Wasserwechsel optimieren - wie nacht ihr das eigentlich

  • Hallo Jan,


    das wäre natürlich ein 1:1 Wechsel, in dem man erst raus nimmt und dann ersetzt und hat das erledigt, was man sich prozentual vorstellt, was ich auch vorher gemacht hatte. Es gibt ja auch Wassserwechsler, die ein minimum austauschen. Wieviel Wasser letztendlich bei dem Mischwasser ersetzt wird, kann man natürlich nicht berechnen. Ich sauge ziemlich weit unten das Wasser und gebe oben das Wasser wieder zu. Ich wechsel nach Deiner Berechnung 15 Liter netto pro Woche. Klar ist das mehr, als wenn ich 10 Liter wechsel und ich komme vielleicht auch nicht dort hin, aber ich habe Ruhe beim Wechseln und die Tiere genießen das Schonende, was mir persönlich wichtig ist. Das ist aber auch wiederum Ansichstssache. Allerdings mache ich alle 4 Wochen einen ordentlichen Wechsel und bin absolut im Soll. Letztendlich habe ich abgekupfert wie es die Großen machen, denn die haben noch weniger Zeit bei mehr Becken und es läuft :)