Einsetzen von InVitro Pflanzen in Garnelenkies (fein) ... Geduldsspiel

  • Hallo,


    ich werde mit diesen winzigen Pflänzchen noch wahnsinnig - seit 1 Woche setze ich die täglich neu ein, haben ja kaum Wurzeln (aber starken Auftrieb !)
    Ich habe feinen Garnelenkies um 1mm. Gerade den ANS scheint es Spass zu machen, sich gerade dort einzugraben, wo neue Pflanzen stehen ... :cursing:


    Es sind diese Beiden: Nymphoides sp. 'Taiwan' und Alternanthera reineckii 'Mini'

  • Moin zusammen,
    Dasselbe Problem hab ich auch. Hab immer wieder eingepflanzt und nach 10Tagen dachte ich, okay, das passt jetzt. Nun sind endlich meine ANS eingezogen und was tun sie? -Richtig!,Sie wühlen sich vor allem um die in vitros und schwupps-,treiben diese Pflänzchen wieder oben. Grrr.
    "Pflanznadeln"? Was ist das? Gibt es das im Shop? (noch nicht entdeckt) Und hilft das was?
    Es grüßt
    Der Fischkopp

  • Was auch geht was ich schon gemacht habe. Steine drauf (nicht aufhärtend) bzw diese Garnelen Iglos. Die hab ich mal bei Bodendeckern verwendet. 3Wochen so gelassen und dann war es Angewurzelt. Was vielleicht auch geht jenachdem wieviele Pflabzen es sind diese Bauschschwämme aufschbeiden eine "Platte" davon auf besagte Pflanze und kies Ringsum. Wenn es Grösser ist dann wieder ab. Kann zwar Passieren das die Pflanze mitkommt da angewachsen jedoch hat sie ja dann Grösseres Wurzelwerrk. Und den ANS kann es auch nix mehr abgewinnen da sie sich durch den Mesh nicht durchwühlen können