Turmdeckelschnecken im Garnelenbecken - sinnvoll oder nicht?!

  • Hallo in die Runde,


    ich wollte mal nach euren Erfahrungen fragen:


    Ich bin seit zwei Monaten dabei ein 120 l Garnelenbecken einzufahren.
    In diesem leben schon:
    2 Geweihschnecken
    2 Bunte Hörnchenschnecken


    Zudem sollen noch meine 2 ANS und 2 Algen-Rennschnecken aus einem anderen Becken mit einziehen.
    Wären wir also bei 8 Schnecken die sich nicht vermehren können und alle oberhalb vom Kies unterwegs sind. :rolleyes:


    In meinem schon bestehenden Becken habe ich auch noch Mokka Turmdeckelschnecken. Diese vermehren sich auch sehr freudig (obwohl ich eigentlich nicht sehr viel fütter).
    Jetzt bin ich am überlegen ob es sinnvoll ist, diese auch mit einzuziehen zu lassen. Bei meinen bisherigen Recherchen bin ich auf verschiedene Aussagen getoffen die mich mitlerweile etwas verunischern.


    Zum einen haben wir die positiven Punkte welche auch Tom in seiner "Produktbeschreibung" mit aufführt, zum anderen habe ich aber auch schon gelesen dass die Schnecken durch ihre Wühlarbeit im Kies, Schadstoffe mit "hochbringen" welche dann für die Garnelen schädlich werden könnte. :S?(


    Ja und jetzt weiß ich auch nicht was richtig und falsch ist.


    Ich bin gespannt auf eure Erfahrungen und sage schonmal: VIELEN LIEBEN DANK!

  • Hallo Mara,


    ich habe in allen meinen Becken seit Jahren TDS und keine Probleme. Sie leisten gute Arbeit, auch in den Garnelenbecken :)
    Ich denke, dass durch das Wühlen der TDS höchstens ein wenig "Schadstoffe" nach oben kommen, diese sich jedoch sofort verdünnen. Es ist was anderes wenn du von Hand den Boden im laufenden Becken umgräbst.


    Viele Grüße
    Marius

  • Hallo Marius - ich möchte mich hier einfach gleich mal mit einklinken.
    Ich möchte mir auch noch TDS in meine Becken als "Bodenarbeiter" einsetzen. Deshalb war ich auch auf Antworten zu obiger Frage sehr interessiert.
    Kannst Du mir was zur Vermehrung der TDS sagen, in Grenzen oder problematisch schnell?

  • Hallo
    ich habe zwar aktuell keine TDS. Ich denke aber dass es auch ein Unterschied ist, ob die Schnecken von vornherein den Boden durchwühlen, also wenn er noch recht neu ist oder ob sie Boden durchwühlen der schon älter ist und in dem sich einiges angesammelt hat.


    wenn von vornherein die Schnecken den Boden durchwühlen, denke ich, dass sich auch nicht so viel ansammelt

  • Hallo Marius - ich möchte mich hier einfach gleich mal mit einklinken.
    Ich möchte mir auch noch TDS in meine Becken als "Bodenarbeiter" einsetzen. Deshalb war ich auch auf Antworten zu obiger Frage sehr interessiert.
    Kannst Du mir was zur Vermehrung der TDS sagen, in Grenzen oder problematisch schnell?


    Hallo Peter,


    ich habe mir ehrlich gesagt noch nie groß Gedanken über die Population einer Schneckenart in meinen Becken, seien es TDS, BS oder PHS, gemacht. In meinem 20er habe ich anfangs nur fünf Tiere eingesetzt und nach einem halben Jahr haben sie sich gut vermehrt gehabt. Die Population hat sich aber eingependelt, gefüttert habe ich nur die Garnelen im Becken alle zwei Tage. Es kommt wohl auf das persönliche Empfinden an, mich hat es nie gestört wenn der Boden voll Schnecken war und habe sie einfach schnecken lassen :)


    Viele Grüße
    Marius

  • Hallo,


    erstmal Danke für eure Erfahrungen. Das beruhigt mich schon sehr. ^^


    pwnano: Ich habe TDS in meinem 240 l Gesellschaftsbecken und meinem 30 l Garnelen-Cube.
    Im 240 l Becken habe ich vor einem Jahr mit 6 TDS gestartet, mitlerweile sind es einige mehr. Man kann immer reinschauen und sieht irgendwo eine. Aber ich habe nicht den Eindruck das es zu viel werden.
    Füttern tu ich in dem Becken 2x die Woche... scheinen also genug Pflanzenreste vorhanden zu sein. :saint:


    LG


    Mara

  • Hallo,


    ein kleines Problem machen TDS schon. Wenn man sie mehr oder weniger direkt einsetzt, nachdem man einen neuen Bodendecker eingesetzt hat, kann es gut sein, dass der ständig wieder ausgebuddelt wird. Zumindest hatte ich das Problem mit TDS + HCC.


    Grüße,
    Daniel

  • Hallo zusammen,


    wollte auch kurz meinen Senf dazugeben :-)


    Ich meine es wohl immer etwas zu gut mit dem Füttern, weil ich viel Nachwuchs im Becken hab (Red Fire und Sakura dark) und die Minis sollen ja nicht zu kurz kommen :rolleyes: . Deshalb hab ich aktuell auch eine ziemliche Invasion von TDS und BS. Sobald es Futter gibt (Life, Pudding, gelegentlich JBL Baby und Spirulina), wimmelt es auf dem Sand nur so vor Schnecken und die Scheiben sind auch gut besiedelt. Nagative Auswirkungen kann ich bisher aber keine feststellen.


    Nachdem ich allerdings früher schonmal ein Problem mit Ausfällen hatte und von Birne "Nachhilfe" bekommen hab, habe ich mir angewöhnt, bei jedem 2. oder 3. Wasserwechsel die Mulmglocke einzusetzen, was bei dem feinen JBL Sand nicht ganz einfach ist weil immer was im Eimer landet (ok, kann man wieder zurückschütten...) und ich gehe dann auch zusätzlich mit der Hand vorsichtig durch den gesamten Sand, wühle also quasi alles mal auf während des WW. Gibt zwar kurzfristig eine trübe Brühe, das legt sich aber auch sehr schnell wieder dank dem HMF Eckfilter. Seither läuft alles bestens und ohne Ausfälle. (wenn das Wasser trüb ist, habe ich vorsichtshalber ein Netz vor dem Schlauch!)


    LG Ramona

  • Ich hab da auch mal eine Frage in die Runde zu werfen (und bin mir zu schade einen neuen Thread aufzumachen):


    Wie verhält es sich mit TDS (Mocca, Nöppis etc. / keine Tylos) und Soil? Sinnvolle oder schreckliche Kombination?


    Hintergrund: Ich pflege in all meine Becken mit Garnelenkies TDS, denke sie haben dort Ihre Daseinsberechtigung. Soil ist aber, neben der Abwesenheit von KH und geringem PH, nun auch noch sehr leicht und recht grobkörnig dazu. Ich kann mir die TDS dort iwie nicht drin vorstellen. Hat jemand Erfahrung von Euch oder teilt meine Bedenken? Danke im Voraus.


    Grüße