Alptraum Aquarium

  • Hallo Ihr da draußen ....Ich muss hier mal was loswerden und mal jammern :/ ....vielleicht versteht mich jemand...zu Hause brauche ich sowas nicht ansprechen da versteht mich erst recht keiner....
    Langsam schwindet die Lust am Garnelen Aquarium....Frau macht und tut ...aber irgendwie ist langsam die Luft raus....


    Bei mir läuft es überhaupt nicht mehr ...vor ca. 4 Wochen hatte ich urplötzlich einen Nitritpeak...keine Ahnung warum...6 Pinto mischlinge tot...
    Dann...letzte Woche...Frau Sewerin hatte eine ganz tolle Idee...da Tom schon seit geraumer Zeit keinen Süsswassertang mehr anbietet...hab ich mir den von unserem Zooladen besorgt...in Sprudel eingelegt und rein ins Becken...dann der nächste morgen ,wieder sechs Pinto und 4 Neo tot...morgens um halb sechs schnell WW...sche..kein Osmose Wasser ...nur'n halber Kanister....okay muss reichen ...Rest mit Leitungswasser aufgefüllt und Wasseraufbereiter mit rein...fünf vor sechs zur Arbeit...um eins wieder da ...Osmoseanlage angestellt...um 17 Uhr großen WW gemacht...fertig


    Dann gestern...mit ner Lupe meine Garnelen unter'm Rock geguckt...von ca. 30 Pinto Mischlingen mit Tai Mischlinge hab ich noch 4... Eine Garnele Kiemenwürmer...Tremazol rausgeholt...

  • Da war Ende ...naja...2ml davon ins Becken ...da schwammen alle wie verrückt durch die Gegend...fand ich nicht normal...gestern Abend dann noch WW gemacht...aber nur Hälfte gewechselt....und heute morgen noch einmal einen großen...alle sind noch fit....
    Dann meine Schnecken...die wollen auch nix werden in meinem Garnelen Becken...setze ich sie in meinem großen 260 Liter Becken ist alles Tipp top...heute morgen wieder eine Geweihschnecke tot...


    was mach ich denn so falsch das es gar nicht mehr läuft...oder passen die Neo und die Caridina im Becken nicht zusammen...obwohl bei Tom werden sie doch zusammen angeboten... Und wenn ich dann manche Beiträge hier lese wie toll das alles läuft und die Becken schon überlaufen vor Tiere...da bekomme ich langsam Depressionen und die Lust schwindet total daran überhaupt sich noch wieder reinzuknien...

  • So...das war jammern auf hohem Niveau...mein Mann meinte schon da auch Fische reinzusetzen...aber da bin ich noch nicht für bereit...
    ich hab neutralen Boden...vielleicht liegst daran...sonst alles nur Invitopflanzen...außer den blöden Seetang nicht...aber das kann doch nicht alles sein...oder daran liegen....manche von euch haben 2,3,4,5,6,7 Becken...und ich komm noch nicht mal mit einem klar...für mich nicht nachvollziehbar...sorry too much


    Danke für's lesen...sorry für's jammern .... Ich wüsste sonst niemanden der mich vielleicht versteht


    Katja

  • Hallo Katja,


    ;( ... es tut mir leid, solche Sachen von Dir zu lesen - lief doch schon mal wieder besser!


    ... plötzlicher Nitritpeak: ... vielleicht Filterschwämme zu sehr ausgewaschen (kenn ich von mir selbst)?
    Du machst doch bestimmt auch wöchentlichen Wasserwechsel, da kann sich doch gar nicht so viel ansammeln - oder? Ich habe das Buch "Aquarienwasser" von H.J. Krause gelesen - ich glaube wir alle übertreiben es manchmal mit der Auswertung der gemessenen Wasserwerte - Nitrit ist giftig, Ja! ... aber selbst Werte bis 1,0 (teils sogar sehr viel mehr) wurden im Buch analysiert und es gab kaum Ausfälle - wir reden meistens von NO2 0,xxx ... deshalb ist es fragwürdig, ob das die Ursache für Deine toten Pintos war.


    Na ja, das Zooladen-Problem haben wir hier ja schon öfters diskutiert - ich bin inzwischen soweit nichts lebendes mehr in solchen Läden zu kaufen. ... und wenn, dann nur InVitro Pflanzen!


    ... und das ungewollte Gewürm - bei Dir sinds die Kiemenwürmer, ich hab grad mein Schneckenbecken geräumt - Planarien. Sind eben keine Fischaquarien - dort wird vieles von dem Gewürm einfach gefressen ...


    Und übrigens - ernsthaft diskutieren brauch ich zu Hause auch nicht ... und im Zooladen fragen erst recht nicht!


    GIB NICHT AUF !!! Mehr kann ich Dir leider so jetzt nicht sagen ...

  • Hallo Peter ...danke für deine Worte....
    Den Niritpeak habe ich erst bemerkt,weil die Garnelen und Schnecken alle oben schwammen...dann hatte ich den Test gemacht...sonst mache ich gar kein Test mehr auf Nitrit...


    vorhin in hatte ich auch gelesen,das einige einen Silikat Test machen um das denn auch noch auszuschließen...


    Letztens hatte ich mal spaßeshalber den LW in meinem großen Becken gemessen...und musste feststellen...perfektes Wasser für meine Garnelen...LW von 200...und das mit Leitungswasser...leider muss ich da wieder aufhärten für meine Fische...obwohl die Idee mit KH aufwerten in meinem Garnelen Becken kam auch schon...aber die Pintos und anderen Mischlinge laufen laut Tom nicht so gut mit KH...


    Katja

  • Hallo Katja,


    "Perfektes Leitungswasser" ... mhh, hätte ich auch im Angebot! Mein LW ist ab Hahn auch um 200 - aber Silikattest am Anschlag - deshalb Osmose mit MBHF.
    (Diese Silikatsache ist ja immer so ein hin und her - manche interessiert das gar nicht, andere filtern und tun bis sie auf 0 sind. Silikat ist ja vom Prinzip her nichts schlechtes, aber die gemischten Sachen, die die Wasserwerke unbemerkt einwerfen können, sind nicht zu beurteilen.)


    Dein neutraler Boden ist sicherlich auch unschuldig! Inzwischen versuchen ja viele - auch mit Caridinas -den Weg - weg vom Soil, hin zu neutralem Boden (ggf. mit pH Safe Granulat).


    Laut oben genanntem Buch, weiß ich jetzt, das die gesamte Nitrifikation (NH3/NH4-> No2 -> No3) bei niedrigerem pH-Wert langsamer ablaufen soll, als im neutralen Bereich.
    Wenn Du also ein schon mal ein Nitritproblem hattest (und gar nicht richtig, weisst warum) - würde ich dem entgegen wirken und den pH etwas heben durch Zugabe von Karbonathärte beim Aufsalzen (oder einfach ein Schälchen von diesem pH-Safe Granulat).
    Nicht das Du vielleicht nicht nur einen Nitritpeak hattest, sondern einen Säuresturz! SORRY -Ich will Dir damit keine Angst machen - aber wie ist den Dein pH-Wert aktuell?


    Mir ist bei solchen Tips und Ratschlägen, die wir hier immer geben schon klar - wenn's einen selbst trifft, sieht alles noch ganz anders aus !
    Ratschläge aus der Ferne können helfen. Lösungen muss man aber für sich finden - und aus obigem Grund, wenns einen trifft - ist das oft schwer, ich weiß :S

  • Hi ....Aufgeben!!! Neinnnn...!
    Du bist jetzt so weit belesen das du mehr Grundlage für die Haltung von Garnelen hast als so mancher andere beim dem es auf Anhieb geklappt hat.Was dir fehlt ist Praxis erfolg......!
    Die Haltung von Neo zusammen mit Taiwans (Caridina)finde ich persönlich etwas ungünstig. Jaaaaa funktioniert auch.Aber einer hat immer das Nachsehen dabei.Ich würde die Neo's in das Fischbecke Umsiedeln ,wenn es mit dem vorhandenen Besatzes möglich ist.Im anderen Becken würde ich die Werte füt die Pinto's optimieren. Soil wäre gut,kannst mit einem Becken aber auf die Schnelle nicht umsetzen.
    Also weiter mit Gh+ Aufgesalzen, und dann kann ich dir Humin+ von GG empfehlen. Das Stabilisiert dein Ph und schafft ein tolles Wasser Klima für Taiwans und Co.
    Das wird schon....

  • Ps ..Wie @pwnano schon schrieb....Ein Säuresturz ist zwar selten....aber bei Neutralen Böden fehlt da einfach der Stabilisator...Also z.b.:Osmosewasser ,Gh+ Salz ,Neutralboden und evtl noch Co2 Zugabe ohne Stabilisierung kann dann auch mal in die Hose gehen. (Auch wenn minimal Kh im Salz vorhanden ist)

  • Hallo Katja,
    Erstmal ein besänftigendes "Hand-auf-die-Schulter-Legen" von mir. Ich glaube, diese Zweifel und Rückschläge kennen viele von uns. Wer allerdings keinen Draht zu unserem Hobby hat, wird eher kein Verständnis für Probleme aufbringen können (und auch keine befriedigenden Lösungsvorschläge haben. "Mach Fische rein" ist KEINE Lösung für deine verbliebenen Garnelen!)
    Ich hätte da ja irgendwelche Infektionen in Verdacht, wenn immer wieder gleich mehrere Tiere versterben. So ein WW hilft da nur kurzfristig.
    Wenn du nur noch wenige Tiere übrig hast, würde ich versuchen, sie zu retten/stabilisieren (durch WW/Medikamente).
    Wenn sie es nicht schaffen, würde ich sicherheitshalber das Becken neu aufsetzen.
    Ich hatte so ein Problem einmal mit einer vehementen Ichthyo-Seuche im Fischaquarium. Von 22Fischen haben 2 überlebt. Jeder neu hinzugegebene Fisch erkrankte innerhalb einiger Tage und verstarb trotz Behandlung. So habe ich das Becken komplett erneuert und nun freuen sich neue Fische. Einer der alten lebt noch, der andere ist irgendwie "verschwunden".
    Ich denke, das wäre eine sichere Lösung, die dir wieder (Vor-)Freude auf das Neue macht!
    Und dann nicht zu vergessen: es handelt sich um LEBEwesen. Auch bei uns Menschen gibt es fiese Phasen mit Schicksal und Krankheit und anderem Mist...
    Sorry, dass ich dir jetzt nicht wirklich weiterhelfen konnte, aber ich habe jedenfalls Verständnis für dein Problem.( ist ja auch schon was, hoffe ich)
    Es grüßt
    Der Fischkopp

  • @'Soldberg: Danke für deine Worte... Ja...die Neo ins große Becken setzten ...die Idee war auch schon des öfteren da...aber habe das ist ein reines Salmlerbecken...ich glaube die würden dann zu Fischfutter verarbeitet werden :/ ...wären noch 4 Caridina übrig im Becken...dann müsste es ja wieder heißen: einmal aufstocken bei Tom... Ich glaub dann tackert mein Mann mich an die Wand :thumbup:


    Fischkopp: Auch dir danke für deine Worte...ja...meine Neon's sind nach und nach immer hops gegangen...auch immer neue dazu gekauft,weil es ja Schwarmfische sind...dann hätte ich mal den LW geprüft...200... Viel zu niedrig...also jetzt aufhärten...das tut meinen Phantomsalmlern auch gut...waren vorher ziemlich blass um die Nase...


    Mein PH Wert jetzt schon messen?...hab vorhin gerade WW gemacht ?(
    Und was bedeutet CO2 Stabilisierung?...hatte ich gestern abgestellt wegen dem Tremazol...steht zumindest in dem Beilagenzettel...

  • Der Ph stellt sich relativ schnell im Becken ein.CO2 Zugabe senkt dein Ph nochmals. Ist bei Caridina ja auch häufig erwünscht. Damit der Ph aber nicht abrutscht braucht er ein Puffer. (KH)

  • Hallo nochmal,


    Katja, ich weiß jetzt gar nicht, wieviele Wasserwechsel Du jetzt in den letzten Tagen gemacht hast ?
    Mir scheint's aber schon fast ein bissel viel !
    Nicht das das die Nelen dadurch noch mehr gestresst werden. (und wenn Du schon das Tremazol reingetan hast, muß es ja auch erstmal wirken - Du hattest ja gleich danach wieder WW gemacht)


    Mit der (Co2) Stabilisierung war ja nur gemeint das wenn alles ungünstig zusammenkommt - Osmosewasser, neutraler Boden, kein Kh und dann noch Co2 Düngung ... dann kann (muss nicht!) der pH kippen - heisst ein Säuresturz folgen ... (Wasser mit ph >7 und KH hält sich da stabiler)


    Erfahrungen aus meiner früheren Fisch-AQ-Zeit sagen eindeutig - Garnelen schmecken Barschen (Scalaren) und größeren Salmlern sehr gut - Sorry, sind eben Raubfische!


    Ich hoffe das es nicht schon wieder auf AB raus geht! Wieder der Hinweis auf Easy Life Voogle ...

  • Also der PH Wert liegt zwischen 6 und 6,5 ...die Farbe sieht irgendwie gleich aus...


    Gestern habe ich 50% gewechselt,weil die mir zu hektisch waren..und heute morgen einen großen WW...VOOGLE habe ich noch da...Blätter hab ich schon ins Becken geparkt...kein flüssig Humin da



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Huhu


    Ich Messe bei mir null ich mache jede Woche meinen 30% WW und auch nicht mehr mein Ph ist immer bei 6,4 direkt aus der Anlage und der geht auch nicht runter oder hoch.. Habe zwar einen Testkoffer zuhause stehen aber der wird nicht genutzt habe am Anfang auch jede Woche gemessen ob alles stimmt und mich immer bekloppt mit den Werten gemacht wieso nun so wieso das nun wieder... seitdem Messe ich nichts mehr...


    Und Leitungswasser als ersatz zu Nehmen bei Caridina ist nicht gut du hast ja nicht umsonst eine Osmoseanlage die den ganzen Scheiß aus dem Wasser zieht... da hättest du besser warten sollen und es so lassen bis du wieder Wasser hast... Es gibt manchmal Becken die Laufen einfach nicht! da kannst du WW machen alles raus nehmen und wieder rein packen es bringt einfach nichts... Wenn du ein Leeres becken hast Lass dort Frisches Osmowasser rein und setzt die Nelen um mach das Alte becken komplett neu und auch Komplett Sauber... Ich habe ein 30er Becken gehabt das Lief einfach nicht mir sind jede Woche nelen kaputt gegangen dann hatte ich die Schnauze voll und habe es Komplett gecleant und neu gemacht und seitdem habe ich keine ausfälle mehr bei den Nelen...


    Ich bin nicht der Freund von Chemie oder sonst irgendwelchen Zusätzen ich Besetzte meine Becken auch direkt wenn ich sie Fertig habe und habe nie ausfälle es sei denn das eine Nele am ende Ihrer Zeit ist dann ist das leider so... Das einzige was bei mir in Jedem Becken ist sind Mineralballs und Oxydatoren sonst habe ich da nichts drin was auch vollkommen reicht..


    Also aufgeben würde ich nicht Clean das becken und alles was drin ist haust weg fertig ich weiß kostet Geld aber besser ist es

  • Hi Katja
    Tut mir sehr leid. Es ist wirklich nicht schön, wenn man ein totes Tier nach dem anderen im Becken hat. Ich versteh dich, mir ging es eine Zeit lang nicht anders.Ich hatte auch mit so einigen Problemen zu kämpfen und hoffe, dass ich jetzt endlich übern Berg mit allem bin.
    Ich bin ein paar Mal auch echt auf die Schnauze gefallen, weil ich mir immer locker lässig gedacht habe: Ach, das geht schon!Aber genau das war nicht der Fall.
    Mittlerweile bin ich soweit, Garnelen als doch recht empfindlich anzusehen und überlege mir alles 2x recht gut, bevor ich es dann wirklich tue.
    (Hatte mir erst letzte Woche überlegt, ob man nicht mal ein Thema eröffnen sollte: Dummheiten, die man kein zweites Mal macht)


    Bei deiner Schilderung fallen mir ein paar Sachen auf, die im Forum öfter als kritisch erwähnt werden. Meine Kommentare sollen keine Ermahnung oder Besserwisserei sein.
    Das mit dem Nitritpeak ist merkwürdig. Vllt wegen CO2?Hast du nen Oxydator im Becken? Oder vllt Wasserwechsel zu wenig oder vergessen?


    1. Pflanzen aus dem Zooladen: du hast an das Ungeziefer gedacht, aber nicht an die Dünger und Pestizide, mit denen Pflanzen aus dem Laden meist belastet sind. Es wird oft empfohlen, Pflanzen aus dem Laden bis zu 2 Wochen lang in einem Kübel mit tgl Wasserwechsel zu wässern. Der Dünger und die Pestizige killen deine Garnelen. Diese 10 Toten sind 100%ig deshalb tot. Und vielleicht sogar die späteren Toten auch ICH WÜRDE DEN SOFORT WIEDER RAUS TUN UND MINDESTENS NOCH 1,5 WOCHEN WÄSSERN.


    2. Garnelen sind empfindlich was die Wasserwerte angeht. Wenn du sonst Osmosewasser verwendest und jetzt plötzlich Leitungswasser mit rein schüttest, hast du ja ganz ganz andere Werte, da ja im Leitungswasser ganz andere Mineralien und was weiß ich alles drin ist, was deine Garnelen nicht gewohnt sind. Klar, sch* Situation, dass ausgerechnet, wenn du es brauchst kein Osmosewasser da ist. Aber das passiert dir jetzt auch schon mal nicht mehr. Lieber immer einen Notfallvorrat da haben.


    3. Zu Kiemenwürmer und Tremazol kann ich nichts sagen. Da kenn ich mich Gott sei Dank nicht aus


    4. Vllt sind es ja noch bisschen mehr als 4. Die verstecken sich doch auch gut.


    5. Die letzten Tage waren es schon bisserl viel Wasserwechsel. Miss doch mal deine Werte vom Wechselwasser und dann auch vor dem Wasserwechsel, damit du eine Ahnung hast, wie sich dein Wasser in der Woche verändert. Dann kannst du auch feststellen, ob etwas nicht stimmt.


    6.Zu den Schnecken: Meine PHS haben auch Kalkschäden. Denen hab ich nun einen Mineralstein ins Becken gekauft. Kann aber noch nichts sagen, ob das eine Besserung bringt. Ist noch nicht lange drin. In welchem Becken ist die Geweihschnecke gestorben? Im Garnelenbecken oder nach dem Umsetzen?


    Ich hab auch Neocaridina und Caridina zusammen in einem Becken. Meiner Meinung nach funktioniert das an und für sich schon. Durch die richtige Art der Fütterung und Selektion verdrängt theoretisch auch keine Art die andere.
    (allerdings habe ich mich letzte Woche zu einer Baytrilbehandlung entschlossen, da mir auch immer wieder eine RedFire an Häutungsproblemen gestorben ist und ich alles ausgeschlossen habe und deshalb doch eine bakterielle Unverträglichkeit vermute, obwohl ich mich lange dagegen gesträubt habe – So eine Unverträglichkeit kann dir immer passieren wenn du neue Garnelen zu andere setzt, egal ob gleiche Gattung oder sogar gleiche Art)



    Lass dich nicht unterkriegen, das wird schon. Wichtig ist einfach nur aus den Fehlern zu lernen.
    Ich werde bei mir bei allem, was neu das Becken betritt besonders pingelig zu sein, dh bei mir wird jedes Tonröhrchen, Höhle, Gestein vorher im Kübel geprüft ob es wirklich nichts abgibt, auch wenn es bei Tom im Shop steht (spreche aus Erfahrung). Alle Pflanzen werden 2 Wochen gewässert und mehrfach mit Mineralwasser behandelt, wenn sie nicht invitro sind. Die Pflanzen sehen zwar nach 2 Wochen nicht mehr so schön aus, aber die wachsen ja wieder. Tiere werden super langsam eingewöhnt. Hatte letztens sogar von einer Eingewöhnungsmethode gelesen, um die bakterielle Unverträglichkeit auszuschließen. Ist arg aufwendig, aber werde ich machen, wenn ich wieder neue Garnelen zu anderen setzen sollte.


    Und neue Tiere musst ja auch nicht gleich kaufen. An und für sich reicht es, wenn bei den restlichen 4 ein Weibchen und ein Männchen dabei sind. Und wenn es ihnen dann gut geht, dann werden sie sich auch vermehren.


    Also neue bringt Niederschläge mit sich, sei es die Verletzung beim neuen Sport, beim Stricken das Auftrennen eines riesigen Stückes usw.
    Und hier ist ja ein gutes Forum, in dem man seinem Frust freien Lauf lassen kann, wenn es nicht läuft (was früher auch diese gemacht haben, die heute die Wissenden und Erfahrenen in diesem Forum sind - musst nur mal ältere Threads lesen) und in dem man gute Ratschläge bekommt, um es in den Griff zu bekommen.


    Beste Grüße
    Christina



    PS: Mein letzter größerer Fehler war es, dass ich verdunstetes Wasser mit reinem Osmosewasser auffüllen wollte im Becken. Ich war zu faul, den Mulmsauger zu holen und habe es einfach direkt schnell rein gekippt, indem ich es über meine Hand habe laufen lassen, weil es nur 2-3 Liter waren. Das Ergebnis: genau an dieser Stelle ein toter Tiger. Ich vermute er ist direkt in den Wasserschwall geschwommen und hat die volle Ladung reines Osmosewasser abbekommen.

  • Wie gesagt ich würde alles was an Pflanzen und Holz ist weg werfen.. Steine kannst du abkochen und danach nochmal bei 180° in den Backofen legen für 10 Minuten. Rest neu kaufen und wenn dann in vitro nehmen. Bevor du nun immer und immer weiter rum Doktorn bist wird es meist eh nur noch Schlimmer... Setz die Nelen für 2-3 Tage um kleine Handvoll Soil ins Becken Filter rein fertig... Das alte Becken komplett leer machen dann machst es mit Essigessenz sauber und danach nochmal mit Frischem warmen Wasser und dann fängst an es wieder zu befüllen mit deinen Sachen falls du "Soil" nutzen solltest reicht es wenn du dir eine dünne Schicht davon ins Becken schüttest ca. 1cm reicht vollkommen aus.. Dann lässt du das Becken paar Tage einlaufen und packst die Nelen wieder um

  • Hallo,


    Ich glaub jammern braucht hier keiner Zuhause wenn was ist. Mein Mann versteht mich auch in den Sachen nicht. Ich sag schon nix mehr.


    Bei mir ging auch alles den Bach runter, zuerst Verdacht auf Kiemenwürmer, dann Säuresturz und jetzt haben meine red Sakura einen Pilz befall. Ich bin jetzt soweit das alles aus dem Becken fliegt und ich neu damit Anfange. Darf ich aber noch nicht meinem Mann sagen, der frisst mich sonst.


    Also ich würde mit dem Wasserwechsel mal langsam machen, Ph Safe rein und mal schauen ob genug Sauerstoff im Wasser ist. Wenn meine Schnecken nach oben wander und die Fische auch, ist es eigentlich immer SauerstoffMangel. Muss aber sagen das ich nur TDS habe.
    Salmler und die Garnelen geht auf alle Fälle. Habe rote Phantomsalmler, Neons uns Ramirezi im 300l Becken und ganz viele Garnelen plus Nachwuchs. Du musst Ihnen nur viele Verstecke geben. Klar schnappen sie sich mal eine aber es hält sich in Grenzen.


    LG Daniela

  • @Natharil
    Du schreibst 1cm Soil reicht...!
    Das finde ich interessant,empfohlen wird ja eigentlich mehr .
    Wie sind denn deine Erfahrungen damit. Benutzt du Bodenfilter?Ich habe mir auch schon Gedanken gemacht warum ich mir das Becken mit Soil vollkippen soll wenn sowieso nur die Obere Schicht aktiv ist...Ausgenommen bei einem Bo.Fi.
    Sorry !Gehört hier nicht wirklich in das Team .