Planarien im reinen Schneckenbecken (Raubschnecken) ...

  • Hi, da ich ja bisher von Krankheiten und ungeliebten Getier in meinen Becken verschont wurden bin, war es nur eine Frage der Zeit, bis es auch mich mal trifft - geschehen jetzt! :evil:
    Mein kleinstes Becken (7l) ist ein reines Schneckenbecken mit 5 Raubschnecken (Clea helena) und immer wieder gekauften Futterschnecken (QBS,PHS).
    Bei den letzten beiden Wasserwechseln hatte ich immer kurz danach 1! Planarie gesehen ... und mir nichts weiter gedacht. 3 Wochen später - großer Wasserwechsel mit Mulmabsaugen und ... :/
    Plötzlich kamen 50 oder mehr Planarien aus dem Kies (teilweise über 1cm) - pfuih Teufel :evil:
    Fangen der Viecher mit Planarienfalle erwies sich nach 3-maliger Wiederholung als sinnlos - es wurden immer mehr der Plattwürmer sichtbar. ... und es ist auch irgendwie eklig!!!


    Kurz und Gut - das Becken wird ausgeräumt! Futterschnecken waren eh nur noch 3 im Becken. Die Raubschnecken liesen sich "gern" retten und in ein Quarantänebecken umsetzen.
    Das 7l reinige ich jetzt mit Mineralwasser und Zitronensäure (hat sich bisher gut bewährt).


    Mein Problem - im Quarantänebecken kroch schon wieder eine große Planarie rum, die ich zwar manuell entfernen konnte.
    Aber - richte ich das 7l Becken nach Reinigung neu ein und kaufe wieder Futtertiere geht's wohl wieder los - Futterschnecken kommen ja nun nicht aus Quarantäne.


    Das die Raubschnecken mal eine Planarie fressen, mög ja sein (beobachten konnte ich es noch nicht), aber wenn die Würmer so über Maß nehmen, wird sich der Spieß wohl eher umdrehem...


    Panacur werden die Raubschnecken nicht überleben - also neuer Versuch auf gut Glück .... ODER ? :?::?::?:


    Allgemein hier dazu zwei interessante Links (vorallem zu den Planarien):


    http://www.heimbiotop.de/Anentome.html
    http://www.heimbiotop.de/planarien.html

  • Hallo Christina,
    danke nochmal für den Hinweis - z.Zt. will ich auch mit Zitronensäure Herr der Lage werden. Das 7l Becken ist schon mit Mineralsprudel und 1 Flasche Zitronensaft gefüllt - da lösen sich die Viecher regelrecht auf. Danach werde ich nochmal mit hochkonzentriertem Salzwasser nachlegen ... und dann wahrscheinlich nochmal neu einrichten (nur kommen irgendwann neue Futtertiere, und ob meine Raubschnecken clean sind, weiss ich auch nicht ...)

  • Hallo Peter,
    Knoblauch soll auch helfen. Eine Zehe auf 10L Wasser (aber nicht die Zehe als ganzes reinlegen, sondern schön zerquetschen, damit der gute Stoff rausläuft). Riecht halt etwas, aber bei einer so kleinen Pfütze gehts vielleicht noch. Am besten ein feinmaschiges Teeei besorgen, und da den Matsch rein füllen. Dann kriegt man auch alles wieder raus. Das morgens ins Becken, den ganzen Tag drin lassen, und abends nen großen WaWe. Sonstiges Getier (Schnecken, Nelen) sollen das mitmachen.


    Und wie immer bei Planarien: Nach 2 Wochen das ganze nochmal, um in der Zwischenzeit geschlüpften Nachwuchs platt zu machen.


    Bei Technik wär ich radikal: einen 5L-Kanister Essig besorgen, da eine weile alles rein, dann (s.o. wegen Nachwuchs) das ganze zwei Wochen in Wasser lagern, und wiederholen.


    Warum kaufst du Futterschnecken? Hast du in deinen anderen Becken nur Napfis? In einem anderen Becken ein paar Blasen und Posthörner, gut füttern, damit die sich wie die Karnickel vermehren, und du hast deine eigenen Futterschnecken, ganz ohne Planarien.


    Gruß
    Uli

  • @Maculi
    Hallo Uli,
    Danke für Deinen Tip - das könnte ich ja jetzt auch schon im Quarantänebecken machen (eine 4l TerraBox) ... 1/2 Zehe ???
    Das geräumte 7l Becken steht eigentlich im Schlafzimmer auf einem Schränkchen - jetzt ist dort das Quarantänebecken mit den 5 Räubern und 3 PHS... bei Knoblauchkur wohl nicht mehr !!!... :evil::sleeping:


    Wenn Tom mal wieder Quarantäneschnecken hat - warte sowieso auf Nöppis und Mokka TDS - werde ich mal paar gecleante QBS mit bestellen.

  • Ok, ich sehs ein: Knofikur im Schlafzimmer ist ne blöde Idee. Zum Glück sind die fraglichen Becken so klein, die kannst du dir unter den Arm klemmen und dorthin tragen, wo es weit weniger stört (Keller...). Und wer weiss, in zwei Wochen ist vielleicht schon der Frühling so weit, das die Becken den Tag über raus können, und wenn das nicht geht, dann kann man wenigstens schon großzügig lüften, ohne das gleich die Bude auskühlt.

  • Also von dem Knoblauch hab ich schon die größten Horrorgeschichten gelesen, wenn nich andere Tiere im Becken sind.
    Da solltest du erst noch ein bisschen nachlesen.


    Und zB wegen dem Filter habe ich mal gelesen, dass den welche eine Zeit lang mir heißem Wasser kaufen ließen.


    Den oxydator kannst ja auch überbrühen
    und den Heater kannst doch bestimmt kurz in Zitronensäure schmeißen


    Das einzig blöde ist, das nichts dabon die Eier killt außer vllt das heiße Wasser. Aber die Eier sind sehr resistent.

  • @Christina Danke das du mich dran erinnerst: Alles auf eigenes Risiko!


    Zur Autokorrektur: Die hab ich bei mir schon längst flächendeckend abgestellt. Macht mehr Ärger als sie bringt. Was ich hingegen schätze, ist das die jeweiligen Programme, wenn sie denken, sie wüßten es besser, das betreffende Wort markieren, aber eben nichts von alleine ändern. Ein Rechtsklick aufs Wort, den passenden Vorschlag auswählen, wenn er denn was taugt, und korrigiert ist.


    Da die Eier unkaputtbar sind, hilft nur eines: Alles behandeln, zwei Wochen in Wasser legen, damit sich der Nachwuchs entwickelt und schlüpft, und dann bevor sie wieder Eier legen schnell die Behandlung noch einmal durchführen.


    Gruß
    Uli

  • Wenn Du ein Becken richtig cleanen magst, also im Nacktzustand ohne Bodenrund und Pflanzen, kannst Du Oodinol von JBL (kupferhaltig) nehmen. Da kannst Du auch Plastik und Glas drin lassen. Richtig schön hochkonzentriert ins Wasser reinkippen, so ne halbe Flasche. Die Planarien sind ab einer 6-fach-Dosis beeindruckt, die Du weit überschreitest. Nach einer Woche ausschütten und das ganze nochmal, damit die schlüpfenden Tiere gleich ne Ladung abbekommen. Danach hochkonzentriert ne halbe Pulle Wasseraufbereiter in das Oodinolbecken reinkippen, nen Tag warten und ausschütten. Nochmals voll Wasser und die restliche Menge an Wasseraufbereiter, nen Tag warten. Später dann ordentlich mit Wasser ausspülen. Du wirst danach auch nichts mehr lebendes finden, aber auch das Kupfer ist weg.


    So eine Behandlung habe ich mit diesen blöden Tellerschnecken gemacht und da brauchte ich nur 2 Tage mit allen Methoden. Am 3. Tag hatte ich mein Soil rein und am 4. Tag meine Golden Tiger, die fröhlich eiern :)

  • Danke für Eure Tips!
    Zur Zeit habe ich das Becken mit Sprudel und 1 Flasche Zitronenkonzentrat gefüllt - lasse das bis Sonntag auf dem Balkon stehen. Ich habe den dortigen pH Wert nicht gemessen, sollte aber alle lebenden Planarien auflösen (so hatte ich schon mein 10er Becken gecleant).


    wie sehen eigentlich die Eier der Planarien aus - bei Google ist alles sehr wage. Die Schnecken sind in einer Terrabox -dort kann ich evtl. weitere Plagegeister gut erkennen und enrfernen.


    Das OOdinol muss ich mir nochmal anschauen - Danke!

  • Meine "Behandlung" ist am Laufen !
    - das Becken steht seit Donnerstag grob gereinigt und mit stark kohlensäurehaltigem Mineralwasser gefüllt - zusätzlich noch 1 Flasche Zitronenkonzentrat (100ml) drin auf dem Balkon - das sollte den Planarien, die evtl. noch drin sind, nicht passen ;-)


    - Morgen früh schütte ich den Inhalt weg. Ich will dann das Vollglasbecken (kein Silikon) mit Knoblauch ausreiben - habe mir eine Zwiebel und Zahnbürsten besorgt - damit will ich den "Duft" aufs Glas reiben .... und dann wieder bis Sonntag -Balkon ...


    am Sonntag wische ich es aus und fülle es nochmal mit stark salzigem Wasser (Kochsalz) - für einige Stunden


    Ich hoffe dann ist alles raus.


    Die Schnecken sind ja derzeit erstmal in der Terra Box gut aufgehoben, denke ich:

  • Hi.


    Also, da man überall liest, dass die Eier ziemlich resistent auf Kälte, Hitze und Dürre reagieren, würde ich dir - wenn du wirklich so viele Geschütze auffahren willst - vllt eher empfehlen, erst mal noch 2 Wochen Wasser rein zu tun und normal temperieren. Nach 2 Wochen sollten die Eier ja, falls noch welche drin sind geschlüpft sein. Und lieber dann die ganzen anderen Dinge machen.


    2 Wochen vergehen ja schnell. Da gehts den Schnecken in der Box ja gut.