Forenregeln - bitte lesen

  • In diesem Forum sind weniger Regeln mehr, aber dennoch sind einige einfache Punkte zu beachten:


    1.) Wir sind nett und höflich und dazu gehört auch kein offtopic bzw. entern eines Treads/Themas. Offtopic Beiträge die vom Thema abkommen oder bewusst stark abgetrieben werden, werden ohne Rückinfo von der Moderation geahndet.


    2.) Die Sprache. Alles was man mit "das ist Mist" ausdrückt, kann man auch freundlicher ausdrücken. Aggressives, provozierendes oder stichelndes schreiben wird absolut und in keinster Form geduldet. Wir achten sehr darauf und falls etwas über die Stränge schlägt ist ein dauerhafter Ausschluss aus dem Forum sehr wahrscheinlich.

    Bedenke: Wir sind hier im Hobby und die Mehrheit der Menschen ist nett und mag absolut keinen unnötigen Streß, erst recht nicht nach Feierabend und schon gar nicht beim ausüben der liebsten Freizeitbeschäftigung :-)


    3.) Die Moderation ist sehr bemüht Falschinformationen der Benutzer-Beiträge in den Fachforen zu verifizieren. Das heißt konkret das Falschaussagen (also hörensagen ohne Substanz) nicht im Forum belassen wird sondern in das Archiv verschoben wird.

    Beispiel: Ein Benutzer schreibt vehement und mit Nachdruck, das kein Wasserwechsel notwendig ist und seine Garnelenpopulation schon 10 Jahre so bestens lebt. So etwas wird kommentarlos von der Moderation ins Archiv verschoben.


    4.) Die fachlich moderierten Foren sind Bereiche, die gerne von neuen Mitgliedern oder Einsteigern besucht werden. Bitte geht hier gezielt auf die Anfragen oder Probleme ein. Diskussionen, die vom eigentlichen Thema zu weit abdriften, werden wie unter der Regel Punkt 1 behandelt. Achtet auch in euren Empfehlungen darauf, euch an Aussagen wie unter Philosophie Garnelen-Treffpunkt und im Lexikon zu dem entsprechenden Thema zu orientieren.

    An dieser Stelle sei erwähnt, dass jeder gerne eingeladen ist Fach-Lexikon Einträge zu erstellen.

    Liebe Grüße
    Tom

    Einmal editiert, zuletzt von Duck () aus folgendem Grund: Punkt 4.) geändert