Besatz zweites Anfängeraquarium

  • Guten Morgen und Hallo ins Forum,


    zur kurzen Vorstellung als Forenneuling:


    Ich oute mich hier erstmal als teilweiser Aquarienneuling. Den Schleierschwanz den ich mal von einem Bekannten aus Not übernommen hatte zähle ich mal nicht.
    Vor einem Jahr wünschte sich unsere Tochter einen guten alten Triops-Experimentierkasten. Da ich die kleinen Tierchen nicht in so einem Becken vor sich hin vegetieren lassen wollte,
    kauften wir eben nicht einen Exp-Kasten sondern einen 30 l Nanocube samt Einrichtung, Pflanzen und einigen Triops Eiern.
    Nach einem Jahr der wachsenden Faszination war uns das ständige auf und ab von Zusatzaufzuchtbecken (1-3) für die Nachzuchten einfach mal "zu blöd".
    Darum haben wir den 30 l Nanocube dann umfunktioniert.


    Der derzeitige Besatz sieht wie folgt aus:


    22 x Red Cherry Neocardina davidi "Red"
    + ca. 24 Nachkommen ( + ein Weibchen ist bereits wieder trächtig)
    6 x Blue Rili Neocaridina davidi "Blue Rili"
    3 x Blauer Zwergflusskrebs Cambarellus shufeltii
    (ein Weibchen trägt auch hier bereits Eier)


    Die Tiere wachsen und gedeihen, für die Vermehrung scheint es ja offensichtlich optimal zu laufen :love::D
    Ein Bild dazu im Anhang


    Jetzt meine Herausforderung:


    Wir hatten noch ein altes Aquarium 54l im Keller stehen (da war mal ein Zwerghamster, quasi als Terrarium drin).
    Dieses haben wir vor drei Tagen eingerichtet und bepflanzt. Siehe dazu zweites Bild.


    Die große "Problematik" ist der Besatz. Wie es bei begeisterungsfähigen Hobbyisten so ist, soll hier natürlich am besten die ganze Unterwasserwelt in allen Farben und Varianten abgebildet werden 8o .
    An dieser Stelle stelle ich gleich klar das es mir in erster Linie um das Wohl der Tiere geht!
    Ein möglichst vielseitiger Besatz wäre mir natürlich trotzdem lieb ;)


    Nach vielem lesen habe ich bisher aber wenig in diese Richtung gefunden. Zwar werden des öfteren die Vergesellschaftung mit Fischen angesprochen aber viel mehr auch nicht.


    Eine schöne Wahl wären Fächergarnelen. Was ich so gelesen habe sind diese aber eher in einem Artenaquarium anzusiedeln das zusätzlich möglichst größer ist.
    Sie fallen für meine weitere Betrachtung aus meiner Sicht also weg (?).


    Da eine Vergesellschaftung von Fischen, Krebsen, Krabben und Garnelen möglich ist, gibt es hier Erfahrungen mit solch einem Schmelztiegel von jeweils wenigen Tieren?
    Was man so liest brauchen die Tiere jeweils nicht sonderlich viel Platz (Aussagen wie 100 Garnelen auf 30 l sind ja nicht selten), wäre der obige Ansatz bei einem 54 l Aquarium noch akzeptabel?


    Ich könnte mir vorstellen drei Zwergflusskrebse, einige Garnelen und Mikrokrabben und eine kleine Gruppe eines Schwarmfisches einzusetzen. Ich kann es aber absolut nicht abschätzen ob das akzeptabel und zweckmäßig ist.
    Verglichen mit dem Nanocube würde ich ja sagen ja, das ist aber eben auch nur eine Einschätzung eines Neulings mit wenig Erfahrung.


    Gibt es vielleicht noch andere Besatzideen?
    Wie gesagt, Ziel soll ein vielseitiges Aqua sein in dem man viel zu entdecken hat das aber erstmal den Tieren genügen muss.

  • Hallo Aquanoob,


    willkommen im Club der "Garnelenverrückten" :)
    Mir gefallen Deine beiden Becken von der Einrichtung her sehr gut. Ich würde den 30l Cube den Garnelen allein überlassen. Das heisst, die 3 Zwergflusskrebse würde ich ins 54er Becken umsetzen (da kommen ja eh bald noch Jungtiere dazu) und zusätzlich ins 54er einen schönen Schwarm Perlhuhnbärblinge (10-15 Tiere). Der schön gestaltete Felsbereich im 54er wird den Krebsen bestimmt gefallen ... und oben wuseln die Fische.
    Zu viele Arten würde ich nicht in ein Becken einsetzen - Schnecken können ins 54er natürlich auch noch einziehen.
    Ist nur ein Vorschlag ;-)

  • Hallo


    Zwei sehr schöne Becken :-)


    Witzig ist, dass es bei mir genauso begonnen hat: Wer will schon Triops in so einem kleinen Plastikpool halten und nachts noch gut schlafen können :-)
    (bei uns wird es in ein paar Monaten wohl wieder eine neue Triopszucht geben)


    Bei deiner Frage kann ich dir allerdings leider nicht helfen, außer dem Hinweis, dass es bei Tom sogenannte Swingerclubs gibt. Da hat man dann eine Garnelen-Farb-Vielfalt. Mit der Vergesellschaftung mit anderen Tieren kenn ich mich nicht aus.

  • Na das passt ja,
    eine Antwort aus Dresden (Da gommsch och här)
    und eine aus Donauwörth (In Bayern moach i graoad gscheid Dienschd)


    Mit der kombination Fisch/Krebs habe ich auch schon gespielt, gerade weil ja ohnehin Nachwuchs ansteht. Vom Platz sollte es für Fische ja auch doch reichen.
    Schnecken sind bereits im Becken, die habe ich im Zuge der "Umsiedlung" der Wasserlinse aus dem Cube reingebracht. Das lässt sich ja eh nicht vermeiden, sowohl die Linse als auch die Blasenschnecken sind ja
    Vermehrungswunder vor dem Herrn :D


    Ich lasse das 54er ja gerade einlaufen, geplant waren hier so 14 Tage. Macht es hier ggf Sinn das "alte" Wasser aus dem Cube im Zuge Wasserwechsel in das neue Becken zu schütten? Ja es ist "verbraucht" aber es bringt ggf mal etwas "Würze" in das neue Aqua (?)


    Für weitere Ideen, Vorschläge oder auch Mahnungen zum Thema Schmelztiegel oder den gezeigten Aquas bin ich weiterhin sehr dankbar!

  • Nee, nee - mach das nicht, mit dem Hin- und Herschütten von "gebrauchten" AQWasser - das bringt meist gar nix! Dein neuer Filter kann mit dem Typ Bakterien ggf. nicht viel anfangen.


    Lass Dein neues Becken 14 Tage einlaufen - Schnecken sind ja schon drin, das ist gut (Leben im Becken!) - füttere Dein Becken immer etwas an (Bakterien haben auch Hunger) und dann wird das schon. Schneller besiedel´n und sofort anfüttern hat meine Becken zu einem besseren Start gebracht, als wochenlanges leeres Dahinstehen!


    Durch das schon Leben im Becken ist und auch etwas Futter kommt, entwickeln sich die notwendigen "guten Bakis" schneller.


    Ischwernobleede - ä dresdnor ;-)

  • Hallo Aquanoob,


    bei Microkrabben und CPO´s bin ich mir nicht so sicher. Die Krabben sind nicht gerade sehr schnell und ungeschützt. Die CPO´s würde ich aus dem 30er holen, da ich das persönlich zu eng finde, auch wenn man die darin halten kann. Packst Du die CPs in Dein großes Becken und nimmst die Microkrabben in Dein 30er, würde es passen :)


    Ich habe in meinem 50er auch eine CPO, Nelen, Schnecken und Perlhühner. Es kann passieren, dass die Hühner angeritzt werden von den CPO´s, weil sie eher Bodenfische sind. Aber es muss nicht sein. Es gibt auch eine Art Nanofisch, die sich eher oben aufhält, aber ich weiß leider den Namen nicht mehr.


    Besetze, aber nach und nach. Das ist stressfreier. Wenn Du z. B. die CPO´s rüber setzt, dann warte wieder 2-3 Wochen und setze etwas anderes dabei. Warte wieder 2 Wochen und setze das nächste dabei.