CO2 oder nicht CO2, das ist hier die Frage

  • Heute mal mein erstes Problem hier im Forum:


    Beschreibung der Situation:


    In meinem Nanocube 30l finden sich langsam immer mehr Algen (in Form grüner Flecken) auf den Scheiben und auf einer der beiden Anubias (auf den Blättern).
    Andere Algen sind nicht da.
    Zusätzlich werden langsam einige Blätter der Schwertpflanze farblos bis bräunlich/gammelig (wirklich langsam aber stetig).
    Auch das Perlkraut geht immer mehr zurück.


    Beschreibung von Wasserwerten usw:


    Letzte Messung gestern Abend (zum Zeitpunkt Aquarium Zapfenstreich, Licht aus), gemessen mit JBL pro scan:


    Nitrat: 10
    Nitrit: 0
    GH: 7
    KH: 6
    PH: 7.0
    Chlor: 0
    CO2: 15


    Wasseraufbereiter: easy-life filter medium (Zugabe gem. Anleitung ca. 1 x im Monat, Überdosierung angeblich nicht möglich)
    Dünger: easy-life profito (Zugabe gem. Anleitung 1x pro Woche)


    Wasserwechsel wird regelmäßig gemacht.


    Besatz: Zwerggarnelen + ca. 40, 3 x Zwergflusskrebs


    Folgerung/Maßnahmen/Fragen:


    Ich vermute es befindet sich zu wenig CO2 im Becken (andere Nährstoffe für Pflanzen sollte der Dünger abdecken), würde auch das verkümmern des Perlkrauts als CO2 Fresser erklären.
    Wobei mich wundert das selbst am Abend, wenn der CO2 Stand am niedrigsten sein sollte, in aller Regel noch 15mg/l erreicht werden. Zumal 15 mg/l gemäß Dennerle noch völlig ok wäre.
    Ich habe trotzdem die Beleuchtungsdauer verringert. Unter der Woche 10h, am Wochenende meist auch so nur etwas verschoben.


    Aus Sicht erfahrenerer Aquarianer als mich Anfänger:


    Sollte hier CO2 zugefeuert werden, so auf 20 mg/l (ca.+ 33%)?
    Oder könnte es auch andere Gründe haben?


  • Hallo,
    interesannt wäre es zu wissen wie lange dein Aquarium schon läuft und welche Beleuchtung du hast. Außerdem düngst du nur mit Profito. CO2 ist zwar gut für die Pflanzen aber durch das Zusammenspiel zwischen Licht, Düngung und CO2 erreicht man das Ziel. Ich habe den Test von JBL auch und er zeigt mir auch immer "optimale" Nitrat Werte an obwohl mein Tröpfchentest was anderes sagt. Interessant wäre zu wissen was für eine Beleuchtung du hast und die anderen Werte wie Phosphat und Eisen. Hier noch eine gute Empfehlung von Tom wie man düngen sollte Anleitung: Düngen für ein nahezu algenfreies Garnelenaquarium.


    LG Thomas

  • Der Cube läuft jetzt seit ca. 2,5 Monaten, bin wie gesagt Anfänger


    Beleuchtet wird der Cube über eine LED Beleuchtung, Spezifikationen copy paste:


    Leistung: 3.5-10.4w, Farbtemperatur : 6000k,LED-Lampe Perlen: 33 2835 Lampenperlen , 24 weiß LED , 9 blau LED

    Zum Düngerlink: Wenn ich die letzten Wasseranalysen des Kommunalbetriebes anschaue liegt Phsphat im top Bereich, Nitrat etwas geringer als Tom empfohlen hat. Das über einige Messungen hinweg recht konstant.
    Glaube also weniger das es am Düngen liegt. Zum Thema Eisen kann ich in der Tat nichts sagen, da fehlt es mir noch am Test. Wobei das im Universaldünger ja enthalten ist.


    Unabhängig davon: Sollte man bei 15 mg/l CO2 nun besser nachdüngen oder nicht, gerade unter dem Aspekt das recht viele Pflanzen vorhanden sind (wenn auch noch relativ klein)?

  • Hallo (Name?),
    der Biofilm auf der Scheibe ist völlig normal und auch auf den Anubias ist sowas nicht ungewöhnlich, da sie relativ langsam wachsen. Dieser ist erstmal nicht gefährlich aber ich verstehe, wenn es dich stört. Dieser tritt unabhängig von der Düngung auf. Dagegen hilft Scheiben kratzen und auch Anthrazit-Napfschnecken, die hab ich bei mir auch. Würde nur nicht ganz so viele einsetzen, wie Tom empfiehlt, weil dann nach einiger Zeit vermutlich einige verhungern.


    Allgemein, für ein Becken ohne CO2-Düngung ist der Wert eigentlich ganz ok (unabhängig von der Pflanzenmenge), damit werden die meisten Pflanzen nicht verkümmern. Und solange du kein anderes Algenproblem hast, würde ich mir auch erstmal keine Sorgen machen.


    Ansonsten solltest du dir mal überlegen, wie viel Geld du investieren willst. CO2-Düngung ist grundsätzlich teuer und man braucht sie nicht unbedingt. Natürlich freuen sich die Pflanzen und vor allem das HCC (Perlkraut) darüber, aber eine gute Druckgas-CO2-Anlage findet man selten unter 100€ und Bio-CO2 halte ich für zu unzuverlässig und dafür langfristig zu teuer. Für sinnvoller würde ich es halten, wenn du dir ein umfassendes Tropf-Testset und eine Art von Nitrat-, Phosphat, und Kalium-Dünger zulegst (z.B. EasyLife Nitro und Fosfo). Aber wie gesagt, so lange dein Becken aber algenfrei läuft, würde ich einfach alles so belassen.


    Wenn du noch Fragen hast, einfach nachfragen. :)


    Grüße,
    Jonas

  • Hallo ???


    Also ich bin schon eine gewisse Zeit mit Aquaristik vertraut... Da ich nun auch gerne Garnelen pflegen möchte bin ich hier ins Forum bei getreten abgesehen von meinen Käufen bei Tom.


    Zum Thema Co2 ich habe mit beiden systemen gute Erfahrungen gemacht also Bio sowie Druckgas Co2. Als Bio Co2 kann ich dir dieses Set empfehlen https://www.garnelen-tom.de/zw…inkl-Glasdiffusor-Mehrwegda hier ein Stabiler behälter dabei ist und einfach eine mischung aus 200g Zucker mit Tortenguss aufkochen,in den Behälter einfüllen und abkühlen lassen dan 2 TL Zucker und 2 Messerspitzen Trockenhefe einfüllen zu schrauben und dan Anschließen. Bei der Druckgasanlage kann man viel Geld ausgeben muss man aber nicht. Ich selbst benutze das Set hier mit 500 Gramm Flasche an meinem 112L Becken https://www.garnelen-tom.de/zw…500-inkl-500g-CO2-Mehrwegich bin damit sehr zufrieden und die kostet relativ wenig Geld also bei 95€ bist du dabei und für dein 30L Becken wird die Flasche ewig halten. Das einzige was ich dazu sagen muss besorge dir dan dazu ein Magnetventil um die Anlage nachts abzuschalten dann verbrauchst du da schon mal kein Co2 und sparst da auch noch mal zumal Pflanzen Nachts kein Co2 benötigen . Als Tipp von mir bei dieser Anlage solltest du dir aber einen anderen Schlauch mit dazu bestellen der beigelegte ist nicht so besonders. Aber ansonsten sehr von mir zu empfehlen.


    Gruß Max