summe aller Reinfälle ;(
    _______________________________________________________________________

  • Hallo Claus,
    zur 50W Version (im Babaulti-Becken) möchte ich Dir noch den Hinweis geben, das dieser etwas "schaltfauler" ist - meine 26°C bei den Malayas sacken manchmal auf 24,5°C eh der Heizer wieder anschaltet.
    Macht den Tieren aber nix aus- Babys in allen Größen :-)

  • Hallo zusammen,


    ich will hier nur nochmal einen Update zum Thema Heizer machen.


    In die 10L-Cubes wollte ich einfach keinen 50W-Heizer.
    25W sollten hier dicke ausreichen und kurz sollten die Heizer auch sein.


    1. Versuch mit Hydor-Heizern
    25 W, Länge 16 cm
    3 von 4 St. hatten eine sehr ungenaue Temperatureinstellung. 22° eingestellt --> Temperatur 26,5°.
    2 Heizer schalteten andauernd!? Geht auf die Lebensdauer.


    Fazit: Enttäuschend ;(



    2. Versuch mit Sera-Heizern
    25 W Länge 18 cm
    Die Temperatureinstellung ist genau und das Schaltverhalten/Schalthystere ist gut.


    Fazit (bis jetzt): :thumbsup:



    Mal schauen wie lange die halten.

    Grüße
    Claus
    _______________________________________________________________________


    Erfahrung ist die Summe aller Reinfälle ;(
    _______________________________________________________________________

  • @pwnano


    Alternativen ? - die elektronischen Heizer von Aquael sollen genauere Thermostate haben und korrekter schalten (sind etwas teurer)
    ... ansonsten fallen mir da nur die herkömmlichen Stabheizer ein - ob die sicherer sind ...???


    Ich glaube Aquael produziert die Dingen gar nicht mehr.

    Grüße
    Claus
    _______________________________________________________________________


    Erfahrung ist die Summe aller Reinfälle ;(
    _______________________________________________________________________

  • Achso und ich kenne keine Heizer, wenn man sie auf 22 stellt das das Becken dann auch 22 Grad hat. Und die Thermostate sind auch nie wirklich genau da steht immer bei das sie eine abweichung haben können.. Man stellt ja immer weniger ein willst man muss sich dort halt ran testen... Und die Hydor Heizer gehen bei mir auch immer mal wieder an aber das hatte ich selbst bei dem Easyheater auch das sie öfters an gegangen sind

  • Stimmt, 4x Hydor, 4 x Sera, 4 x Aquael Easy Heater und alle weichen vom eingestellten Wert ab.


    Mit Aquael hatte ich die schlechtesten Erfahrungen. 3 Stück hat mir Tom bis jetzt ersetzt.


    Alle anderen laufen bis jetzt problemlos.


    Die zuverlässige Alternative wäre wohl den Raum zu heizen, bis alle Becken die gewünsche Temperatur haben. ;)