Einlaufphase Pflanzen

  • Wann ist die Einfahrphase beendet ... mmhh ... für die Meisten schneller als man denkt ;)

    Wenn kein Nitrit mehr nachweisbar ist, kann es eigentlich losgehen ... aber die Tests schwanken! Mal sind die Testtropfen großer, mal kleiner - mal liest man den Farbwert eher negativer, mal positiver.Das alles erlebe ich gerade selbst in meinem Acrylbecken - heute 0,03 morgen 0,05 - tiefer bin ich nach 4 Wochen noch nicht gekommen. Jede Fütterung trägt wieder zu einer leichten Erhöhung des NO2 Wertes bei.

    Diese Werte sind jetzt auch nicht kritisch, aber sie zeigen das es noch nicht zu 100% läuft.

    Die "Anfütterung" der guten Bakterien mit Life! ist live das Beste was man machen kann (Sorry kettwi ... kleine Anspielung auf Schreibfehler oben - passte gerade).

    Ich kenne einige "grosse Züchter" die ihre Becken nur wenige Stunden nach Einrichtung besetzen - da sollte man aber wissen was man tut !!!

    Sinkt der Nitritwert haben sich Stämme von Bakterien gebildet, die dieses in das weniger schädliche Nitrat umwandeln - es braucht aber immernoch eine Zeit bis das Verhältnis dieser wichtigen Bakterien stimmt.

    Also ich besetze mein Becken nach und nach mit Tieren - erst 2 Schnecken, dann weitere und später Garnelen ...

  • Wenn ich das richtig verfolgt habe, hast du schon Schnecken drin und fütterst gelegentlich "Live"?

    Wie lange läuft das Becken nun schon?

    Wenn du mal Nitrit hattest und dieser Wert jetzt bei 0 liegt und du dafür Nitrat hast, sind auf alle Fälle schon die Nitrifikationsbakterien am arbeiten. Für mich hieße dies, dass ich langsam über einen kleinen Besatz nachdenken würde. Bis ein Becken "richtig" eingelaufen ist, vergehen Monate. In dieser Zeit wachsen die "guten" Bakterien, es bildet sich eine Mikrofauna, die gesamte Biologie stabilisert sich.

    Im Übrigen würde ich dir empfehlen, die Teststäbchen nicht ganz so ernst zu nehmen.;) Sie sind recht ungenau. Genauer, aber leider auch umständlicher, sind die Tropfentests.

    Da du Pflanzenambitioniert zu sein scheinst, wirst du vermutlich über kurz oder lang mal die Makronährstoffe überprüfen müssen, wenn die Pflanzen mal nicht so wollen, wie du. :) Ein Nitratwert von 5-10 Mg/L ist für die Pflanzen gut und den Tierchen schadet es definitiv nicht!

    Das Becken läuft jetzt 14 Tage. Allerdings wollen wir ja nochmal den Filter wechseln, weil wir nicht ganz unzufrieden mit dem Dennerle Eckfilter sind, aber hinsichtlich Garnelen etwas garnelensicheres, leichter zu reinigendes haben wollen. Obs beim Pat Mini bleibt ist noch offen ,eventuell wirds doch ein Außenfilter. Insofern wär ich aktuell noch vorsichtig mit dem ersten Besatz. Gerade weil man doch auch soviel liest von wg Filter und Bakterien. Die Schnecken füttern sich selbst. Wir geben da kein Futter rein. Aber wenn es helfen soll das alles positiv in Gange kommt, dann werden wir das mal tun :)


    Der Testkoffer mit den Tropfentests ist bestellt. Da bin ich gespannt drauf :)


    Soviele Schnecken wollen wir nicht haben. Eventuell noch ne Geweihschnecke dazu, aber da das Becken mit 30l auch nicht so groß ist, wollen wir-sofern wir das beeinflussen können;)- kein Schneckenbecken :)

    Das Life scheint ja ein prima Zeug zu sein, denke das werden wir uns in Kürze zulegen. Aktuell füttern wir gar nicht zu.

  • Guten Morgen!

    Na ja, dann würde ich tatsächlich erstmal das Wasser mit etwas Futter regelmäßig belasten und schauen, wie sich der Nitrit-/Nitratwert entwickelt.

    An Filtern habe ich sowohl den Pat Mini im Einsatz, als auch den Hang-On Außenfilter von Aquael. (Hatte vorher auch den Dennerle.)

    Beide haben Vor- und Nachteile:

    Der Mini-Pat nimmt halt im Becken Platz weg, aber man kann die Strömung schön steuern und die Nelen haben eine tolle Futterweide.

    Der Hang-On nimmt halt außen Platz weg und die Strömung ist halt, wie sie ist. Ich habe mich für die mittlere Größe entschieden, wegen der zwei Filterkammern, die man individuell bestücken kann. Der Durchfluss ist bei beiden regelbar, sodass das kein Problem ist. Bin mit beiden Filtern sehr zufrieden und würde für das 30 er den mittleren Außenfilter wieder nehmen. Ich kann ihn allerdings auch schön mit einem Farn kaschieren. Macht euch im Zweifel doch einfach einen Dummie wegen der Größe. War ein Tipp, der mir bei der Entscheidungsfindung geholfen hat!

  • Futter belasten und gucken machen wir! Der Tropfenkoffer kommt auch gleich an, dann können wir gezielt genauer Messen :)


    Zum Filter: Ich bin da ein wenig...Geräuschempfindlich (vielleicht auch etwas doll empfindlich) .

    Und wenn etwas dauerhaft vor sich herbrummt im Wohnzimmer werd ich verrückt. Das ein Filter Geräusche macht ist klar, aber ein vibrieren rattern und brummen kann ich nicht ab. Der Pat Mini ist jetzt zwar schon leiser geworden, aber rödelt immernoch laut vor sich hin.

    Der Dennerle ist eigentlich ein Traum vom Geräusch her. Im "Notfall" wird der Garnelensicher umgestaltet.... Der Pat Mini hätte mir echt gefallen, aber nicht so wie er sich jetzt anhört.

    Den Hang On von Aquael (ich glaub FZN1?) haben wir ausprobiert und ist nach 30 Minuten wieder abgebaut worden. Zum einen fanden wir den pottenhässlich (hatten da aber noch keine Rückwanfolie) und zum anderen war der auch furchtbar laut.

    Nun liest man ja immer wieder, das Filter sich einlaufen müssen. Da ich noch so unerfahren bin, hab ich noch keine Vorstellung davon, das das tatsächlich funktionieren soll ;)

    Ich glaub ích schweif vom eigentlichen Thema ab ;P

  • Der Pat Mini ist eigentlich geräuschlos und ist so leise wie der von Dennerle. Meine höre ich gar nicht. Im Pat Mini wird wahrscheinlich noch Luft sein.


    Ihr könnt das Gehäuse auch öffnen und mal dieses Schaufelrad raus nehmen und wieder rein stecken und dran drehen. Dann unter Wasser wieder das Gehäuse schließen.


    In dem Video seht ihr eine Reinigung und demnach auch das Öffnen des Filters.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Da s tut mir echt leid, dass ihr mit den Filtern si viel Pech habt, anders kann ich es nicht sagen! Vom Pat Mini hören wir gar nichts und vom FZN 2 eigentlich auch nur dann ein leichtes „rauschen“ wenn man direkt daneben sitzt. Unser Kühlschrank ist definitiv lauter! (Die Aquarien stehen in der Wohn-Ess-Küche!) Also wenn der Pat keine Ruhe gibt, sprich noch mal mit Tom! Das sollte nicht sein!

    Den Dennerle als Dauerfilter kann ich mir für mich nicht mehr vorstellen. Nicht nur von der Filterleistung her (ich musste ihn 1-2x wöchentlich reinigen), sondern auch vom handling!

    Bin gespannt, auf eure Entscheidung! ?

    Mit dem akustischen Einlaufen habe ich keine Erfahrung, da bus dato alle Filter wunschgemäß funktioniert haben! ?

  • Eventuell bin ich/sind wir auch nur mega empfindlich was Geräusch betrifft :)

    Der Dennerle ist von der Geräuschlosigkeit echt beispiellos. Blöd nur das der so doof zu reinigen ist. Aber wir geben die Pat Hoffnung nicht auf.

    Aber wenn ich mal so die Bewertungen bei einem größeren Internethandel lese, scheinen da mehrere Leute das gleiche Problem zu haben/zu empfinden. So ganz allein sind wir nicht.

    Mein Männe baut den grad nochmal auseinander und testet im Eimer ein wenig herum :)

  • Hab nen Video gemacht und poste das gleich in meinem eigentlichen Filter Thread. WIll den Thread hier nicht mißbrauchen ;) (weiss ja nicht wie ordentlich das Forum ist, hihi, früher war das ja mal so, das immer gut sortiert wurd in Foren :))