Hilfe sind das planarien??

  • Hallo kann mir jemand sagen ob das planarien sind?!Ich habe die schon öfters hinter diesen steinen gesehen, da man da nicht hinkommt ist da ziemlich viel futter als dazwischen!


    Ich komm sehr schlecht an diese stelle dran zum fotos machen deshalb sind die bilder auch etwas bescheiden :rolleyes:


    ich glaube die bewegen sich sehr sehr langsam. hatte mir abends mal die position markiert und morgens waren sie wo anderst, also man sieht nicht wirklich das sie sich fortbewegen


    Gruss und danke.

  • Hallo Denni_86,


    100% als Planarie würde ich das nicht deuten. Nicht alle Planarien haben einen dreieckigen Kopf - aber dieser Wurm sieht irgendwie anders aus.


    Du kannst ja mal selbst bei crustahunter.com/begleitfauna nachschauen. Ich denke schon das es irgendein Plattwurm (vielleicht Glasstrudelwurm) ist doch nur ein normaler Scheibenwurm ist. Saug ihn doch erstmal ab (die Ecke so gut es geht gleich mit).


    Ist es der Einzige?

  • @pwnano


    Danke für seine Antwort!


    Nene es sind mehrere nicht nur der...
    Ich hab heute nacht mal eine planarien Falle ins aquarium gelegt heute morgen waren 2 von den dingern im röhrchen...
    Meinst du die normale scheibenwürmer machen das auch ?
    Werde es heute nacht nochmal probieren...


    Ich bin mir nicht sicher ob die dinger wirklich einen dreieckigen kopf haben ..?!
    Ich glaube eher nicht .


    Gruss

  • Also ich denke das es ziemlich sicher planarien sind...
    hatte das erstemal hühnerfleisch im röhrchen da waren nur 2 drinnen und dieses mal rote mückenlarven, dieses mal sind es schon 5. 2 davon sind etwas größer bei denen man die augen und den dreieckkopf sehen kann :-(


    Was sollte ich jetzt machen?m
    Ist das sehr schlimm ?




    Mich wundert es echt weil ich hab seid bestimmt 6 monaten nichts mehr dazu gekauft mit dem ich die einschleppen koennte!
    Und füttern tue ich nur garnelen tom futter von daher also ausgeschlossen....


    Heißt also ich hab die nie gesehen obwohl ich auch
    nachts mit taschenlampe ins becken schaue ?!? komisch

  • Hi,


    woher man die Viecher manchmal bekommt, kann ich mir oftmals auch nicht richtig erklären.
    Sicher auch über Futter - auch Toms Futter ist ja nicht steril und kann ggf. kleinste Eier enthalten. Selbst Frostfutter kann Eier enthalten.


    Ich hatte ja zuletzt auch erstmalig Planarie im Becken der Raubschnecken. Ich hab das Becken kurzer Hand neu aufgesetzt.
    Eine Anleitung zur Bekämpfung von Planarien hatte Roland mal eingestellt - mit Panacur (Vorsicht mit Schnecken!):
    Planarien erkennen und erfolgreich behandeln mit Panacur®


    Leider wird ja immer gesagt, wo Du eine Planarie siehst, sind noch viele im Bodengrund!
    Schlimm oder nicht schlimm - manche leben mit den Würmern, andere werden bei der 1. Planarie wahnsinnig.
    Entscheiden musst Du je nach Deinem Besatz - Chemie ist nicht das, was ich im Becken haben muss!
    Lies Dir mal den Link oben durch - die Viecher sind zwar eklig, aber killen jetzt nicht Deinen Beckenbesatz ;-)


    Das Beste ist in jedem Fall, soviele wie möglich erstmal mit einer Falle abzusammeln.

  • Danke für deine Antwort :-)


    ja das werde ich erstmal so machen, ich stelle ab und zu die falle und dann mal schauen wieviel drin sitzen morgens...


    Heute morgen waren 4 drin, aber komischerweise tot?!?
    Die waren wie brei am abend sind sie noch rum gerochen geige morgen alle tot!
    Hast du eine erklärung dafür ? Ich nicht .... ?(


    chemie will ich keine im becken, wollte wenns schlimmer wird no planaria testen die berichte im netz sind weitestgehend gut.

  • Nabend,
    also ich habe auch in einem Becken Planarien. Erst war ich panisch, aber dann habe ich gemerkt, dass meine Garnelen und Schnecken davon völlig unbeeindruckt sind. Ich gehe damit inzwischen entspannter um. Wenn ich mal eine sehe, reduziere ich das Futter. Ab und zu kommt eine Falle rein. Inzwischen sehe ich nur gaaaaanz selten mal eine.
    Aber das ist nur meine Erfahrung.
    LG Nicole

  • @Nicole72


    danke für deine Antwort!


    Heißt also das sich durch vieles füttern die planarien vermehren ?
    Gehen die dann nicht an die schnecken oder garnelen wenn sie hungern?


    Ich denk das ich die planarien schon lange im becken habe weil ich hab wie gesagt schon ewig nix mehr geändert und hab bis jetzt noch nie gesehen das die planarien ein tier angegriffen haben
    Oder mal an eine tote garnelen gegangen sind


    Denke werde es auch so machen wie du!


    Aber ich fand es echt komisch das die planarien heute morgen tot waren in der falle echt komisch ?(

  • @Denni_86
    Hi, ich bin kein Planarienexperte. :whistling: Aber ich denke, dass sich die Planarien durch zu viel Futter besser vermehren. Sie sind ja schließlich Aasfresser.
    Aber das ist wirklich nur meine Erfahrung. Ein paar Leute werden sich wahrscheinlich die Haare raufen, wenn sie das hier lesen. :saint:
    Bei mir funktioniert es. Kann aber natürlich sein, dass es bei anderen nicht so läuft.
    LG Nicole